.300 PRC - neues Hornady-Kaliber

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Die Patrone in der Blaser R8 würde ich sofort kaufen. Aber nur wenn die nicht wie der 300 win mag einen 11" Drall verpassen...
Munition durch Hornady erschwinglich, ähnlich viel Dampf wie die 300 Norma.
Würde mir sehr gelegen kommen
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Die Patrone wir wieder verschwinden, wie der ganze andere Short Magnum Ultra Krempel auch.

Die Liste der amerikanischen Totgeburten ist ellenlang.

Die Amis haben einfach den unstillbaren Drang, jedes Jahr eine andere Sau durchs Dorf zu treiben.

Der Grund ist, dass der amerikanische Markt einfach so viele bekloppte Kunden hat, dass diese ausreichen, um einmal im Jahr so eine Sonderserie zu kaufen,...s'Jahr drauf is das wieder vergessen und es gibt was neues.

Was ist eigentlich aus den ganzen Nosler Patronen geworden,... kennt heute schon kein Schwein mehr..... oder hat euer Büchsenmacher die alle rumliegen - ach was, der hat noch nicht mal gehört dass es die gibt.....


Gruß

HWL
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kann ich nicht nachvollziehen, da ich leichte Geschosse in einer Magnum Patrone für nicht wirklich sinnvoll erachte.

Man darf das nicht so eng sehen. Man muss die Magnum Patronen in die Zeit zurücksetzen wo sie auf den Markt kamen.

Heutzutage legt man viel Wert auf SD , BC , usw... , das war aber nicht immer so. Beworben wurde mit den sehr beeindruckenden initial Geschwindigkeiten leichteren Geschossen , unter anderem die 150gr Geschosse im Kaliber 308. Es ergab sich damit Energien die alle befriedigt haben. Gewünscht war vor allem eine flache Flugbahn zwischen 0 und 300m.

Unser Geschoss für die Patrone 300 Win Mag in den Siebziger war nicht selten das 150gr Power Point Geschoss von Winchester. Weitschuss war nicht so ein Thema und die Laborierungen mit schweren Rundkopf Geschossen waren eher für größere Wildarten auf kürzeren Entfernungen gedacht. Schwere ogival Geschosse mit Boat Tails sind erst viel später aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Irgendwie auch nicht möglich dass beim Büma schon viele .300PRC rum fliegen.
Sie wurde erst Ende 2018 standardisiert.
Gibt es schon einen europäischen Hersteller der Büchsen für die Patrone einrichtet?

Abwarten....

Ist aber erstmal ein Marketing-Gag.

Wenn man nun aber das Bedürfnis auf eine moderne und exotische Magnum in .308 hat, wieso nicht.

Ich frage mich aber ernsthaft wie sich die Patrone mit Geschossen um 150gr verhält.
Sie ist ja um ein ultralanges 225 grain Geschoss gebaut. Habenwir dann schon einen rotationslosen Geschossweg mit kürzeren Murmeln? :unsure:

Hier hat die etablierte .300WM aber für den Nicht-Wiederlader definitiv die Nase vorn.
Es gibt Fabrikmun mit 150gr Geschossen in der Leistungsklasse um 3400J E0. In den schweren Büchsen locker zu schießen. Ebenso gibt es die absoluten (selten benötigten) Long range "jagd' Laborierungen mit gebondeten 190gr Geschossen um 5400J mit ausreichend Performance jenseits der 600m Marke.
Das nenne ich vielseitig...

Der one man one gun Jäger, der gerne auch im Ausland jagt ist mit der ollen 300wm sicherlich nicht schlecht angezogen. Das muss die PRC erstmal bringen. Im Moment bedient sie den super long range Markt. Der ist realistisch betrachtet aber ziemlich klein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich frage mich aber ernsthaft wie sich die Patrone mit Geschossen um 150gr verhält.
Sie ist ja um ein ultralanges 225 grain Geschoss gebaut. Habenwir dann schon einen rotationslosen Geschossweg mit kürzeren Murmeln? :unsure:
Klugscheißmodus an: RGW hat sie in jedem Fall, bei dem langen Übergang und bei Verwendung sehr leichter, kurzer Geschosse dürfte sie Freiflug haben.
:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Leider bei Blaser, nur die Norma Magnum hat wenn ich mich richtig erinnere 8" oder 9".

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich leichte Geschosse in einer Magnum Patrone für nicht wirklich sinnvoll erachte.
Blaser fertigt halt seine Laufrohlinge v.a. für .308 Win / .30-06 und nutzt diese auch für die geringeren .300 WM Stückzahlen. Die wollen einfach nicht doppelt rüsten, der Kunde ist zweitrangig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Sie fertigen aber selber, oder lieg ich da falsch? :unsure:
Man könnte also auf entsprechende Kundenanfrage wohl reagieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
707
Oben