.30-06 (Werks-)Laborierung für kurze Distanz auf Rehwild

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich bin Hundeführer - und brauchte meinen Hund in den letzten Jahren für meine Stücke (ca 30/ Jahr + 25 Gehegewild) 1 Mal zum Suchen - das soll nicht arrogant sein: Schießen wollen tun alle - schießen können nur wenige - es erfordert viel (angeleitete) Übung - und mit weniger als 10.000 Übungsschüssen brauchen wir nicht ernsthaft reden - bei mir waren es mehr.... eines der wenigen Dinge die ich im Leben gelernt habe...

CD
Wann hats geklappt? Schon bei 1500 oder erst bei 9500 Schuss? Bis dahin nur auf den Träger?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Die Übungsscheibe lebt aber nicht und bewegt sich auch nicht ruckartig.
Wohl kein Hundeführer?

Das macht Wild auch nicht unkontrolliert. Ich hab heut einer Geiß 30 Minuten lang zugeschaut, wie sie völlig unbeweglich in meine Richtung gesichert hat (von mir hat sie nichts mitgekriegt. dass sie mich meint, hab ich mir eingebildet). Es gibt Situationen, das ist Wild recht beweglich. Es gibt aber mindestens genau so viele, da bewegt sich Wild Minuten lang keinen Millimeter.
Ein bisschen Gefühl dafür und die Fähigkeit, in zwei, drei Sekunden einen gezielten Schuß ab zu geben (eine Minimalforderung an ein ausgebildeten Jäger), und schon sind Treffer auf einen Tennisball kein Gehexe mehr.
Was ganz anderes ist dann das nicht sehr ästhetische Aussehen des Kopfes/Hauptes. Aber darum geht es ja nicht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Jetzt wirds grotesk:ROFLMAO: Kannst du es mit deinem bösen Blick erstarren lassen?

Du mußt ja nicht alles ins alberne ziehen. Er hat recht, wenn man das Reh "lesen" kann (das meint er mit hineinversetzen), dann drückt man schon im rechten Moment ab.
Wenn natürlich der Bierdeckel das Maß der Dinge ist, dann hast recht, dann nimm lieber Abstand vor etwas anspruchsvolleren Schüssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du mußt ja nicht alles ins alberne ziehen. Er hat recht, wenn man das Reh "lesen" kann (das meint er mit hineinversetzen), dann drückt man schon im rechten Moment ab.
Wenn natürlich der Bierdeckel das Maß der Dinge ist, dann hast recht, dann nimm lieber Abstand vor etwas anspruchsvolleren Schüssen.
Ich denke das ich gut genug dafür schieße Stichwort Bierdeckel da gibts nen Thread, trotzdem würde ich nie aufs Haupt schießen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Ich denke das ich gut genug dafür schieße Stichwort Bierdeckel da gibts nen Thread, trotzdem würde ich nie aufs Haupt schießen

Das bleibt dir doch unbenommen! nur mockieren darfst du dich nicht, wenn andere das können und tun.
Den Bierdeckel hab ich übrigens nicht gemeint, sondern das Bierfilz'l (10,5 cm im Durchmesser).
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Das macht Wild auch nicht unkontrolliert. Ich hab heut einer Geiß 30 Minuten lang zugeschaut, wie sie völlig unbeweglich in meine Richtung gesichert hat (von mir hat sie nichts mitgekriegt. dass sie mich meint, hab ich mir eingebildet). Es gibt Situationen, das ist Wild recht beweglich. Es gibt aber mindestens genau so viele, da bewegt sich Wild Minuten lang keinen Millimeter.
Ein bisschen Gefühl dafür und die Fähigkeit, in zwei, drei Sekunden einen gezielten Schuß ab zu geben (eine Minimalforderung an ein ausgebildeten Jäger), und schon sind Treffer auf einen Tennisball kein Gehexe mehr.
Was ganz anderes ist dann das nicht sehr ästhetische Aussehen des Kopfes/Hauptes. Aber darum geht es ja nicht.

Natürlich kommt es vor, dass das Wild minutenlang sich nicht bewegt.
Deswegen weißt Du noch lange nicht, ob es nicht im nächsten Bruchteil einer Sekunde den Kopf aufwirft. Dann hast Du den klassischen Äserschuß.
Da gibt es auch kein "Gefühl" dafür und in zwei, drei Sekunden einen Treffer auf einen Tennisball abzugeben, ist wirklich keine Hexerei, denn der Tennisball bewegt sich ja nicht.
Dafür habe ich schon zu viele Sauereien von "ausgebildeten Jägern" gesehen.
Experimente macht man nur auf die Scheibe, die muss nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Vielen Dank denen die immerhin noch versucht haben meine Frage zu beantworten!

Jetzt wird es wohl - wie zu erwarten war - ausarten und mindestens 10 Seiten Off-Topic geben...
Habt ihr alle so wenig zu tun, dass ihr euch jedesmal das gleiche Gesülze um die Ohren hauen müsst?

Wirklich traurig!....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielen Dank denen die immerhin noch versucht haben meine Frage zu beantworten!

Jetzt wird es wohl - wie zu erwarten war - ausarten und mindestens 10 Seiten Off-Topic geben...
Habt ihr alle so wenig zu tun, dass ihr euch jedesmal das gleiche Gesülze um die Ohren hauen müsst?

Wirklich traurig!....


Las ich bleifrei? Wenn ja und Hund da naturalis von lapua. Wenn nein 180 gr tug.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
@hothunter:die kombi die du empfiehlst: Skadi, Reichenberger DJ Geschoss

wo gibt es die zu kaufen?
oder ist die selbstgestrickt ( WL)?

mit 8x57is grüssen

alex
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Heute hatte ich z.B. ein Schmalreh vor das sehr nervös war - ständiges Scheinäsen - 1-2 sec sichern - Bewegung - wieder Scheinäsen..... war nur 120m weg - Schuss aufs Blatt hätte natürlich "funktioniert" auch wenn es schräg steht - aber bei mir bleibt der Finger da gerade..... Morgen ist ein neuer Tag und in der Früh oder am Abend wird es irgendwann passen - ich jage für Fleisch und nicht für schnelle Abschüsse...

CD
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Ich würde auch das Exergy von SB probieren in Bleiffrei. Langsam unterwegs,kurz hinters Blatt etwas höher reingehen. Mit meiner 7x57R schieße ich wenn es unbedingt liegen muss auch durch die Blätter. Macht nicht viel kaputt... In 30-06 konnte ich das mit dem Lapua Mega auch machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
376
Oben