.30-06 und Ballistic Tip auf Sauen

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Habe ein kleines Problem. Federal zwingt mich zum Wechsel. Habe bisher das 180gr. BT aus der .30-06 auf Sauen im Wald an der Staatsgrenze verschossen. Hat seinen Grund in der Augenblickswirkung - bislang alle bumm und um. Für mich bisher optimal da keine Nachsuchen - und vor allem keine Fluchten, die ich wegen der nahen Staatsgrenze (auf einem Sitzerl unter 100m) absolut nicht brauchen kann. Lieferte bislang auch Ausschuss bis 100kg.
Jetzt meine Frage - wer hat Erfahrung mit BT in 165gr. auf Sauen, oder weiss jemand welche Firma das 180gr. Ballistic Tip noch im Angebot hat - bin kein Wiederlader - will Werksmuni.
Ja ich weiss, jetzt ist Schengen und Wildbretentwertung, bei starkem Wild kein Ausschuss bei der BT. Wie gesagt bislang war die Ballistic Tip meine 1. Wahl und sollte es auch bleiben wegen Down Effekt. Brauche einen Stopper auf 200gr wildpret kommts mir nicht an.
WMH Pulkautaler

RWS H-Mantel, DK oder KS nehmen. Machen alle bumm-um,

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich will das 165gr Ballistik Tip selbst laden leider finde ich dazu keine ladedaten, Pulver Rs52 und N540 stehen zur Verfügung
Ich habe nur ladedaten für das 125,150 &das 180grain gefunden.

Nimm halt irgendein ähnlich geformtes 165grains Geschoss (sst z.B) und vergleiche die Daten. Ladeleiter. Fertig.
Zusätzlich könnte Gordons reloading Tool helfen. Dazu findet man im Forum mehr Infos.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
354
Im VV-Reloadingguide gibt es Ladedaten für N540 und 165 grainer. (Scirocco II). An denen würde ich mich orientieren. Auch mit den Ladedaten fürs 167er Scenar wirst nicht weit daneben liegen. Einfach nicht mit der Max-Ladung beginnen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Der Vorschlag mit dem SST (165gr.) ist mit am besten, denn das SST ist dem BST vom äußeren Bau recht ähnlich und in der Länge auch fast identisch.

Gruß
Bock
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Das stimmt, das SST hat ein längeres Boattail-Heck und einen um 0,4mm dünneren Bodendurchmesser, diese Differenzen sollten aber weitestgehend keine allzu große Relevanz haben.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.... ja - 180 gr. Hornady SST wirkt ! Liegt bei mir ähnlich wie das längere GMX.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
wenn man den Bildern der Hersteller glauben darf, ist der Mantel beim BalTip im Bereich zwischen Ogive und Boden etwa doppelt und im Bodenbereich ca, 3-4x so dick wie beim SST. Das kommt mir allerdings ziemlich relevant vor, denn - abgesehen vom Bonding - sieht das aus wie beim Accubond. ME ist die Ausschußwahrscheinlichkeit bei starkem Wild doch signifikant höher.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
wenn man den Bildern der Hersteller glauben darf, ist der Mantel beim BalTip im Bereich zwischen Ogive und Boden etwa doppelt und im Bodenbereich ca, 3-4x so dick wie beim SST. Das kommt mir allerdings ziemlich relevant vor, denn - abgesehen vom Bonding - sieht das aus wie beim Accubond. ME ist die Ausschußwahrscheinlichkeit bei starkem Wild doch signifikant höher.

Ich sprach jedoch über die äußere Form; dass das BT einen stärkeren Mantel als das SST ist mir ebenfalls bewusst. Aber das hat sehr wohl keine wirkliche innenballistische Relevanz, worauf sich jedoch meine ursprüngliche Aussage bezog - auf das zielballistische Verhalten bezog ich mich hier nicht. ;)

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Irgendein ähnliches Geschoss im gleichen Gewichtsbereich aus gleichem Material sollte als Anhaltspunkt wohl ausreichend sein (also irgendein Spitzer Boattail). Vielleicht nicht mit der absoluten Minimalladung beginnen und sich langsam an die Maxladung heran tasten, falls das überhaupt gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Ich will das 165gr Ballistik Tip selbst laden leider finde ich dazu keine ladedaten, Pulver Rs52 und N540 stehen zur Verfügung
Ich habe nur ladedaten für das 125,150 &das 180grain gefunden.
Gibt Ladedaten bei Nosler selbst, allerdings nicht mit RS52 und N540. Diese beiden Sorten sind eher was für die .308Win und zu offensiv für die .30-06. Normalerweise würde ich bei der 30-06 eher bei N150/N550/N160 oder RS60/62 schauen. Auch kann man die Ladedaten des gewichtsgleichen Nosler Accubond verwenden, die sind von den Abmessungen und vom Mantelmaterial her identisch.

https://load-data.nosler.com/load-data/30-06-springfield/

https://www.reload-swiss.com/de/rel...er=-&gew_gesch=gr&gew_ladung=gr&geschw_mass=m

https://www.vihtavuori.com/reloading-data/rifle-reloading/?cartridge=27
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
das RS60 kann ich als sehr gutes Pulver für die .30-06 in Verbindung mit 165gr Geschossen bestätigen.

Ich verlade z.B. das Speer Grand Slam 165gr mit 3,575g (55,17gr) RS60 und einer OAL von 82,5mm. Im sehr morderaten Druckbereich bei gutem Ladeverhältnis, aber immer noch rechnerisch voller Abbrand trotz kurzem 520mm Lauf.
Das BT ist durch die Plastespitze länger und sollte dann auch weiter raus gesetzt werden.

Zu offensives Pulver ist oft wenig zielführend. Das bringt zwar manchmal gute Gruppen, dann aber immer wieder auch Flyer, weil schon geringe Abweichungen Drucksprünge bedeuten. Für eine Jagdladung bei unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbedingungen nicht gut. Dann lieber auf die letzten Prozent Abbrand im Lauf und die letzten mm Streukreis verzichten - aber Konstanz im Allgemeinen auch über das Jahr hinweg.

Edit: das RS52 rechnet sich auch nicht schlecht, aber das müsstest Du probieren. Rechnerisch gut ist so eine Sache. Bevor Du ein anderes Pulver kaufst, mach doch wie Icorvusi schon geschrieben hat: Gordons Tool nutzen und Ladeleiter schießen. Ich hatte auch schon eine Waffe, die mit eher zu offensivem Pulver besser schoss. Die Ladedaten im Netz und in den Guides sind ohne Angabe des Hülsenvolumens und damit auch eine eher grobe Orientierung.
Es bleibt dann beim Vergleichen von Ladedaten mit ähnlichen Geschossen, Simmulieren und letztendlich ausprobieren. Man muss ja nicht im oberen Druckbereich anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
678
Oben