.300 Blackout oder Reduzierpatronen ?

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
... Hat das mal jemand ausprobiert.

Siehe Verlinkung oben. N32c ist wesentlich dichter und man bekommt mehr in die Hülse.
Ein 250gr. Lehigh war mit TrailBoss nicht im sicheren Rahmen auch auf nur 300 m/s zu bringen. Mit N32c gehr ordentlich mehr.

QL kommt mit beiden Pulvern nicht gut klar, von daher Vorsicht beim Laden.

@ Tobisch
Ein 1:8 soll zu kurz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Blackouter&Samereier-

Ich bitte um Entschuldigung für die fehlende Erklärung und verweise auf

Munition und Wiederladen / Warum ist eigentlich die 7x64 bei uns out / #432.

Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.


derTschud
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Wenn noch einer Trail Boss hat dann sind das Restbestände. Da kommt nix mehr nach.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Werte Blackouter&Samereier-

Ich bitte um Entschuldigung für die fehlende Erklärung und verweise auf

Munition und Wiederladen / Warum ist eigentlich die 7x64 bei uns out / #432.

Wenn noch Fragen zum Thema offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.


derTschud
Ich wiederhole meine Frage: Welche Dralllänge benötigt die 300 AAC BLK oder was auch immer 30er-Kaliber um das beschriebene Noslergeschoß vom Taumeln abzuhalten ?
Für ein Studium der Wahrscheinlichkeitsrechnung bin ich leider schon zu alt, habe aber da jemand in meiner Enkelgeneration .......

WTO
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Tobisch-

Man wird ja nochmal die Tiere striegeln dürfen?

Es besteht meinerseits das Bedenken, daß die öffentlich zugänglichen Rechner für gyroskopische Stabilität das Nosler BT 220gr schwerlich rechnen können, da es von der Formgebung her nicht ansatzweise den konventionellen Geschossen entspricht.
Rundkopf, tiefe Bohrung, B-Tip und ausgeprägtes Bootsheck sind in einem Geschoß vereint reichlich ungewöhnlich.

Da von meiner Seite aus der bedauernswerte Besitzer der Bergara nicht von der These der
Überstabilisierung überzeugt werden konnte, obwohl alle Anzeichen darauf hindeuteten,
ließ ich von dem Thema ab- bis ich die Absichten des Threadstarters las.

Die Anzeichen:
Streuung auf 50m 5S/50m/30mm,
Streuung auf 100m 5S/100m/um 170mm.

Der Schütze war absolut sicher, daß die Kugel den Lauf im Unterschall verließ-
ich konnte das nicht verifizieren, da mein Gerät erst ab Mach1,1 funktioniert.

Ich besprach das Thema später auch mit dem Langwaffenreferenten des BdMP, welcher mir
bezüglich der Überstabilisierung zustimmte. Am Wort dieses Mannes zweifelt nur ein Narr.
Nach einer passenden Dralllänge habe ich nicht gefragt, da es sich nicht um meine Waffe handelte.

Generell würde ich mich wegen der beobachteten Szene an einer DL von höchstens 1-229mm/1-9" orientieren, möglicherweise sogar 1-254mm/1-10".

Daß dies keine offizielle Empfehlung ist, versteht sich hoffentlich von selbst.

Der einzige Ratschlag, den ich hier geben kann, sind die offenen internationalen Quellen.
Es gibt ja wohl hoffentlich genug Benutzer, die ihre Erfahrungen in anderen Foren veröffentlicht haben.
Dazu würde ich Informationen über die Patronen der "Whisper"-Familie sammeln,
um einen tieferen Einblick in die subsonic-Patronen generell zu erlangen.
Möglichst viele Daten sammeln und auswerten.
Das verschafft wenigstens ein Minimum an Sicherheit, bevor man ein in Bezug auf die
Balllistik so heikles Thema umsetzen will.
Also vorgehen wie bei jeder anderen Büchse auch.


Gerade gelesen:

Werter KHH-

Wie gesagt gibt es wohl nur ein kleines Fenster.
Wegen der ungewöhnlichen Formgebung und dem Zweck des sicheren Ansprechens im
Unterschallbereich wird die Sache nicht einfacher gemacht.
Aber die Überstabilisierung ist real, ebenso wie die Unterstabilisierung.
Wie gesagt: Ich würde zuerst nach den Erfahrungen aus dem Ausland suchen.
derTschud
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Gem. des Rechners von JBM (ohne Berücksichtigung der Plastikspitze, deren Länge ich nicht kenne), bietet ein Drall von 9 oder 10 die empfohlene Stabilisierung zwischen 1.3 und 2. Ich habe da eben mal mit Geschwindigkeiten von 300 ms unx 330 ms und verschiedenen Temperaturen gespielt. Es wird letztlich das eigene Testen bleiben.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter KHH, werter Edelweiss-

Das Fenster von SG 1,3-2,0(Miller) scheint mir entschieden zu groß für das Kugerl!
Eine sachliche Begründung kann ich leider nicht vorlegen, das beurteile ich rein intuitiv...
Allerdings habe ich eine solche Streuung wegen der Temperatur auch nicht erwartet oder bedacht.
Ebenfalls rein aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß das Geschoß unter SG1,5 bleiben sollte, was vielleicht durch Sommer/Winter-Laborierungen annähernd erreicht werden könnte.

