.300 Blackout oder Reduzierpatronen ?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Hallo Foris,
eine Frage an die Profis über das ich eigentlich nichts weiß=Reduzierhülsen und deren Ladungen.
Das einzige was mir in Erinnerung darüber ist,dass ein Foristi hier ,Doc ?, Backpulver zugibt, damit es wie in einem Cafe riecht :)
Gestern stand einer Jagdzeitung ein interessanter Artikel über die .300 Blackout und deren Subsonic Bereich.
Brauchts dafür die Blackout, oder gäbe es beispielsweise Reduzierhülsen in .308 und kann diese entsprechend runterladen .
Gruß +Dank für Eure Antworten.
KF

p.s. gibt es einen Blackoutanbieter mit Linkssystem ?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Samereier ist in den ewigen Jagdgründen, Johannsen hatte die im Programm.

Einfacher ist es Trail Boss zu nehmen.

Siehe z.B. hier Trail Boss

Habe das in .338 mit Trail Boss und N32c gemacht. Der (Standard)Drall kann im Unterschallbereich Probleme machen.

#103 - 104ff
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Man kann mit schnellen KW-Pulvern auch in normalen Hülsen sichere Unterschallladungen erstellen. In diesem kürzlich hier verlinkten Wiederladeklassiker aus den 1930ern steht wie das geht. Manche der dort verwendeten TLM gibt es heute noch.
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Meine persönlich genutzte Subsonic Ladung bei .300 BLK (z.B. mit 168grain LOS Target Geschoss) sind 8 grain N110 Vita.

Im Selbstlader repetiert die Hülse gerade noch so heraus und beim Repetierer eh irrelevant. Mit Schalldämpfer hört man fast nur noch den Abzug.

Funktioniert auch mit den 200 - 220 grain Geschossen dann muss ich aber auf bis zu 11grain N110 (Vita) für kleinen Streukreis
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Samereier ist in den ewigen Jagdgründen, Johannsen hatte die im Programm.

Einfacher ist es Trail Boss zu nehmen.

Siehe z.B. hier Trail Boss

Habe das in .338 mit Trail Boss und N32c gemacht. Der (Standard)Drall kann im Unterschallbereich Probleme machen.

#103 - 104ff
Samereier junior macht weiter.
Durch die Bank eine sympathische Familie.
Danke Wuidajaga für den Tipp.
Dennoch würde ich gerne erfahren, wie weit Ihr damit schießt und wie die Streukreise sind und so.
Der Jun.meinte vorhin bei 60m ist Schluss.
KF
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Frage ist ja auch, ob nur reduziert oder gleich subsonic. Davon hängt die Reichweite schon auch ab. Ich hab mir zum Spaß mal Samereier Hülsen bestellt und experimentiert. Präzise Ladungen sind kein Problem. Jagdlich hab ich bisher keine Erfahrung damit. Bevor ich gleich über eine komplett neue Waffe in 300 Blackout nachdenke, würde ich eher mal den Weg des 'Reduzierens' gehen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da man mit der 300AAC auf mehrere hundert Meter subsonisch treffen kann, ist eher nicht anzunehmen dass auf 60m Schluss wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Dennoch würde ich gerne erfahren, wie weit Ihr damit schießt und wie die Streukreise sind und so.
Der Jun.meinte vorhin bei 60m ist Schluss.
KF
Mit der gleichschnellen KK Subsonic kann man bis über 100 m präzise treffen, wenn die Entfernung genau bekannt ist. Das sollte auch mit größeren und schweren Geschossen gehen. Ein ZF mit ballistischem Absehen hilft dabei natürlich gewaltig.

Die Geschosswirkung ist selbstverständlich ein ganz anderes Thema. Man will ja nicht nur treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Einfacher ist es Trail Boss zu nehmen.
Ich habe viel mit Trail Boss experimentiert. Ist schon ein interessantes Pulver.
Ob es, Stand heute, einfacher ist Trail Boss zu nehmen wage ich aber sehr stark zu bezweifeln!
Das Pulver ist auch von der REACH Verordnung betroffen - heißt: Bei uns nicht mehr zu kaufen. :rolleyes:

Zudem hatte es auch seine Tücken. Unterhalb Ladedichte 1 relativ einfach zu handhaben wurde bei Pressladungen (soweit mir bekannt) die Sache durchaus gefährlich. Soll zu teils extremen Drücken geführt haben.
Aus diesem Grund wurden viele anfangs veröffentlichte Laborierungen später wieder zurückgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Dank REACH und dem Verbot vieler amerikanischer TLM ist Europa entscheidend sicherer geworden. Das ist doch schön. Wo kämen wir hin, ließen wir alles rein.

Der Vorteil von Trail Boss ist vor allem die geringe Dichte, das verhindert die bei schnellen Pulvern gefährlichen Doppelladungen. Tin Can von Vihta ist ähnlich, wurde ebenfalls für das CAS entwickelt und sollte noch verfügbar sein. Hat das mal jemand ausprobiert.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Subsonicer-

Ich weise aus Erfahrung darauf hin, daß das Geschoß NOSLER BT 220gr aus der 300BLK unbedingt
am untersten Rande der gyroskopischen Stabilität gerechnet werden muß!
Der Zapfen hat sonst keine Chance, die "Spitze" entsprechend dem verstärktem Fall jenseits
der 50m-Grenze zu neigen.
So ist etwa die DL 1-203mm der Bergara-KLB entschieden zu kurz für das genannte Geschoß,
und es kommt sehr schnell zu heftigen Ausgleichsbewegungen.
Ich vermute, daß eine SG von 1,3(Miller) gerade ausreicht.
Das Fenster ist also recht eng!

derTschud
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Der 8er-Drall der Bergara ist zu kurz für das Nosler BT 220 gr. Welcher Drall "SG von 1,3(Miller)" ist dann erforderlich ?
Ich habe es leider nicht so mit der Physik, aber ich habe eine Waffe mit 1:7" ......

WTO
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...Bei uns nicht mehr zu kaufen. :rolleyes:

Mein Händler hat das noch ohne Probleme geliefert

Zudem hatte es auch seine Tücken. Unterhalb Ladedichte 1 relativ einfach zu handhaben wurde bei Pressladungen (soweit mir bekannt) die Sache durchaus gefährlich. Soll zu teils extremen Drücken geführt haben.
Aus diesem Grund wurden viele anfangs veröffentlichte Laborierungen später wieder zurückgenommen.

Aus diesem Grund findet sich quasi in jedem YT Video und auch offizielleren Anleitungen wie vorzugehen ist und darunter fällt insbesondere, keine Pressladungen anzufertigen, da sich dann die Abbrandcharakteristik ändert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
401
Oben