.30 R Blaser oder 8X57 IRS in Blaser BBF 95

N

NAITSAB

Guest
Hallo zusammen!

Habe mich entschlossen eine Blaser BBF 95 zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, welches Kugelkaliber (.30 R Blaser oder 8X57 IRS) es sein soll. Zur Strecke kommen sollen Fuchs und Reh sowie gelegentlich auch mal eine Sau. Das ganze soll in einer Wald-, Feldjagd zum Einsatz kommen.

Welche Entscheidung habt Ihr getroffen oder welchen Ratschlag könnt Ihr geben?

Vielen Dank und Waidmannsheil!

Gruß
Naitsab
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NAITSAB:
Hallo zusammen!

Habe mich entschlossen eine Blaser BBF 95 zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, welches Kugelkaliber (.30 R Blaser oder 8X57 IRS) es sein soll. Zur Strecke kommen sollen Fuchs und Reh sowie gelegentlich auch mal eine Sau. Das ganze soll in einer Wald-, Feldjagd zum Einsatz kommen.

Welche Entscheidung habt Ihr getroffen oder welchen Ratschlag könnt Ihr geben?

Vielen Dank und Waidmannsheil!

Gruß
Naitsab
<HR></BLOCKQUOTE>

Kommt eigentlich nur auf die Schussdistanzen an. Wie weit möchtest Du denn schießen? Bist Du Widerlader? Wenn nein, nimm die 7x65R oder 8x57IRS.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Erstmal Glückwunsch zur Wahl der Waffe.
Wegen des Kugelkalibers würde ich bei deinen genannten zur 8x57IRS raten, damit bekommst du alles in Deutschland vorkommende Wild sicher zur Strecke und du hast ein größeres Laborierungsangebot bei der Fabrikmunition (Frankonia 4:10, Kettner 5:11).
Ich selbst führe sie in .30-06 seit neun Jahren und bin mit dem Kaliber (aus einer Kipplaufwaffe) und der Waffe an sich sehr zufrieden.

[ 08. Mai 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
N

NAITSAB

Guest
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Wiederlader bin ich nicht, spiele aber mit dem Gedanken einen Schein zu machen.

Schussentfernung liegt meist unter 100 m, aber auf Feld und Wiese kann es auch schon mal weiter hinaus gehen.
 
A

anonym

Guest
Wenn es schon unbedingt ein Randkaliber sein muss dann bleibt nicht viel Auswahl an preislich vertretbarer Fabriksmuni.

7x65 R, 8x57IRS und 7.62x53/54R
 
N

NAITSAB

Guest
Zu einer Randpatrone hat mir mein Büchsenmacher geraten.
Hatte auch schon an .30-06 gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NAITSAB:
Zu einer Randpatrone hat mir mein Büchsenmacher geraten.
Hatte auch schon an .30-06 gedacht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Macht auch in einer BBF SInn!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Macht auch in einer BBF SInn!
<HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung ! Mein Rat wäre ebenfalls die 30-06 ! Geht vollkommen problemlos aus einer KLW.
Und scheint mir für den konkreten Einsatz optimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Zustimmung ! Mein Rat wäre ebenfalls die 30-06 ! Geht vollkommen problemlos aus einer KLW.
Und scheint mir für den konkreten Einsatz optimal.
<HR></BLOCKQUOTE>

Missverständnis , Sniper.

Ich meinte die Empfehlung des BM macht Sinn, weil die 7x65R oder die 30R genau im Bereich der 3006 angesiedelt sind und bei der Brenneke auch genug Labos zur Verfügung stehen. Ich habe die 8x68S in der KLB nur, weils da nix vergleichbares mit Rand gibt. Würde in einer Kipplaufwaffe aber immer Pillen mit Rand bevorzugen, egal, wie "toll" der Auszieher nun sein mag, weil er doch immer eine Krücke darstellt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Mit der Krücke humple ich schon neun Jahre rum, Grund für Beschwerden gabs keinen.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NAITSAB:
Hallo zusammen!

gelegentlich auch mal eine Sau. Das ganze soll in einer Wald-, Feldjagd zum Einsatz kommen.

Welche Entscheidung habt Ihr getroffen oder welchen Ratschlag könnt Ihr geben?
<HR></BLOCKQUOTE>


ICH würde zur 8*57IRS tendieren (Hab ich im Drilling). Ein Reh dürfte auch bei 150Meter Entfernung kein Problem sein - wenn Du es Dir zutraust und auch sicher schiesst. Die Patrone packts allemal. Bei 200 Meter hält Du an die Rückenlinie und es passt immer noch.
Wobei diese Entfernung für die meisten Durchschnittsschützen ohnehin schon "zuviel" sein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Mit der Krücke humple ich schon neun Jahre rum, Grund für Beschwerden gabs keinen.<HR></BLOCKQUOTE>

Und? Schon Versehrtenausweis beantragt? 40% sollten drin sein, oder?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
Schon Versehrtenausweis beantragt? 40% sollten drin sein, oder?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Habe die Preise nicht nachgerechnet - aber 40 % sollten mich nicht wundern
icon_razz.gif

meint P. der gestern gerade seinen neuen(second-Hand) BBF-Wechsellauf in .308 Win eingeschossen hat.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
bei dem einsatzzweck hätte ich mich für die 7x57R entschieden. beste rehpatrone mit genug reserven für sauen.
wenn nur die obige kaliber in frage kommen, dann würde ich mich für die 8x57IRS entscheiden. hab ich im drilling, die 7x57R in der bbf!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Feb 2005
Beiträge
169
ja meine empfehlung wär hier auch die 8x57 weil die 30R macht im wald auf kurze entfernungen scho einiges kaputt! und wie oft gehst du bitte über 150m?? und selbst wenn des ma sein sollte kommste auch bis 200!! mit 12,0 gr geco tmr hat die eine RELATIV gestreckte flugbahn! und des geschoss ist billig!
also überlegs dir
Blauzipf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
253
Oben