.300 PRC - neues Hornady-Kaliber

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Sie fertigen aber selber, oder lieg ich da falsch? :unsure:
Man könnte also auf entsprechende Kundenanfrage wohl reagieren.
Nach meiner Info wird für die R8, M03, S404 etc. selbst gefertigt. Läufe für die S101, M18 werden wohl auch zugekauft.

Ja, man könnte reagieren, als Massenhersteller will man es wohl nicht, da der Kunde auch so kauft...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Irgendwie auch nicht möglich dass beim Büma schon viele .300PRC rum fliegen.
Sie wurde erst Ende 2018 standardisiert.
Gibt es schon einen europäischen Hersteller der Büchsen für die Patrone einrichtet?

Abwarten....

Immerhin war Sauer eine der Ersten, die die 6,5 PRC anboten.

Hier hat die etablierte .300WM aber für den Nicht-Wiederlader definitiv die Nase vorn.
[...] Ebenso gibt es die absoluten (selten benötigten) Long range "jagd' Laborierungen mit gebondeten 190gr Geschossen um 5400J mit ausreichend Performance jenseits der 600m Marke.

Welche ist das?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Verzeihung, da bin ich in meinen Aufzeichnungen verrutscht. 5400J gehen nur mit Max-Handladung.

Die Winchester Fabrikmun bringt "nur" 4800J E0.
Trotzdem noch etwa 2000J bei 675m

Langt....

Sauer war sogar der erste große Hersteller wenn IIRC, die 300PRC haben sie noch nicht aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
1
Man darf das nicht so eng sehen. Man muss die Magnum Patronen in die Zeit zurücksetzen wo sie auf den Markt kamen.

Heutzutage legt man viel Wert auf SD , BC , usw... , das war aber nicht immer so. Beworben wurde mit den sehr beeindruckenden initial Geschwindigkeiten leichteren Geschossen , unter anderem die 150gr Geschosse im Kaliber 308. Es ergab sich damit Energien die alle befriedigt haben. Gewünscht war vor allem eine flache Flugbahn zwischen 0 und 300m.

Unser Geschoss für die Patrone 300 Win Mag in den Siebziger war nicht selten das 150gr Power Point Geschoss von Winchester. Weitschuss war nicht so ein Thema und die Laborierungen mit schweren Rundkopf Geschossen waren eher für größere Wildarten auf kürzeren Entfernungen gedacht. Schwere ogival Geschosse mit Boat Tails sind erst viel später aufgetaucht.

Das hat ja jagdlich auch seine Berechtigung. Man braucht nicht am Ballistikturm herumdrehen und über 300m wir Ansprechen ohnehin schwierig.

ZFR mit hoher Vergrößerung zum Ansprechen und gleich schießen, dazu eine gestreckte Flugbahn - geht am Schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
5
Hab mir mal spasshalber ne 300 prc gekauft weil die günstig war...nächste Woche kann ich Euch dann mehr sagen...im vergleich zur 270 WSM, 300 WSM, 300 Win Mag und 300 Norma Magnum. Ich mag die gestreckte flugbahn dieser Kaliber im Vergleich zu einer 338 Lapua. Bisher hat mich die 300 Norma Magnum völlig überzeugt...bin mal gespannt!
 
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
28
Hab mir mal spasshalber ne 300 prc gekauft weil die günstig war...nächste Woche kann ich Euch dann mehr sagen...im vergleich zur 270 WSM, 300 WSM, 300 Win Mag und 300 Norma Magnum. Ich mag die gestreckte flugbahn dieser Kaliber im Vergleich zu einer 338 Lapua. Bisher hat mich die 300 Norma Magnum völlig überzeugt...bin mal gespannt!
Was ist daraus nun geworden?
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Die .300 Norma Magnum hat zuviel Hülsen verjüngung, also zu konisch, etwas schlechter für headspacing. Außerdem verbrennt die schon wieder etwas zuviel pulver.
Es stimmt zwar das im Grunde niemand mehr eine neue 30iger braucht, aber wenns eine gibt die die Beste ist dann sicherlich .300 PRC.
.300 PRC +p wäre eine Überlegung wert, das wäre dann von der Leistung sogar leicht besser als ne Norma mit weiterhin allen Vorteilen.
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Hab mir mal spasshalber ne 300 prc gekauft weil die günstig war...nächste Woche kann ich Euch dann mehr sagen...im vergleich zur 270 WSM, 300 WSM, 300 Win Mag und 300 Norma Magnum. Ich mag die gestreckte flugbahn dieser Kaliber im Vergleich zu einer 338 Lapua. Bisher hat mich die 300 Norma Magnum völlig überzeugt...bin mal gespannt!
Mich interessiert auch was daraus nun geworden ist.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Hab mir mal spasshalber ne 300 prc gekauft weil die günstig war...nächste Woche kann ich Euch dann mehr sagen...im vergleich zur 270 WSM, 300 WSM, 300 Win Mag und 300 Norma Magnum. Ich mag die gestreckte flugbahn dieser Kaliber im Vergleich zu einer 338 Lapua. Bisher hat mich die 300 Norma Magnum völlig überzeugt...bin mal gespannt!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PRC viele Vorteile gegenüber der WSM hat. Ich jedenfalls bin ein WSM Fan…
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich denke auch, daß die Unterschiede zur WSM nicht besonders groß sind.
Gegenüber der WinMag habe ich bislang folgendes gefunden:
- Etwas besser für schwere Geschosse geeignet
- Ein ganz klein wenig mehr Schmackes
- Der Konus der PRC öffnet mit .3088, der der WinMag mit .315

Wenn schon irgendwas in der .30er Magnum Klasse vorhanden ist macht die Anschaffung der PRC nicht viel Sinn. Für mich, der noch nix in der Richtung hat, durchaus. Primärer Einsatzzweck: Long Range.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
der vorteil der prc is dass man schwerere geschosse (also längere) benutzen kann. bei den short magnums is das problem dass durch die schweren langen geschosse der pulverraum stark leider und dadurch die leistung. bei geschossgewichten bis 180grain is es aber vernachlässigbar
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das gesamte Konzept ruht auf der Verwendung des 225gr ELD-M Geschoss von Hornady und dadurch auch auf Waffen die speziell dafür konzipiert wurden, was schon ein deutlicher Mangel an Flexibilität für die Bedürfnisse eines Jägers unseren Regionen darstellt. Die Mehrheit die 300 Magnum Patronen führt verwendet eher leichtere und verschiedene Geschosse.

Ich weiß nicht was für Waffen dieses Kalibers zu Zeit für Jäger im Angebot sind, aber wer nicht gerade eine Weitschuss Patrone für ganz besondere jagdliche Einsätze sucht, ist nach meiner Meinung besser bedient mit anderen Patronen der 300 Magnum Klasse.

Die Waffen dieses Kalibers sind vor allem eine Angelegenheit für Long Range Schützen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
661
Oben