.300 Magnum

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich wollte eigentlich nicht wissen, welche anderen Kaliber es noch gibt, sondern fragte nach der .300 Blaser Magnum (auf Empfehlungen von Herrn Zeitler lege ich keinen Wert!).
In der R 8 bleibt die Wahl, wie oben schon gesagt, begrenzt auf .300WinMag, .300 Weatherby, .300WSM und .300BlaserMag.
Die stummelhälsige .300WinMag ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion (ich schiesse sehr gerne das 175grs LRX, versucht das mal in der WinMag unterzukriegen!), die WSM repetiert sich richtig hakelig und die .Weatherby ist gerade nicht als Präzisionswunder bekannt, abgesehen davon, dass sie sich deutlich unangenehmer als die anderen Genannten schiesst.
Ideal wäre immer noch die .308NM, leider ist sie ja nicht im Blaser-Programm und letzten Endes ist die neue Blaser eine "modernisierte", also gürtellose NM! Abgesehen von der dickeren Hülse sind sich diese beiden Patronen sehr ähnlich!

Also meine Weatherby war präzise. Also die olle Weatherby mit dem dünnen Lauf
IMG_0025.jpeg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
In der R 8 bleibt die Wahl, wie oben schon gesagt, begrenzt auf .300WinMag, .300 Weatherby, .300WSM und .300BlaserMag.


Die stummelhälsige .300WinMag ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion (ich schiesse sehr gerne das 175grs LRX, versucht das mal in der WinMag unterzukriegen!)


Die 300RUM kriegt man in der R8 auch. Zwar als aufpreispflichtiges Sonderkaliber, aber sie wird angeboten... Ich denke, von der machbar erzielbaren Energie her hat diese Patrone die Nase vorn, keinen Gürtel und akzeptablen Hülsenhals. Ist zwar auch ein Exot, aber wohl doch weniger als eine NM oder Blaser Magnum.

Ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken einer 300er Magnum rum. Auch wenn mir da das ein oder andere nicht ganz passt, halte ich sie dennoch für mich für den besten Kompromiss.
Da du Ber gerade das 175grs LRX ansprichst, welches mein Favorit in dieser Patrone wäre- ist es wirklich so schwierig, mit diesem Geschoss und dem kurzen Hals der WM auf gute Präzision zu kommen?
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Da du Ber gerade das 175grs LRX ansprichst, welches mein Favorit in dieser Patrone wäre- ist es wirklich so schwierig, mit diesem Geschoss und dem kurzen Hals der WM auf gute Präzision zu kommen?

Nein, weder Präzision noch Leistung sind ein Problem. Ich schieße bzw habe geschossen in der 300 WinMag: 180gr ETIP, 175gr LRX, 200gr LRX und 183gr VLR4.

Die liegen alle um die 5000J und waren präzise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
899
Oben