.30-06 (Werks-)Laborierung für kurze Distanz auf Rehwild

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Ich würde auch das Exergy von SB probieren in Bleiffrei. Langsam unterwegs,kurz hinters Blatt etwas höher reingehen. Mit meiner 7x57R schieße ich wenn es unbedingt liegen muss auch durch die Blätter. Macht nicht viel kaputt... In 30-06 konnte ich das mit dem Lapua Mega auch machen.


Meinst du das exergy blue oder das andere, mit der abgerundeten spitze?
habe das andere auch in 7x57r, immerhin laut werksangabe soll es knapp über 3000J schaffen, präzision auf 100m ist 1€ Stück aus einer Brünner Zh
das exergy blue ist aber doch einiges langsamer, habe es aber noch nkcht probiert
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da mich z.Zt. das gleiche Thema in bleifrei umtreibt.
Gibt es denn hier neue Erkenntnisse?
Mir wurde sowohl das S&B mit 180grs empfohlen als auch das Hornday GMX mit 150grs.
Was ich nicht ganz verstehe ist, ob es bei bleifrei besser ist ein leichtes oder ein eher schweres Geschoss zu nehmen. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es bei bleifrei besser ist ein leichtes Geschoss zu nehmen, damit es besser aufmacht.

VG T.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ein leichteres Bleifreies ist genauso groß/lang wie ein schweres Bleihaltiges.
Der Platz in der Hülse ist begrenzt und wirkt sich auf den Gasdruck aus.

Deswegen nimmt man oft Bleifreie mit weniger Gewicht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Meine 300 Win Mag habe ich mit der Prvi Tin Grom rehwildtauglich gemacht.
In der 308 mit kurzem Lauf fehlte es etwas an Augenblickswirkung.
Die Grom müsste man in 30-06 halt Mal ausprobieren. Falls sie nicht fliegt, kann man sie für das Geld auch noch auf'n Keiler oder im Kino aufbrauchen.
 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
37
Ich bin Hundeführer - und brauchte meinen Hund in den letzten Jahren für meine Stücke (ca 30/ Jahr + 25 Gehegewild) 1 Mal zum Suchen - das soll nicht arrogant sein: Schießen wollen tun alle - schießen können nur wenige - es erfordert viel (angeleitete) Übung - und mit weniger als 10.000 Übungsschüssen brauchen wir nicht ernsthaft reden - bei mir waren es mehr.... eines der wenigen Dinge die ich im Leben gelernt habe...

CD
Du bist der beste 👎🙅‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
658
Oben