.30-06 und .308 aus Waffe mit Lauflänge 40cm - Unterschied Lautstärke?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Stimmt so nicht ganz. In einem gewissen Rahmen verlieren Patronen relativ "linear" an v0 bei Kürzung der Länge. Wird der Lauf zu kurz, steigt der v0-Verlust stärker ... das dürfte bei .308 und Co. etwa bei 45cm liegen, bei .30-06 und Co. bei 50 cm und bei .300WM bei etwa 55 cm.

Persönlich sollte man als Mindestlänge die Länge nehmen, bei denen die Patrone zumindest noch den Brennschluss im Lauf erreicht. Darunter verliert man dann auch klar den Vorteil der stärkeren Patrone. Darüber wird aber eine .30-06 immer noch mehr v0 liefern als eine .30Win bei gleicher Lauflänge.

.308, 8x57 und 9,3x62 verlieren auch v0 von 60cm auf 50cm z.B. und das nicht viel anders als .30-06 und 7x64 z.B. - da liegt der Unterschied im v0-Verlust in der v0-Streuung der Patronen.
.....und wo ist der Widerspruch ? .....dem seine Waffe funktioniert halt so. ....und das ist gut. ....als WDL weiß ich dass die V0 eine gewisse Länge braucht !!! Es geht wohl eher um eine Mindestlänge zur Drallstabilisierung....? Oder...?.....meine 8x57 ist zB auf 50cm gekürzt. .....
Grüsse +WMH Olli
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe einen 98er unter 45cm. Auch für den Zweck "ab durch die Büsche".
Der ist schon ekelhaft laut. Selbst mit angepasster Ladung schieße ich den ungern ohne Gehörschutz.
Aktuell nehme ich für diesen Zweck meistens die Pumpe in 12-76 mit 50er Lauf.
Da klingeln die Ohren nicht so lange.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich sag zum Thema nichts mehr wurde schon paar mal aufgeklärt das die Förster aus dem Reinhadswald auf 300win mag im Stutzen lauf schwören. Deshalb ist ab nun mein Rat je länger die Hülse um so kürzer der Lauf dann passt es!!!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte mich nochmal melden und mich für alle Antworten bedanken.

Es ist schon so, dass ich was daraus "gelernt" habe: Von dem ganz kurzen Lauf habe ich mich gedanklich schon verabschiedet; ich denke, es ist sinnvoller, nach einer Waffe mit LL irgendwo zwischen 50 und 45cm zu suchen.

Der hier...

http://www.egun.de/market/item.php?id=7546079

...würde mir schon mal gefallen (liegt aber leider oberhalb meines Budgets).

Das Thema Schalldämpfer verschiebe ich gedanklich erst mal - wobei es ja z.B. bei der oben verlinkten Waffe auch kein Problem wäre, nachträglich ein Gewinde anbringen zu lassen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
max. 500€ (komplett, d.h. inkl. Versand usw.)

Ich denke, für das Geld krieg ich bei egun einen brauchbaren Repetierer, wenn ich ein bisschen Geduld habe...

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Naja, du hast die Wahl... entweder du schreibst den Schalldämpfer gedanklich ab oder eben dein Gehör :p

Mit Gehörschutz durchgehen oder nachsuchen ist nicht wirklich praktikabel, wobei ich zugeben muss, dass ich elektronische In-ear-Gehörschützer noch nicht probiert habe.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Baffi2003

Mit einem Gehörschutz komme ich auf der Jagd nicht klar. Das hab ich ein paar Mal probiert und hab mich nie wohl gefühlt mit der MickyMaus auf meinem Hochwasserbehälter. Und die Option, das Teil kurz vor dem Schuss aufzusetzen, hat auch nicht funktioniert (habs immer vergessen).

Daher ist das Ziel ganz klar eine Waffe mit SD. Nur krieg ich das momentan auch finanziell nicht auf der Reihe. Also schau ich erst mal nach einer Waffe mit etwas längerem Lauf und nutze die. Wenn es dann passt, kommt ein Gewinde dran und ein Ace Utra SL7i drauf (wie bei Dir). Den Dämpfer hätte ich mir gleich kaufen sollen, hab mich dann aber für einen Stalon W110 entschieden. Der ist bzgl. Dämpfung und Gewicht auch super, aber halt mMn nicht das Optimum, wenn es um einen "rustikalen" Umgang damit geht.

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Na dann viel Erfolg, viel Spaß beim Kanonenkauf und ich drücke die Daumen, dass bis zum SD kein Fangschuss anfällt. :)

Bleibt ja immer noch das Messer als Alternative - bleifrei und gehörschonend. :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Baffi2003

Mit einem Gehörschutz komme ich auf der Jagd nicht klar. Das hab ich ein paar Mal probiert und hab mich nie wohl gefühlt mit der MickyMaus auf meinem Hochwasserbehälter. Und die Option, das Teil kurz vor dem Schuss aufzusetzen, hat auch nicht funktioniert (habs immer vergessen).

Daher ist das Ziel ganz klar eine Waffe mit SD. Nur krieg ich das momentan auch finanziell nicht auf der Reihe. Also schau ich erst mal nach einer Waffe mit etwas längerem Lauf und nutze die. Wenn es dann passt, kommt ein Gewinde dran und ein Ace Utra SL7i drauf (wie bei Dir). Den Dämpfer hätte ich mir gleich kaufen sollen, hab mich dann aber für einen Stalon W110 entschieden. Der ist bzgl. Dämpfung und Gewicht auch super, aber halt mMn nicht das Optimum, wenn es um einen "rustikalen" Umgang damit geht.

Gruß

Michel

Hier:
http://www.egun.de/market/item.php?id=7496336

Die Knarre ist nicht schön, aber in Ordnung.

Dazu würde ich mir den Jaki Titanium Hunter anschauen. Ich habe einen anderen Jaki und bin von der Preis-Leistung mehr als zufrieden. Mit dem kann man auch mal nen Nagel einschlagen...
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@icorvusi

Danke für die Empfehlung und den link, aber soweit ich sehe, hat die Waffe ein Einsteckmagazin. Das will ich für die neue Waffe nicht (Angst vor unabsichtlichem Verlieren).

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
631
Oben