.300 PRC - neues Hornady-Kaliber

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Von Hornady gibt es jetzt die auf 30 eingezogene 375 Ruger Compact Magnum.

Ein ganz schöner Hammer!

Was haltet ihr davon?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Bewegt mich nicht.

Endlich wieder eine neue Patrone um ein .30er Geschoss zu beschleunigen. :rolleyes: Wie toll. :confused:

Würde man auch nur 1% der Energie für immer neue .30er Patronen mal darauf verwenden eine neue nicht-hpyer-magnum Patrone mit Rand für Kipplaufwaffen zu ersinnen - die Jagdwelt wäre deutlich reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die .30 PRC ist ja nix neues.
Basishülse .404 Jeffery, auf ca. 66 mm gekürzt, moderner Schulterwinkel.... Das Konzept ist über 60 Jahre alt.
Fast identisch ist die .300 BlaMa, .300 Dakota, .30 Nosler....

Alle sind nicht so überzogen wie eine .300 RUM oder gar eine Pegasus.
Es ist kaum anzunehmen, daß mit dieser neuen Patrone die .300 Win Mag verschwinden wird...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Es gehört zum guten Ton einer jeden Firma sein eigenes Sortiment zu ersinnen....aber die ganzen "neuerungen" wie eine 6xc oder 6,5 creedmoor kommen dann .... irgendwie immer aus der sportzene
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

aber für die Ewigkeit sind nur immer noch moderne Entwicklungen von Firmen die es schon lange nicht mehr gibt. Die Köngliche Preussische Gewehrfabrik in Spandau hatte so eine "Sternstunde" im April 1888 (man bedenke mal, zu der Zeit hieß unser Staatsoberhaupt nicht Heuss, Scheel, Weizsäcker oder Steinmeier, sondern Kaiser Friedrich III. und der Regierungschef nicht Adenauer, Brandt, Kohl oder Merkel, sondern v. Bismarck!!!; so lange ist das schon her).
Und wie heißt diese munitionstechnische "Sternstunde"???
- Richtig! - 8x57
Ob die RUMs, WSMs, Dakotas, Noslers, Creedmoors oder jetzt PRCs auch 131 Jahre durchhalten werden (wie die 8x57 in 8 Wochen)? Ich bezweifle es.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Kein Mensch schießt mehr die 8x57I aus dem Dreikeiserjahr.
Die 8x57is kam dann 1904
International ist die 8x57is auch ein neulich reanimiertes Mauerblümchen. In D logischerweise häufig anzutreffen.

Zur 300prc
Genau der gleiche in der Mikrowelle aufgewärmte Kaffe wie die 6,5Creedmoor.
Roy hatte seine Idee schon 1944. Der Benefit der 300prc ist 0.
Keine Sau braucht noch eine .300er Magnum.

Persönlich finde ich die 6,5PRC schon interessanter.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Persönlich finde ich die 6,5PRC schon interessanter.

Die hat sicher einige Vorteile im Vergleich zu der 6,5 Creedmoor. Langsam kommt es aber auch zu einem Stau im 6,5mm Bereich. Vor 20 Jahren hat man noch für die Patronen Kaliber 6,5mm im Nordamerikanischen Raum keine Zukunft gesehen.

Vor Patronen Kaliber 308 kann man sich aber in der Zwischenzeit effektiv nicht mehr retten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Bewegt mich nicht.

Endlich wieder eine neue Patrone um ein .30er Geschoss zu beschleunigen. :rolleyes: Wie toll. :confused:

Würde man auch nur 1% der Energie für immer neue .30er Patronen mal darauf verwenden eine neue nicht-hpyer-magnum Patrone mit Rand für Kipplaufwaffen zu ersinnen - die Jagdwelt wäre deutlich reicher.

Und würdest DU die dann kaufen ?
Niemand entwickelt eine neue Patrone wenn kein Markt dafür da ist.
Der letzte "große Wurf" in dieser Richtung war die .30R Blaser.....
Wenn du eine .30er mit Rand willst nimm halt die 7,62x54R.

Gruß
2RECON

PS: eine 7x57R oder eine 7x65R - Hülse auf Kaliber .30" umzustricken ist keine Kunst, aber warum sollte das irgendjemand machen ??
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
ich finde es interessant dass hier so diskutiert wird.
die randpatronen sind wenn man es genau betrachtet zue zeit einfach nicht "in" und mal ehrlich was fehlt denn? eigentlich gibts doch mit rand auch alles was das herz begehrt, oder etwa nicht? ich find diese kaliberthematik eh so eine sache. ist es jetzt sinnvoll dass die 30nosler jetzt irgend wie 3% mehr effektive leistung hat als die 300wsm und wann braucht man das?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Was haltet ihr davon?

M. E. eine der spannenderen .30er Magnums und falls ich eine Präzisionsbüchse im Kaliber 308 oberhalb der .30-06 anschaffen würde, wäre sie ein heißer Favorit. Warum? Weil sie einige der Nachteile der Konkurrenz vermeidet (Gürtelhülse, kurzer Hals, P6, etc.) und offenbar gut auf Präzision zu bringen ist.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
da würde mir doch für eine KLB die .303 British besser passen - allerdings nur mit einem vernünftigen gebondeten Geschoss, und da kann's schwierig werden.
Teddy

Eine gute Wahl , und es hat Tradition.

Es wurden einige Blockbüchsen und Doppelbüchsen für diese Patrone hergestellt.

Woodleigh scheint passende Geschosse dafür zu bieten.

1550425082003.png
JAMES MACNAUGHTEN ROUND ACTION .303 DOUBLE RIFLE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
814
Oben