30 M 1 Carb.

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich kann nur meine eigene Erfahrung kundtun, habe mehr wie einen carbine besessen, rund 10 Jahre die Carbine Disziplinen z. B. des BDMP auch auf Wettkämpfen geschossen und einige mehr carbines wie meine eigenen geschossen. Ist eine typische WuH Diskussion, mir erzählen hier auch 99% der user das die 9,3x72R jagduntauglich ist.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Wenn da jetzt wieder Jungjäger mitlesen !

1.)
Gestern um 14:40
#28

Hallo,
Als ich noch beim HSV war haben wir mit dem 30M1 auf 200m geschossen, die BH 30M1 waren so ziemlich ausgeschossen, OK Züge und Felder waren gerade noch so zu Erkennen, schossen aber noch immer sehr gut.

2.)

Vor 10 Minuten
#29

@ Habermann:
meinen 30M1 Carb habe ich etwa 10 Jahre besessen,
mir Teilmantelmunition aus den USA mitbringen lassen,
habe dafür Wiederladen gelernt, mit Ausrüstung von Deckert in Detmold.
War danach so frustriert, daß ich den Schrott vernichtet habe.
Wettkämpfe fürr die Waffe gab es vor 1973 nicht.
Die US-Soldaten sagten beim Tag der "offenen Tür:"
" you can hit, what you can see".
Die Waffe war halt als Ersatz für die Colt 1911 gedacht,
da die GI s mit der nicht mal ein Scheunentor treffen konnten.
P.:rolleyes:

Hallo,
Was willst Du mir hier sagen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Die beiden extrem unterschiedlichen Ansichten.

@
Die US-Soldaten sagten beim Tag der "offenen Tür:"
" you can hit, what you can see".
Die Waffe war halt als Ersatz für die Colt 1911 gedacht,
da die GI s mit der nicht mal ein Scheunentor treffen konnten.
P.:rolleyes:


-----------------------------------------


Was sollen die Jungs da glauben ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Basti,
ich habe noch nie mit so einem Prügel geschossen, ich wollte nur auf die extrem unterschiedlichen Beiträge hinweisen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sag ich doch.
Verwendung bei untergeordneten Truppenteilen,
die vorher mit der Colt-Pistole bewaffnet waren.
schlechte Präzision, unzureichende Geschoßwirkung.
Der Garand bzw der M 14 war für die kleinwüchsigen Asiaten zu heftig,
daher der Wechsel zum M 16.
Meiner war vom BüMa überarbeitet,
und mit 4-fachem Zielfernorh in SEM versehen.
Bestes Schußbild: 5 cm und größer.
Jagdlich unbrauchbar, verschrottet.
P.:poop:
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo zusammen,

vor ca 10 Jahren hatte ich einen M2 Carbine, der wieder zum reinen Halbautomaten zurückgerüstet wurde. Ich habe ihn damals sportlich auf 100m genutzt.

Mir ist diese Waffe nicht als besonders präzise in Erinnerung. Gut, auf 100m traf ich - soweit ich mich erinnere - zuverlässig die "7" und aufwärts, aber jagdlich würde es mir sicher nicht einfallen, eventuell auch noch in der Dämmerung und ohne Zielfernrohr auf Rehwild zu schießen, zumal die Geschoßenergie auf 100m wohl regelmäßig unter 1000 J bleiben wird und ich auch nicht gewillt wäre, hierfür auch noch Teilmantel-Patronen herzustellen.

Es gibt nun wirklich leistungsstärkere Patronen für die Jagd, da muß es nun nicht unbedingt eine sein, die das Wild möglicherweise nicht sofort verenden lässt.

Auch der Vorteil des Gewichts spielt höchstens bei der Pirsch eine wirkliche Rolle, aber mal im Ernst: Kann man die paar Kilo Mehrgewicht nicht mehr tragen? Was schleppt man denn sonst noch alles an Wichtigem und Unwichtigem mit ins Revier?

Also abschließend meine persönliche Meinung zu dem Thema: Das Wild ich kein Versuchsobjekt und soll auch nicht leiden. Aus diesem Grund rate ich von einer 30M1 als Jagdwaffe ab.

Waidmannsheil,

Bernhard

36111009gi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Gut, ihr habt alle recht. Um euch entgegen zukommen- ich nehme jederzeit eure unbrauchbaren Plempen gegen Portoerstattung, so muss keiner Angst haben in der Dämmerung ohne ZF mit VM Munition auf Wild zu schiessen. EWB ist ausreichend vorhanden, nach meiner persönlichen Meinung ein unschlagbares Angebot!!!!!
PS. Auch wenn ein ZF montiert ist steht mein Angebot uneingeschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Habermann,

tut mir leid, meinen M2 habe ich längst verkauft.

Es ist doch toll, wenn man sich mit dem Jagdschein alles mögliche kaufen kann, darum habe ich für Dich mal bei eGun nachgesehen:

http://www.egun.de/market/item.php?id=7304614

Ein 1A Spitzenstück, da wirst Du sicherlich viel Freude bei der Jagd haben!

Waidmannsheil,

Bernhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Jagdschein? Auch, gibt aber grosszügerigere Genehmigungen......
Ich suche keinen, siehe mein post, steht mehr wie einer im Schrank.
Es geht mir ausschliesslich darum das ihr euren Krempel loswerdet!
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo Habermann,

sehr nett von Dir, das habe ich schon längst entschieden, "den Krempel loszuwerden".

Aber wenn Du so eine Art "Gnadenhof" für die 30M1 aufmachen willst - Tja, jeder kann mit seinem Geld tun was er will.

Viel Vergnügen noch mit Deinen Schätzen!

Bernhard
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich finde es ist ein interessantes Gewehr. Hier in Canada haben die leider restricted status. Wegen der Lauflaenge. Munition gab es früher mehr. Ich seh die Waffe als eine interessante Entwicklung. Das es Soldaten gibt die mit der 1911 nicht treffen liegt nicht an der Waffe.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der M1 ist eine Selbstladebuechse . Bei der kurzen Lauflaenge ist er restricted dh er muss eingetragen werden und ich kann ihn nur auf der Range benutzen. Genau wie ein AR zB.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
862
Oben