.30-06 Springfield - Diskussion

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nutzt jemand das Rs52 in der 30-06 ich hab das mit 54gr verladen hinter einem Nosler Bal Tip 165gr l6 auf 83,5 ich bin mir jetzt nur etwas unsicher da im netz die höchste Ladung nur bis ca 50gr geht aber laut grt bin ich da Grade bei ca 3300bar Hülse ist Federal mit 73,3gr H20. Ich bin bei dem RS52 noch etwas vorsichtig. Sind auch die ersten Patronen in 30-06

Oberkante Unterlippe.....
würde ich beim Beschussamt prüfen lassen!
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habs noch nicht getestet in 3006 und weil ich mit dem pulver nur sehr schwer eine gute laborierung hin bekommen habe, habe ich jetzt zu lovex gewechselt (73.6)
mal schauen was dabei rum kommt.
Vielen dank fürs nachprüfen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Hülse ist Federal mit 73,3gr
Ich nutze auch Federal Hülsen der Fusion Fabrik Munition. Ich bin bei unter 70gr h2o. Der Unterschied bei einem Hersteller kommt mir schon groß vor. Meine Norma, sollen ja relativ viel Volumen haben, haben 71,etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
habe ich jetzt zu lovex gewechselt (73.6)
Ich habe zwar keine langjährige Erfahrung im Wiederlader. Aber ist bei den 73.6, nicht wie auch bei dem RS52, die Ladedichte zu niedrig? Ich habe mir von Lutz Möller eingeprägt: nie unter 90% und besser nicht unter 95%.
Klar Simulation und Wirklichkeit sind 2 Paar Schuhe. Aber man kann sich daran orientieren.
Deshalb viel meine Wahl dieses mal aufs RS60.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Sicher hast du recht das es optimal ist nicht unter 90%zu gehen. Icb habe das RS52selbst in der 6,5x55verwendet mit gewichten von 100gr -160gr die ladedichte war ca80%bei den 160gr und 87%bei den 100gr obwohl noch luft nach oben war schossen sie so präzise. Im moment miste ich aus und werde vorerst nur noch 308win schießen die Blaser in 6,5 wird gehen.
Das lovex ist eigendlich für die kleine 308 gedacht.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
die Hülsen Stammen von den Federal power shok. Der wert ist mir damals auch sehr hoch vorgekommen. Ich denke das ich die 3006Patronen entladen werde. und zur not mit dem RS70 befülle. Das ist halt noch vorhanden. Ein paar hülsen des loses sind noch da, diese werde ich erneut zur kontrolle auslitern
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Bei Fox stehen 56 grain drin. Da weder am Zündhütchen noch am Hülsenboden auffälligkeiten bemerkbar waren, hab ich die Ladung genommen welche am besten schießt. Meine OAL ist allerdings auch bei 81,5mm
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem kurzen 48,5cm Lauf in Verbindung mit RS60 und 165gr Blei Geschossen?
Begonnen habe ich mit R903. Das hat super funktioniert. Jetzt habe ich noch ein paar Schuss mit R907. Nicht optimal, aber es funktioniert und ich hatte es übrig.

Ich habe noch RS60 rumliegen und nach QL eignet es sich perfekt für die 3006. Auch der Abbrand soll fast vollständig im Lauf stattfinden.
Es bleibt nur der hohe Mündungsgasdruck im Vergleich zu den Rottweil oder einbasigen VV.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem kurzen 48,5cm Lauf in Verbindung mit RS60 und 165gr Blei Geschossen?
Begonnen habe ich mit R903. Das hat super funktioniert. Jetzt habe ich noch ein paar Schuss mit R907. Nicht optimal, aber es funktioniert und ich hatte es übrig.

Ich habe noch RS60 rumliegen und nach QL eignet es sich perfekt für die 3006. Auch der Abbrand soll fast vollständig im Lauf stattfinden.
Es bleibt nur der hohe Mündungsgasdruck im Vergleich zu den Rottweil oder einbasigen VV.

Ich habe 165 grain Geschosse vor RS 60 nur im 56 cm Lauf verladen.

Im 51 cm Lauf habe ich ein 150 grain vor RS 60 verladen. Passte bei mir besser.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Wie sieht es aus mit Blitz und Donner im Vergleich zu einbasigen?

Na ja, schieße mit Schalldämpfer der schluckt potentielle Blitze und den Donner. Mündungsfeuer schätze ich eher gering ein, weil ich die Ladung so laboriert habe, dass ich nahezu Brennschluss im Lauf erreiche.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Na ja, schieße mit Schalldämpfer der schluckt potentielle Blitze und den Donner. Mündungsfeuer schätze ich eher gering ein, weil ich die Ladung so laboriert habe, dass ich nahezu Brennschluss im Lauf erreiche.
OK danke für die Einschätzung. Mir kamen die nahezu 100% Brennschluss im Lauf immer sehr geschönt vor, wenn man die Abbrandgeschwindigkeit in der Tabelle LHS vergleicht.
Dann starte ich bald die ersten Versuche.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
OK danke für die Einschätzung. Mir kamen die nahezu 100% Brennschluss im Lauf immer sehr geschönt vor, wenn man die Abbrandgeschwindigkeit in der Tabelle LHS vergleicht.
Dann starte ich bald die ersten Versuche.

Die Simulation der Ladung mit QL und GRT lässt m. E. schon erste gute Rückschlüsse auf den Brennschluss zu. Wenn du die Eingangsparameter auch mit deinen speziellen Parametern gefüttert hast.

Alles andere ist dann auf dem Schießstand in der Praxis zu erproben. Wie alles beim WL.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Hat schon mal jemand eine Scheibenladung mit dem 155er ELD-M in der .30-06 gebastelt?

Ich habe von diesem Geschoss auf etwas seltsamen Weg ca. 500 Stück bekommen und kann z.Z. nicht auf die Stände da in Bayern alles zu ist.
Mein vorhandenes Pulver Vita N140 / Norma 202 und IMR3031 erscheint mir nicht optimal...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
536
Oben