.300 blackout/whisper

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Einzig die 2000 J fehlen mir (Sauen). Allerdings hat die V-Max auch fast 1900 anzubieten.

Ich glaube, du bist hier mit der E0 und E100 etwas durcheinander gekommen. Die E100 bei der Hornady V-Max in .300 BLK liegt laut Hersteller bei gerade mal 1.400 Joule. Also doch relativ weit weg von den geforderten 2.000 Joule (E100). Die E0 liegt bei ca. 1.900 Joule.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo,

Vielleicht eine sehr doofe Frage...
kann man eigentlich für die 300 Blackout auch 300 Whisper-Matrizen verwenden? Und auch umgekehrt?
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo, versuchs in diesem Faden nochmals:LOL:
Welche Neuhülsen verwendet Ihr für die 300 Blackout? Oder formt Ihr diese?
Wären die Fertig-Hülsen von Hornady ausreichend gut?


Ein Freund bekommt eine Waffe in diesem Kaliber und hat mich gefragt, ob ich sie laden könnte.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ökonomisch ist es, Munition von S&B zu erwerben und dann die Hülsen wiedezurladen. Umformen aus 223-Hülsen geht zwar, ist aber zeit-und arbeitsaufwändig (Hülsenhals muss bei den meisten Hülsen abgedreht werden ). Hornady-Hülsen würden sicherlich reichen, die 300 BLK nimmt man ja nicht zum Benchresten .

WTO
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo, versuchs in diesem Faden nochmals:LOL:
Welche Neuhülsen verwendet Ihr für die 300 Blackout? Oder formt Ihr diese?
Wären die Fertig-Hülsen von Hornady ausreichend gut?


Ein Freund bekommt eine Waffe in diesem Kaliber und hat mich gefragt, ob ich sie laden könnte.
Ich habe neue Lapua-Hülsen in .300BLK bei Hunting-Sport gekauft.
Benchrest Matrizensatz von Forster beim Grauen Wolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ökonomisch ist es, Munition von S&B zu erwerben und dann die Hülsen wiedezurladen. Umformen aus 223-Hülsen geht zwar, ist aber zeit-und arbeitsaufwändig (Hülsenhals muss bei den meisten Hülsen abgedreht werden ). Hornady-Hülsen würden sicherlich reichen, die 300 BLK nimmt man ja nicht zum Benchresten .

WTO

Hallo,

ja.......nicht zum Bench-Resten......schon klar.
Aber wozu überhaupt?
Haben-Wollen neuer Upper für AR-15.........klar......
Und sonst ??

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Ketzerische Frage: *ganzunschuldigguck*

Kann man denn - wohlgemerkt als Wiederlader - nicht genau dieselbe Ballistik und Akustik generieren, wenn man eine stinknormale 308 herunterläd? Leichtes Geschoss vor einer sparsamen Ladung schnellen Pulvers... muss doch gehen, oder?:unsure:

Damit würde man sich eine neue Waffe und ein neues Kaliber sparen und hätte in derselben Waffe die Option, hochwildtaugliche Munition zu verschiessen...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Einsatzgebiet ist sehr begrenzt. Habe eine Rem 700 SPS TAC mit Ase Ultra SL 8.
Für die Jagd in der Nähe von Wohngebieten mit dem 110 gr V-Max auch supersonic zu
gebrauchen. Einsatzbereich jenseits der 100 m noch nicht erforscht, aber bis 100 m sehr gute
Präzision aus dem 16"-Zöller. Gut geeignet für alles Wild, das nicht in der Küche verwertet werden kann ( V-Max liefert sehr große Splitter, wohl wegen des sehr dünnen Mantels ) .

WTO
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Viele Dank für Eure Antworten.
Als penibler Wiederlader möchte ich schon das Bestmögliche heraus holen, auch wenn es nicht für mich selbst ist.

Aber wenn die Hornady-Hülsen "gut" genug sind dann passen diese.

Verwendet wird es hauptsächlich für die Jagd.

Wegen der Matrizenhalber habe icv gefragt, da ich eventuell eine für die 300 Whisper zu leihen bekomme. Aber die Blackout ist doch etwas anders, dann lass ich das und bestelle eine für sie AAC.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Viele Dank für Eure Antworten.
Als penibler Wiederlader möchte ich schon das Bestmögliche heraus holen, auch wenn es nicht für mich selbst ist.

Aber wenn die Hornady-Hülsen "gut" genug sind dann passen diese.

Verwendet wird es hauptsächlich für die Jagd.

Wegen der Matrizenhalber habe icv gefragt, da ich eventuell eine für die 300 Whisper zu leihen bekomme. Aber die Blackout ist doch etwas anders, dann lass ich das und bestelle eine für sie AAC.
Und immer "oben" anfangen, und langsam nach "unten" vortasten.
Geschoss könnte sonst stecken blieben :cool:
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
99
Ketzerische Frage: *ganzunschuldigguck*

Kann man denn - wohlgemerkt als Wiederlader - nicht genau dieselbe Ballistik und Akustik generieren, wenn man eine stinknormale 308 herunterläd? Leichtes Geschoss vor einer sparsamen Ladung schnellen Pulvers... muss doch gehen, oder?:unsure:

Damit würde man sich eine neue Waffe und ein neues Kaliber sparen und hätte in derselben Waffe die Option, hochwildtaugliche Munition zu verschiessen...

Du sprichst von der „derselben Akustik“ ... Warum dann ein leichtes Geschoss? Würde bei der .308 dann eher Richtung 13g / 200 gr. gehen. Und es stellt sich die Frage, ob das sehr langsame schwere Geschoss mit dem 12er oder 10er Drall dann noch vernünftig stabilisiert wird ...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt natürlich große Unterschiede. Klar kann man eine 308 gut subsonisch machen.
Beides abwechselnd funktioniert aber in der 300AAC einfach viel besser. Da kann man einfach wechseln und hat nicht viel zu beachten. Anderer Haltepunkt und gut ist.
Für was das gut sein kann?
300AAc startet in manchen Disziplinen eben in einer andere Klasse als die 223. Mehrwert.
Man kann mit der 300AAC auch gut jagen gehen. Nicht alles aber eben doch gut. Auf Rehwild gefällt die mir nicht schlechter als die 223.
Subsonisch kann man andere Schießstände nutzen, die von der Joulezahl für 223 nicht zugelassen wären oder beim Schießen auf Stahl den Gefahrenbereich minimieren.
Es gibt schon so einige sinnvolle Ansätze der 300AAC.
Es ist nicht die vor Jahren gehypte Wunderpatrone, aber auch kein Rohkrepierer, wie viele ihrer genauso gehypten Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Gedacht wäre 125 gr Accubond
Damit wirst du nicht viel Freude haben. Mehr als 110 gr ist zu schwer für brauchbare V0. Da bleibt nicht viel: 110gr V-Max oder wenn man Ausschuss will, das 110 gr Barnes TTSX TAC.
700+ m/s V0 sollten es schon sein, um ein sicheres Ansprechen zu gewährleisten .....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
859
Oben