300 - 400 Meter

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Nach mehrere schlecht gegangene Pirsche habe ich mich entscheidet eine neue Büchse zu kaufen. Alle pirsche waren an dieselben Feld. Rehbocke und kleine Sauen kommen raus auf 300 bis 400 meter aus dem Wald und du kannst nicht naher kommen. Ich suche für eine Büchse die sieht wie Jagdwaffe aber Schiesst unter 8 cm auf 300 Meter. ich will kein 338 lapua magnum oder etwas gleiches. ich denke an Mauser MO3 jagdmatch oder solid, blaser r 93 mit match Lauf. Zielfernrohr muss nicht besonders gut aussehen aber ich muss mit ihm auf 350 m Rehbock treffen ohne größere Schwierigkeiten. Hier denke ich über S&B 4-16x50 oder swaro 6-24x50. Welche Erfahrungen haben Sie auf weite Entfernungen und weite Schüsse? welche Munition Schiessen Sie(Kaliber, Geschoss, Zielfernrohr)? Ich wurde gern Ladedaten für eure Munition haben!

danke (SORRY fur so fiel text) :lol: :lol: :roll: :roll:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Probiers vorher mit neuen Schuhen.
Vibram Flüstersohle mit Gelbpunkt.
Der russische Autoreifengummi ist zu hart zum leisen Pirschen .....

MM.
___
 
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
357
Sorow,

Keine Angst! Alles ist GUT!

Aber, keine Blaser R93 uns keine Mauser M03!

Kaufe Dir eine Zastava / CZ im Kaliber .308 / 7x57 oder sowas. Eine Remington 700 tut;'s auch! Dazu ein gutes ZF welches fuer Weitschuesse geeignet ist: Leupold hat mehrere im Program, and enjoy!

Viele Gruesse nach Zagreb,

Klaus (in den USA)
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Baikal IJ 18 MN
Kaliber 7,62x39.
Lauf aus kaltgehämmertem Spezialstahl.
Dazu das Leupold VX-I 6-18x40
_____________
EUR 420.-- inkl.MWst
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
sorow schrieb:
Ich suche für eine Büchse die sieht wie Jagdwaffe aber Schiesst unter 8 cm auf 300 Meter.
P5030617.jpg

Remington 700 MLR

ich will kein 338 lapua magnum oder etwas gleiches.
das würde die Sache für dich aber wesentlich vereinfachen... zumindest außenballistisch...
.300 Remington Ultra Magnum ist dann auch zu viel...?


Hier denke ich über S&B 4-16x50 oder swaro 6-24x50.
S&B 5-25x56... das S&B 4-16x50 ist nur 100-200 € günstiger aber 16 zu 25 ist ein großer Unterschied... das 6-24x50 Swaro ist bestimmt toll für Sportschützen, die viel Zeit haben, aber auf der Jagd willst du nicht erst die Schutzkappen von den Türmen drehen und auch nicht aus dem Anschlag gehen müssen, nur um ganz vorne die Parallaxe umzustellen... dazu fehlt dir dann die Zeit...

Welche Erfahrungen haben Sie auf weite Entfernungen und weite Schüsse? welche Munition Schiessen Sie(Kaliber, Geschoss, Zielfernrohr)?
Gute Erfahrungen... wenn man gut genug schiessen kann (stetig unter 3cm/100m) sind die schlimmsten Fehler sich zu verrechnen und der Wind... mit der reinen Schießfertigkeit hat das dann nicht mehr viel zu tun... weite Schüsse finden im Kopf und nicht im Zeigefinger statt...

Ich schiesse .338LM mit Nosler Accubond 225grs. und einem Zeiss 6-24x72...
 
A

anonym

Guest
du kannst dir was aus der remington 700 basteln...wie gesagt basteln das ding ist "out of the box" gut aber für deine zwecke sollte zumindest ein wenig feintunin betrieben werden....

die howa 1500 ist vielleicht sogar noch ein tick besser und in einer vernünftigen preisliga wäre mein tip wenn es nicht in richtung ssg ( d.h accuracy, sako trg etc gehen soll.

auch aus ner blaser kann man was basteln 8) bin da gerade mit meiner professional was am planen dran..
mit semi weight lauf, harris zweibein und accushot monopod lässt sich damit schon arbeiten....

beim glas.... wenn es auch um dämmerung / nacht geht kannst du leupold außßen vor lassen,sind gute gläser aber nur für tageslicht. das hensold 4-16x56 ( FF) könnte für deine zwecke passen, mact auch optisch was her weil es sehr kompakt ist....

wenn es nicht 338 werden soll solltest du dich aber zumindest mal mit 300wm beschäftigen.....

zu der etik geschichte enthalte ich mich, jeder soll das tun was er für richtig hält bzw wozu er im stande ist. verstehe aber echt nicht warum man hier nicht zumindest nen fachlichen rat geben kann....?

