.300 PRC - neues Hornady-Kaliber

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Und würdest DU die dann kaufen ?
Niemand entwickelt eine neue Patrone wenn kein Markt dafür da ist.
Der letzte "große Wurf" in dieser Richtung war die .30R Blaser.....
Wenn du eine .30er mit Rand willst nimm halt die 7,62x54R.

Gruß
2RECON

PS: eine 7x57R oder eine 7x65R - Hülse auf Kaliber .30" umzustricken ist keine Kunst, aber warum sollte das irgendjemand machen ??
Die würde ich dann kaufen, ja. (y)

"Früher" war es mal normal zu der Randlosen auch eine Rand-Patrone zu haben - bzw. eine solche auf den Markt zu bringen.
Die .30R hat mir zu viel Magnumitis.

Was machen sie denn heute meist? Kaufen eine Bergara, eine K95, eine BBF95, etc.
Dann geht es los:
Rand wär schön... rein von der Bedienung her. Aber nö, das Munitionsangebot, der Gasdruck für heutige Waffen unnötig niedrig, 7mm ist nicht mehr so "in", .30R soll kicken an der Schulter.
Und am Ende?
Wird es eine .308. :rolleyes:

Gehen wir wieder zurück auf Anfang nach den Überlegungen: Was wenn es die 7x57R oder 7x65R als .30er gäbe? :unsure: Mit Gasdruck wie bei der .308, halten die Waffen ja aus.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
😂😂😂
Støbi😂😂
Es kann nur eine 6,5 geben und das ist die 6,5x55. Wer damit umgehen kann, braucht nichts anderes. Das weisst du auch;)

tømrer

Am Ende hast du recht , auf allen Fällen in der normal Klasse. Wer mehr will im Bereich 6,5mm muss dann auf die Magnum Klasse zurückgreifen , eine Klasse die aber auch schon seit 80 Jahren mit der Patrone 6,5x68 besetzt ist.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
😂😂😂
Støbi😂😂
Es kann nur eine 6,5 geben und das ist die 6,5x55. Wer damit umgehen kann, braucht nichts anderes. Das weisst du auch;)

tømrer

Hi tømrer,
ich mag meine 6,5x55 auch und deshalb begleitet sie mich auch mehr als jede andere meiner Büchsen bei der Einzeljagd. Für 1000 yards Wettkämpfe spielt die 6,5x55 im Gegensatz zur 6,5-284 aber keine Rolle.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Und am Ende?
Wird es eine .308. :rolleyes:

Gehen wir wieder zurück auf Anfang nach den Überlegungen: Was wenn es die 7x57R oder 7x65R als .30er gäbe? :unsure: Mit Gasdruck wie bei der .308, halten die Waffen ja aus.
Nach Meinung von ein paar Leuten hier im Forum, eignet sich z.B. die Randlose .308 Win und .270 Win sehr gut in einer KLB.
Eine technische Notwendigkeit einer Patrone mit Rand ist daher nicht gegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die würde ich dann kaufen, ja. (y)

"Früher" war es mal normal zu der Randlosen auch eine Rand-Patrone zu haben - bzw. eine solche auf den Markt zu bringen.
Die .30R hat mir zu viel Magnumitis.

Was machen sie denn heute meist? Kaufen eine Bergara, eine K95, eine BBF95, etc.
Dann geht es los:
Rand wär schön... rein von der Bedienung her. Aber nö, das Munitionsangebot, der Gasdruck für heutige Waffen unnötig niedrig, 7mm ist nicht mehr so "in", .30R soll kicken an der Schulter.
Und am Ende?
Wird es eine .308. :rolleyes:

Gehen wir wieder zurück auf Anfang nach den Überlegungen: Was wenn es die 7x57R oder 7x65R als .30er gäbe? :unsure: Mit Gasdruck wie bei der .308, halten die Waffen ja aus.

Ja was wäre dann ?
Die CIP- Zeichnung (Patrone und Lagerabmessungen) machen ist nicht der Akt.
Beschaffen von Reibahlen und Matrizen ebenfalls simpel.....
Einen Büchser finden der sowas bauen kann..... + Beschuß…..simpel.
Und dann ??

Gruß
2RECON
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Was willst Du denn von mir? :unsure:

Soll ich eine Firma gründen mit weltweitem Vertrieb um in einem Forums-Thread der rhetorische Gewinner zu werden? :geek:

Ich sag was mir am Markt fehlt. Und ja, ich würd es dann auch kaufen.
Aber nach mir gehts ja nicht. Ich fand Sitzheizung und Klimaanlage schon toll als alle noch auf ihr Klappschiebedach aus dem Zubehörhandel schwörten. Was weiß ich denn schon? :devilish: :evil:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wir schweifen zwar sehr vom Thema 300 PRC ab , macht aber nichts.

Alle diese neue Patronen , auch die 300 PRC , können dem einen oder anderen schon mal gefallen , mir zeitweise auch.

Die nächste Frage ist aber oft wo sind die Waffen dafür und wie sieht es aus mit Munition oder Komponenten zum Wiederladen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Löffelmann!

Schießen Sie nicht auf 2RECON!

Er ist der Mann, der Ihnen ihre Wünsche erfüllen kann!
Wenn Sie so etwas WIRKLICH wollen, unterhalten Sie sich mit ihm-
Sie werden staunen!

Ham´s a Portokasse?

derTschud
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Die nächste Frage ist aber oft wo sind die Waffen dafür und wie sieht es aus mit Munition oder Komponenten zum Wiederladen.

Das muss man jetzt noch nicht überstürzen. Wenn die Patrone Potential hat, so wie die 6,5 CM, wird es in ein paar Jahren bessere Möglichkeiten geben, ansonsten eine Custom-Waffe.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich schieß nicht auf 2RECON!
Wir sind nur in einem Thread zu einer neuen Patrone, eingeführt von einem Weltkonzern. Und ich sag(t)e was ich von der Patrone halte und was mir lieber wäre wenn es "die Großen" bringen würden.

Mir ist schon klar dass man eine Wildcat ersinnen kann. Aber ich hab viel zu viel was ich an Privatem und Beruflichem schultern muss um das zu machen.

Wenn einer meint ich würde nur aus dem Grund daneben liegen WEIL es so eine Patrone nicht gibt - bitteschön, wenns ihm Spaß macht. :rolleyes:

Fakt ist: Simple Mittelpatronen mit Rand (als "Ableger" der Randlosen) wurden über viele Jahrzehnte vernachlässigt, früher war es normal die auch zu bringen.
Kipplaufwaffen werden aber immer noch gebaut.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Löffelmann-

Ich bitte um Entschuldigung, da habe ich Sie glatt falsch gelesen...!
Ich bin mir nicht sicher, wenn ich bei den Amerikanern lese,
kommen mir sehr wenige KLB unter.

Kann es sein, daß die KLB -und damit die R-Patronen- eine
rein kontinentaleuropäische Angelegenheit sind?

Warum sollte sich also der "Weltkonzern" um diese zwei Prozent
der Jägerschaft bemühen?

Wir haben fürchterliche Gesetze, eine größenwahnsinnige Bürokratie und
unsere Politik will Sportlern wie Jägern ans Gewehrschrankel.

Wir sind UNWIRTSCHAFTLICH!

derTchud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
442
Oben