.300 Magnum

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
unzähliges Wild mit 300 RUM und 212gr ELd X

Moin,
danke für deinen Bericht. 212 grain aus ner .300 RUM sind halt auch n Wort.
2 Fragen habe ich: Wie weit und wie schwer (etwa)Zebraist nun nicht gerade gleich Zebra.
Denke aber dass man auch Ausschuss ohne Knochentreffer mit ner .308win mit nem passenden Ttsx oder Accubond hin bekommt.
Ich frage mich auch was unzählig bedeutet?
.300Rum hat nicht gerade jeder und das ELD-X gibt es seit 3 oder 4 Jahren.

Bitte nicht falsch verstehen, interessiert mich wirklich insbesondere die Geschossreste.

Grüße
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Geschlssquerschnitt ist einfach durch nicht zu ersetzten außer noch mehr Querschnitt

Nehme liebend gern die 8,5x63 sowie die 375H&H

-perfekte Wirkung
-wenig Entwertung
-meist keine Flucht
-wenn Flucht super Schweißspur

Etc.

Leider glaubt uns kaum einer , insbesondere wenn es um größere Wildarten geht.


Als ich noch nicht schiessen konnte glaubte ich auch viel hilft viel.
Leider ist dem nicht so.
Heutzutage betreibe ich downsizing.
Jage das ganze Jahr mit der wunderbaren 260rem.
Wenns nur auf Sauen geht mit dem Dampfhammer. Der 308😎
Wmh

Bei mir war es das Gegenteil.

Wie länger ich zur Jagd ging umso mehr habe ich bemerkt das bei gleichem Treffer die größere Kaliber größere Löcher machen mit den oben genannten Vorteile.

Sicher gibt es eine grenze nach oben die man nicht überschreiten muss.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kaliber 338 zu Kaliber 308 zum Beispiel , Patronen mit vergleichbarer Außenballistik.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Moin,
danke für deinen Bericht. 212 grain aus ner .300 RUM sind halt auch n Wort.
2 Fragen habe ich: Wie weit und wie schwer (etwa)Zebraist nun nicht gerade gleich Zebra.
Denke aber dass man auch Ausschuss ohne Knochentreffer mit ner .308win mit nem passenden Ttsx oder Accubond hin bekommt.
Ich frage mich auch was unzählig bedeutet?
.300Rum hat nicht gerade jeder und das ELD-X gibt es seit 3 oder 4 Jahren.

Bitte nicht falsch verstehen, interessiert mich wirklich insbesondere die Geschossreste.

Grüße

Hallo,

Bergzebra Hengste wiegen bis um die 450kg.
Hab Mal ne Zeit in Namibia auf einer Farm gelebt. Da war man jeden Tag auf Jagd, natürlich nicht nur auf Zebra 😉
308 auf Zebra geht, würde ich aber niemand ernsthaft empfehlen.
Viele der Biltong Jäger habe ich dort 300 win mag und das 180er balistic Tip schießen sehen. Geht auch wunderbar.
Hab immer das Gefühl gehabt, dass die Einheimischen eher nicht zu harte Geschosse bevorzugen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Fläche und Durchmesser des Kalibers sind nicht proportional zueinander und die Fläche ist entscheidend.

TC *großer Fan der 375*
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
375 ist auch ein gutes Kaliber , nur wenn man sich die Außenballistik einer Magnum Patrone Kaliber 308 oder 338 wünscht muss man auf Patronen wie die 378 Weatherby Magnum zurückgreifen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Wieviele Millimeter sind denn im Durchmesser mehr zw einer .30er und der Favoritenpatrone?

es geht ja nicht um die Zunahme Durchmesser, als mehr um die Zunahme des Querschnittes.

.308"/7,83mm hat eine Querschnittsfläche von 0,481qcm.
.323"/8,22mm hat eine Querschnittsfläche von 0,530qcm

also 10,2% Querschnittsfläche mehr, bei nur 5% mehr Durchmesser.

.338" hat schon 0,573qcm mehr an Querschnittsfläche also 19,1% mehr als .308"
.358" bei sind´s 0,649qcm, bei
.366" schon 0,680qcm und bei
.375" immerhin 0,716qcm (Verhältnis .375" zu .358" (10,3%) ist wie .323" zu .308" (10,2%))

deutlich dann der Sprung zu den .400er/.450er Kaliber, was bei der Verwendung auf Dickhäuter und gefährliches Wild auch angebraucht ist:

.416" ergeben dann 0,872qcm (also 21,8% mehr als .375" und mehr als .308" zu .338")
.423" ergeben 0,912qcm
.458" dann 1,062qcm


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
muss man auf Patronen wie die 378 Weatherby Magnum zurückgreifen.