Ich wiederhole: Das sind KEINE eigenen Erfahrungswerte!
Ich schreibe hier nur meine Vermutungen, die auf einer Beobachtung basieren.
Wenn die Familie Samereier das Geschäft weiterführt, sehe ich dort die besseren -und kostenneutraleren- Chancen auf eine subsonische Tätigkeit.
Eine .308Win mit DL1-254mm wird sich ja wohl im Freundeskreis auftreiben lassen,
die Erprobung würde dadurch deutlich vereinfacht, die Erfahrungen können dann in die
Kaufentscheidung einfließen- und als Veröffentlichung anderen Interessenten viel Ungemach ersparen.

derTschud, der ungern unter Mach2.0 kommt
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
...
Da von meiner Seite aus der bedauernswerte Besitzer der Bergara
...
derTschud
Für die Jäger, die durch die Gnade der Geburt am richtigen Ort in der nordostdeutschen Tiefebene das Jagdhandwerk in den Jagdparadiesen mit ihren unendlichen Schilfdschungeln am Rande der unzähligen Seen inmitten dunkler Wälder und den gelegentlichen Schlammschlachten auf Feldern, die wohl erst jenseits des Horizonts enden, sehr kompetent erlernen durften, ist eine rostträge Bergara Kipplaufbüchse in geeignetem Kaliber als durchaus funktionelles Arbeitsgerät nicht unbedingt von vornherein zu verachten.
...
...
Ich besprach das Thema später auch mit dem Langwaffenreferenten des BdMP, welcher mir
bezüglich der Überstabilisierung zustimmte. Am Wort dieses Mannes zweifelt nur ein Narr.
...
derTschud
Nur ein Narr ist ohne Zweifel
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich besprach das Thema später auch mit dem Langwaffenreferenten des BdMP, welcher mir
bezüglich der Überstabilisierung zustimmte. Am Wort dieses Mannes zweifelt nur ein Narr.
Nur ein Narr ist ohne Zweifel
Besagter Referent wird wohl der Rudi gewesen sein.
Was der sagt hat Hand und Fuß. Dessen Einschätzung trau ich mehr als allem was mir irgendwo im Netz einer hinschreibt. Dessen Wissen heben auch süffisante Kommentare nicht auf (oder machen es gar wett).
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Hallo Foris,
....
Brauchts dafür die Blackout, oder gäbe es beispielsweise Reduzierhülsen in .308 und kann diese entsprechend runterladen .
Gruß +Dank für Eure Antworten.
KF
...

Liebes Katzenfutter,
die Blackout braucht's nicht unbedingt, ist aber "nett".
Deine Frage lautet ja, .300 blk oder Reduzierpatronen.
Dh., Du hättest eine passende Büchse für die Reduzierpatronen?
Dann experimentiere doch mal damit ein wenig.
Ich habe zwei kleine Remis, einmal in .300 blk, einmal in .308 Win., beide AAC SPS mit 16,5".
Welche habe ich öfters dabei?
Die .308 Win., einfach weil vielseitiger (nah und fern).
Wie gesagt, das gilt für den Fall einer Neuanschaffung, falls Du das nicht brauchst, besorg Dir die Reduzierhülsen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich wäre den Thread nochmal auf.
Anlässlich eines gerade laufenden Threads zur Suche nach einer "leisen Lösung" für Raubwild habe ich etwas rumgerechnet. Und im Forum quergelesen...
Hier bin ich nun gelandet.

Gestern stand einer Jagdzeitung ein interessanter Artikel über die .300 Blackout und deren Subsonic Bereich.
Brauchts dafür die Blackout, oder gäbe es beispielsweise Reduzierhülsen in .308 und kann diese entsprechend runterladen .
Ich persönlich finde keinen großen Unterschied wenn ich in QL die Samereier-Laborierungen mit denen vergleiche, die eine Blackout in Subsonic hätte.

Ich finde auch keinen Unterschied beim Drall, der ja hier im Thread schon Thema war.
Die kleine Bergara BA13 wird wohl das größte Angebot momentan sein was verfügbare Waffen in .300 Blackout anbelangt.
Die kürzeren .308er Versionen der Bergara haben alle den gleichen Drall wie die Blackout-Variante (1:8). Auch die Lauflänge ist gleich, 42 und 46 cm.

Übersehe ich da was? :unsure:
Es sollte für einen Wiederlader keinen Unterschied geben was .308er Samereier-Hülsen und .300er Blackout anbelangt.

p.s. gibt es einen Blackoutanbieter mit Linkssystem ?
Ich kenne einen Linksschützen, der hat die Bergara Blackout. So weit mir bekannt: Keine Probleme.

PS:
Schön wäre es auch wenn sich @derTschud mal wieder zu Wort melden würde! Lange schon leider still... :(
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Übrigens,
meiner bescheidenen Ansicht nach ist der sich öffnende Streukreis mehr den schwankenden V Zahlen als der Drallänge anzurechnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
907
Oben