.30-30 Win. bleifrei hochwildtauglich laden?

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
es ist doch auch eine Überlegung wert die Waffel zu lassen wie sie ist und einfach eine neue dazu zu kaufen mit einem stärkeren Kaliber z.b. 45-70
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
es ist doch auch eine Überlegung wert die Waffel zu lassen wie sie ist und einfach eine neue dazu zu kaufen mit einem stärkeren Kaliber z.b. 45-70

Wenn es rein danach geht, dann braucht der toitsche Jägersmann eigentlich nur die Einheits-KLB in 8x57 IRS :)

Im Grunde genommen hast Du ein bisschen Recht, es gibt Patronen, die können 2k Joule besser und einfacher, aber es ist ein Hobby. Warum soll man nicht auch mal zeigen, das in einer Patrone aus den Anfängen des rauchlosen Pulvers noch so viel Potential steckt?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich verwende die Hornady LeverEvolution und da sich auf meiner Winchester 94 ein Marble Tang Peep Sight befindet und ich damit eh nicht weiter als etwa 50-60 m schieße, mache ich mir über irgendwelche Joule keinerlei Gedanken.
 
Registriert
10 Jan 2015
Beiträge
53
Moin,

Möchte die Frage mal andersrum stellen, das die rechtlichen Folgen erheblich sein können eine nicht hochwildtaugliche Munition zu verwenden habe ich verstanden, wenn man aber quasi versehentlich zu einer Drückjagd z. B. In den Landesforsten die falsche Büchse greift und hochwildtaugliche aber nicht bleifreie Munition verschießt, sollten die Folgen imho ja nur Ausschluss von der Jagd und evtl. von zukünftigen Jagden im Forst sein, ansonsten dürfte rechtlich nichts passieren....
Nicht falsch verstehen, habe ich nicht vor, erscheint mir nur wenn man das Dilemma hat die einfachste Lösung quasi Plan e

Gruß Reno
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
...wenn man aber quasi versehentlich zu einer Drückjagd z. B. In den Landesforsten die falsche Büchse greift und hochwildtaugliche aber nicht bleifreie Munition verschießt, sollten die Folgen imho ja nur Ausschluss von der Jagd ....

Man greift nicht versehentlich zur falschen Büchse. Nie! Deswegen ist die Frage nicht mal als Hypothese interessant ;). Gruss W.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wer so vorsätzlich-fahrlässig mit Waffen umgeht, bei dem rechtfertigen Tatsachen die Annahme, dass ... :cool:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
...aber nicht bleifreie Munition verschießt, sollten die Folgen imho ja nur Ausschluss von der Jagd und evtl. von zukünftigen Jagden im Forst sein, ansonsten dürfte rechtlich nichts passieren....

Falls du diesen Plan in BW ausführen wolltest, vielleicht noch mal die entsprechenden Rechtsquellen lesen und nachdenken...;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem bleifrei angefragt wurde, halte ich mich raus.
Mit simplem 150 grs Hornady im sicheren Bereich wiedergeladen auch Rot- und SW erlegt.
 
Registriert
10 Jan 2015
Beiträge
53
Oh ha ich ziehe mich mal ganz schnell zurück .... und mache mir alleine Gedanken...geniest euren preußischen Gehorsam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
905
Oben