.30-06 Springfield - Diskussion

D

db1432012

Guest
Waidmann_bw schrieb:
Geschoss: Barnes TTSX BT 180 gr #30879
Pulver: Rottweil R 903
Pulvermenge: 49,00 gr
OAL: 81,85 mm
Zünder: CCI BR2
Hülse: RWS Hülsenlänge: 63.00
V0: 809 m/s (gemessen, DEVA)
E0: 3810 Joule
Lauflänge: 600 mm
GEE: 173m

Zusätze:
Streukreis unter 20mm/100m
Alle Angaben ohne Gewähr!

Hallo Waidmann,
bin hier im Forum neu und auf Deine Ladetabelle für 30-06 zu spät gestossen. Hatte vorher schon einen Aufruf allgemein eingestellt.
Hast Du auch Erfahrung gesammelt, wie sich die Wirkung mit den Kupfergeschossen auf Wild auswirkt?
Habe mit R 903 gute Erfahrung gemacht, allerdings bei meinen Bleigeschossen von Norma etwas unterladen, mit 48 grain wird das Zündhütchen nicht so platt.
Gibt es eigentlich noch so komplexe Ladetabellen wie vor Jahren von Rottweil oder Norma für alle gängigen Kaliber?
Wäre nett, wenn Du mir antwortest.

Gruss Dieter
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
db1432012 schrieb:
....allerdings bei meinen Bleigeschossen von Norma etwas unterladen, mit 48 grain wird das Zündhütchen nicht so platt....

Wie meinst Du das? Liest sich so, als wäre ein plattes ZH ein Qualitätsmerkmal für eine besonders gute Ladung. Zum TTSX in schnellen Laborierungen, habe da die .323" 160gr Murmel mit 970m/s (V3) bislang ohne Beanstandungen bis auf 160m eingesetzt. Bei den Tests bis 200m hielten die Fahnen am Geschosskörper, Präzision sehr gut, bei Rehwild sehr richtungsstabil (noch keine SW-Erfahrung damit gehabt).

Wmh
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ein plattes Zündhütchen sagt bekanntlich zunächst mal überhaupt nichts.
Kann sogar einen zu hohen Verschlussabstand anzeigen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
solmspruefung schrieb:
Ein plattes Zündhütchen sagt bekanntlich zunächst mal überhaupt nichts.
STIMMT
Kann sogar einen zu hohen Verschlussabstand anzeigen.

Da treibt es aber mehr das ZH aus dem Boden.
Wenn der Gasdruck grenzwertig ist (HP zeigte das in verschiedenen Kalibern) kam es schon zu "Wanzen".
Zu großer VA streckt die Hülsen nach hinten und kann zu Hülsen-/Boden-Reißern führen, vor allem wenn wiedergeladene Hülsen jedesmal vollkalibriert werden.
 
Registriert
4 Apr 2014
Beiträge
98
Geschoss: Hornady Interlock #3040 - 165gr

Pulver: R903
Pulvermenge: 53,0gr
OAL: 82,5mm
Zünder: CCI BR2
Hülse: DAG (Cineshot)
V0: 843m/s
E0:
Lauflänge: 51cm
GEE:

Zusätze: gemessen mit Weinlich VM 25 M (Mittelwert aus 10 Schuss)
KEINE GEWÄHR !

Teddy

Habe in der Datenbank leider nur die o.a. Geschoss-Pulver-Kombi gefunden, die meiner Wunschvariante einigermaßen nahekommt... hat jemand Ladedaten für das Hornady SST 165 gr. mit R904 parat?!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
War gerade bei einem Jagdkameraden, der sich für seine .30-06 Patronen mit dem Barnes TTSX für die DJ (Forst fordert Bleifrei) hat Wiederladen lassen.

Hat schon 10 Schuss zur Probe geschossen und streut auf 50 Meter auf der halben Scheibe. Jetzt funktioniert angeblich das DocterSight nicht richtig...

TTSX (angeblich 10 Gramm - vermutlich also das 150er)
Rottweil R904 (!) mit 50,0 Grain (hat der Wiederlader drauf geschrieben)
aus einem 50er Lauf

Mit QL bin ich auf knapp über 700m/s gekommen.

Kann das überhaupt funktionieren? In meinen Augen zu schlapp sowohl für Präzision als auch für Zielballistik - oder sehe ich das falsch?

Vielleicht nehme ich heute mal drei Patronen und "frisiere" sie ein wenig mit N140 auf - mal sehen ob er dann trifft
:biggrin:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
das 9,7g wären 150 grain. kommt also hin.
ich habe jetzt nur alte Onlinedaten gefunden, danach ist die Ladung - vorsichtig gesagt - nicht so gut.
Aus meinen Waffen schoss das TTSX bei höheren Geschwindigkeiten besser und 700 m/s aus einer 30-06 und dann noch mit einem harten Geschoss ist klar Thema verfehlt. Zurück an den Absender und was ordentliches bauen lassen.

NP
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
R 904 ist bei dieser Konstellation zu progressiv.
Mit N 140 liegst du dagegen genau richtig.

Guillermo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung! :cheers:

Ich werde heute mal ein paar von seinen Patronen entladen und mit 50 Grain N140 auffüllen - dann ist er schon mal um ca. 100 m/s schneller unterwegs.
Mal schauen, was dann draus wird...

Vorhin habe ich einen Anruf bekommen, daß er nochmal versucht hat die Scheibe in der Mitte zu lochen - von seinen 40 Patronen hat er jetzt fast die Hälfte verschossen...:no:

Eigentlich hat im die Munition ein langjähriger Sportschütze und Wiederlader aufgefüllt. Aber viele haben immer noch die Bleizeit und ihre Gesetze im Hinterkopf...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Was sollte denn zu Bleizeiten mit 50 gr. Geflogen sein? Ich für ein 180er irgendwo 57 gr als Empfehlung gesehen. ...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Was sollte denn zu Bleizeiten mit 50 gr. Geflogen sein? Ich für ein 180er irgendwo 57 gr als Empfehlung gesehen. ...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

War eigentlich mehr im Bezug auf Geschwindigkeit gemeint!
Soweit ich das Überblicke, waren Bleigeschosse auch bei weniger Speed wirkungsvoll und leichter zu stabilisieren, oder?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Was sollte denn zu Bleizeiten mit 50 gr. Geflogen sein? Ich für ein 180er irgendwo 57 gr als Empfehlung gesehen. ...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Das war dann aber bei 57gr mit Sicherheit N160 oder vergleichbares Pulver. Niemals N140.
N140 nehme ich 51gr hinter A-Max 155gr, meine 180gr Sako HH lade ich mit 50gr R903. Gemessen habe ich beide Labos noch nicht. Aber sie funktionieren (beide bisher auf Sauen bis 80kg brutto 1a) und schiessen aus meiner Waffe sogar perfekt zusammen.
Alle Daten ohne Gewähr!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
793
Oben