Und diese beherrschen, sonst bringt es alles nichts. Einen 4x so starken Rückstoß verkraften wie eine 30-06 (bzw 2x 375HH) kann aber kaum jemand, es glauben tun deutlich mehr. Nur wenige sind mit deinem Talent gesegnet. Wenn man sich die Muckerei auf den laufenden Keiler so anschaut...

@Sirius:
Das erklärt wohl den Erfolg der 9,3x62.
Großes Loch, noch gut zu beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Und diese beherrschen, sonst bringt es alles nichts. Einen 4x so starken Rückstoß verkraften wie eine 30-06 (bzw 2x 375HH) kann aber kaum jemand, es glauben tun deutlich mehr. Nur wenige sind mit deinem Talent gesegnet. Wenn man sich die Muckerei auf den laufenden Keiler so anschaut...
Auch wenn gleich wieder alle aufspringen - Die 8,5x63 ist ein guter Kompromiss aus Querschnitt ,Geschwindigkeit und Nebenwirkungen .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Das erklärt wohl den Erfolg der 9,3x62.
Großes Loch, noch gut zu beherrschen.

genau, und meine (von vielen leider verkannte) Liebe zu 9x57(R) rsp. deren österr. Pendanten 9x56Mannl.Schön.
Zu beherrschen wie .308/.30-06/8x57 aber ein Loch nur 4,6% unterm Querschnitt einer 9,3mm.
Auch eine 9,3x62 ist mit 16-19g (250-290grs.) keine Weitschußpatrone. Großer Querschnitt und höhere Schußweite im Kal. 9,3mm heißt nun mal 9,3x64.

Grüße
Sirius
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
375 Cheytac hätte doch auch was... 🤔

Die gleiche Probleme wie bei der Patrone 378 Weatherby Magnum.

Wenn man von den Schützen die solche Patronen gut beherrschen absieht , bleiben die Waffen die größer und schwerer ausfallen als übliche gut einsetzbare Waffen für die Jagd in einem Gelände wo auch eventuell auf größere Distanzen geschossen wird.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
OK ist keine Cheytec, aber meiner LM hat ein Dämpfer sehr gute Manieren beigebracht, unbedingt empfehlenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo,

Bergzebra Hengste wiegen bis um die 450kg.
Hab Mal ne Zeit in Namibia auf einer Farm gelebt. Da war man jeden Tag auf Jagd, natürlich nicht nur auf Zebra 😉
308 auf Zebra geht, würde ich aber niemand ernsthaft empfehlen.
Viele der Biltong Jäger habe ich dort 300 win mag und das 180er balistic Tip schießen sehen. Geht auch wunderbar.
Hab immer das Gefühl gehabt, dass die Einheimischen eher nicht zu harte Geschosse bevorzugen.
Und genau dort hat sich mein Magnum Wahn revidiert. Namibia 14.
ich mit der grossen 338Win und dem 225er Ttsx. Kudu, Oryx, Hartebeest liefen und liefen.
Wirklich gute Treffer, aber das dicke Kaliber und das schwere meiner Meinung viel zu harte Geschoss machte einfach nur ein Loch durch die Antilopen ohne viel von den Organen zu zerstören. Hab hald auch auf „Erfahrene“ Afrika Jäger gehört und eben ein hartes Geschoss gewählt. Voll fürn A.
Ein Freund der auch mit war hatte hingegen mit seiner 30/06 und dem Hornady Sst überhaupt keine Probleme. Bis auf Eland überall Ausschuss, tolle Pirschzeichen/Schweissfährte und nach 15-30m lagen die Stücke.
Das Ttsx lieferte auch fast keinen Schweiß da der Ausschuss fast genauso klein wie der Einschuss war.
Darum verwende ich dem Tierkörpergewicht angepasste Kaliber und Geschosse die vom Ansprechen her für unser Europäisches Wild geeignet sind. Die Verwendung des 150er Ttsx aus meinen 308ern mit 900m/s V0, ist seit Jahren meine bevorzugte Medizin für Rehe, Sauen und RW. Energiemässig den 30/06 Fabrikpatronen gleichzusetzen hatte ich mit der Kombi noch nie eine Nachsuche über 50m. Durchschnittsgewichte der Sauen in De und At dürfte ja wohl nicht über 50kg liegen.
Das ist ein Klacks für die 308.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
733
Oben