.300 blackout/whisper

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Äh, die 300 Whisper (von SSK Industries) ist aber etwas Anderes als die 300 AAC oder Blackout.

So richtig überzeugend sinnvoll ist da nix davon.

Soweit mir bekannt haben Teile der Staatsmacht das ausprobiert und sind voller Überzeugung zur Heckler & Koch MP5 SD zurück gekehrt ......
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, das ist die Basis.- Ausgangshülse aber noch im .323"er Kaliber.
Im Bild mit 125grs Geschoß in .308 neben einer BLK........
Werkzeuge dazu gibt es, Waffen dazu gibt es, Ladedaten gibt es, ja selbst nachgewiesene Jagden auf Rehwild.........

Gruß
2RECON
Anhang anzeigen 140209
Wo kann man denn das Wechselsystem für mein AR kaufen und das Päckchen Mun dazu?
Was kann man dann damit, dass bei verschiedenen zur Verfügung stehenden Alternativen fehlt?

Nichts gegen deine hervorragende Arbeit.
Es hat in vielen bereichen nur keine Relevanz, ist also kein Ersatz oder Bedarf am Ersatz da.

Aber Respekt für die Patrone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Soweit mir bekannt haben Teile der Staatsmacht das ausprobiert und sind voller Überzeugung zur Heckler & Koch MP5 SD zurück gekehrt ......
Bei diesen Teilen könnte man jetzt über Kompetenzen reden ;)
Den Griff zur .223 bei der Polizei darf man aber auch als Griff ins Klo bezeichnen.
Da wäre die 300AAC nun wirklich genau das Passende gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Leute, die .300 Blackout/Whisper ist doch totaler Senf. Für nix zu gebrauchen, glaubt mir. Ich habe Erfahrung. Nach der ersten Büchse hat sich das bei allen anderen auch bestätigt. Ihr dürft sie also gerne mir schicken, ich kümmere mich fachmännisch darum, versprochen ;).
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Nach Sauer 6,5x57, Blaser .308, Rem 700 .308 - hab jetzt seit 10 Monaten eine AR15 mit Schalldämpfer AAC .300BLK 16 Zoll - Lauf die jagdlich geführt wird. Ich bin begeistert.
Kein Rückstoß. Schnelle Schussfolge möglich. Leicht. Billige Munition (70ct pro Patrone im großen Plastikpack). Kurz und führig. Hinzu kommt eine gute Präzision (in meinem Revier wird höchstens bis 150 Meter Distanz geschossen). Das einzige was ich gerne hätte, wäre noch eine Patrone mit 2000 J.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Vielleicht kann man mal die Vor- und Nachteile der .300 AAC/BLK zusammenfassen. Ich mache mal einen vorsichtigen Versuch... :D

Vorteile

-geringer Rückstoß
-für Nutzung mit SD konzipiert
-funktioniert i.d.R. im Überschall- und Unterschallbereich zuverlässig
-für reine Niederwildreviere gut geeignet
-für Wiederlader interessant (sehr große Auswahl an Geschossen im Cal .30)
-mit SD gut geeignet für (leisen) Fangschuss
-Schalldämpfer von hochwildtauglicher Büchse im Cal .30 (.308 Win, .30-06 Springfield etc.) kann mit der .300 AAC/BLK optimal genutzt werden


Nachteile

-nicht hochwildtauglich
-effektive Reichweite (jagdlich) bis max. 150m
-bis jetzt noch sehr überschaubares Angebot an Fabriklaborierungen
-geringes Angebot an Jagdwaffen
-für Nicht-Wiederlader nur bedingt zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Habe eine Rem 700 mit 16"-Lauf und SD Ase Ultra SL 8 . Leider ist der Prügel sauschwer und hat 7er- Drall. Also für schwere subsonic - Geschoße ausgelegt. Schießt aber auch die 110grainer im supersonic Bereich ganz gut ( 5 Schuss/100m/ um die 2cm). Nachdem ich eine Zeitlang das 110 gr V-Max geschossen habe, bin ich jetzt beim 110gr Barnes TTSX TAC. Das liefert Ausschuss und richtet auch im Inneren des Wildkörpers großen Schaden an (ähnlich Teilzerleger ). Restkörper konnte ich noch keinen bergen, hoffe aber doch irgendwann bei steigender Abschusszahl einen zu finden ....

WTO
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Hallo Stanbury,
das hast du gut zusammengefasst. Ergänzen würde ich noch dass das Angebot an AR15 mittlerweile doch recht gut ist, die Munition mit 70ct pro Patrone (V-Max) günstig.
Dazu kommt noch, dass die AR 15 (16 Zoll und 10,5 Zoll)sehr leicht ist und nahezu keinen Rückstoß hat.
Ich habe auch schon auf ca. 200m geschossen und gut getroffen. Man muß halt die Munition kennen und entsprechend anhalten. Das war jedoch bei meiner .222 Rem auch so.

Nachdem ich über 25 Jahre alle gängigen Kaliber und Standardjagdwaffen durch hatte, bin ich seit 1 Jahr von meiner AR 15 BLK überzeugt. Jetzt auch in 10,5 Zoll.

Einzig die 2000 J fehlen mir (Sauen). Allerdings hat die V-Max auch fast 1900 anzubieten.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Noch eine Ergänzung zu meiner neuen 10,5 Zoll (Hera). Eine Minderung der Präzision im Vergleich zu meiner AAC (16) konnte ich auf 100 Meter nur unwesentlich feststellen. Einzig die Verschmutzung ist merklich intensiver. Da ist wohl eine häufigere Reinigung angesagt. Obwohl ich den Gasblock etwas verändert habe, lässt sich da wohl nicht mehr viel verbessern. Den Gewinn an "Führigkeit" durch die geringere Länge empfinde ich als erheblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
755
Oben