@mm wenn das nichts für dich ist halt dich doch einfach raus statt irgendeinen autoreifen scheiss zu posten :roll:
 
A

anonym

Guest
@ sheppy hast du schon mal mit accushot monopods gearbeitet?.....
kriegt man die ohne probleme bei accushot bestellt und geliefert?....
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Wenn dir die Remingtons nicht gefallen...
P5070632.jpg

das waren wohl 300m... aus obiger Waffe
Ansonsten kannst du ja auch zur M24SWS A3 greifen... die ist mehr als Custom... kostet aber auch mehr... danach gibts nur noch USMC M40...

Sirvival schrieb:
@ sheppy hast du schon mal mit accushot monopods gearbeitet?.....
kriegt man die ohne probleme bei accushot bestellt und geliefert?....
Ja habe ich... an meiner alten nicht gebastelten Remington... die hatte das auch nicht nötig... 8)
Ich habe meins 'damals' - als die gerade neu waren - bei denen bestellt... damals war alles besser...
heute ist das wahrscheinlich pöses Kriegswaffenzubehör...

Habe die Version mit normalem Knob und zwei Muttern zum feststellen an beiden Enden... denn der Knob dreht sich fast von selber... der sollte gekontert werden...
Willst meins haben...? ich brauchs nicht mehr...
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
ich denke an Mauser MO3 jagdmatch oder solid, blaser r 93 mit match Lauf. Zielfernrohr muss nicht besonders gut aussehen aber ich muss mit ihm auf 350 m Rehbock treffen ohne größere Schwierigkeiten. Hier denke ich über S&B 4-16x50 oder swaro 6-24x50.

Würde .270WSM oder 300WSM wählen. Matchlauf brauchst keinen, auch wenn dir hier unser überheblicher Forumsclown was anderes erzählen will.

Eine Standardwaffe reicht in der Regel aus. Ich würde zur Tikka T3 greifen, günstig und gut. Wichtig ist jedoch die Bettung.
Als ZF wenn du primär nicht in der Dämmerung schiesst würde ich dir das Leupold VXIII 6,5-20x50 empfehlen.
 
Registriert
4 Jun 2003
Beiträge
59
sorow schrieb:
Nach mehrere schlecht gegangene Pirsche habe ich mich entscheidet eine neue Büchse zu kaufen. Alle pirsche waren an dieselben Feld. Rehbocke und kleine Sauen kommen raus auf 300 bis 400 meter aus dem Wald und du kannst nicht naher kommen. Ich suche für eine Büchse die sieht wie Jagdwaffe aber Schiesst unter 8 cm auf 300 Meter. ich will kein 338 lapua magnum oder etwas gleiches. ich denke an Mauser MO3 jagdmatch oder solid, blaser r 93 mit match Lauf. Zielfernrohr muss nicht besonders gut aussehen aber ich muss mit ihm auf 350 m Rehbock treffen ohne größere Schwierigkeiten. Hier denke ich über S&B 4-16x50 oder swaro 6-24x50. Welche Erfahrungen haben Sie auf weite Entfernungen und weite Schüsse? welche Munition Schiessen Sie(Kaliber, Geschoss, Zielfernrohr)? Ich wurde gern Ladedaten für eure Munition haben!

danke (SORRY fur so fiel text) :lol: :lol: :roll: :roll:

Hi,
zum ZF kann ich nur sagen hol dir eins mit seitlichem Parallaxeausgleich. Ich würde das S&B nehmen. Als Kaliber auf jedenfall etwas bei dem du in deiner Heimat gut Komponenten bekommst. Vielleicht eine 30/06 oder 300 Win. Mag.
Diese beiden Kaliber sollten bei dir wesentlich einfacher zu bekommen sein als andere Kaliber.

Grüße

Alaskamann
 
A

anonym

Guest
Ich habe auf solche Distancen sehr gute Erfahrungen mit einer Browning Grand European in 300 win .mag. gemacht. Geschossen habe ich das Nosler Partition.
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
danke für Antworten
Und was denken Sie für M77® Mark II Target Grey® Target in 308 win ? ich habe geschreibt dass ich suche eine schöne Jagdwaffe , nicht mit diese Worte. Ich habe gedacht an eine Waffe die ist nicht synthetisch oder so was
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich führe zu diesem Zweck - im Hochgebirge - eine Sauer 202 Highland mit einem Schmidt & Bender PMII/LP 4-16x42, Kaliber .270 Win mit Norma Bleispitz. Hatte auf der ursprünglich geführten Waffe (Mauser M03 in .270 WSM, Winchester Accubond Geschoss) ein Schmidt & Bender PMII/LP 5-25x56. Die letztgenannte Kombination war mir 'am Ende des Tages' zu schwer :cry: und daher habe ich auf die Sauer umgerüstet. Bin bis 300 Meter mit der Sauer und dem 4-16x42 sehr zufrieden. Ursprünglich hatte ich vorgesehen, mit der Laborierung in .270 Win zu experimentieren, nachdem die Präzision des Norma Bleispitz aber extrem gut war, bin ich bei der Initiallaborierung geblieben. Ich denke - aufgrund der hohen Rasanz -über das Barnes Tipped Triple Shock (7,13 Gramm) nach.

Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
830
Oben