300 Magnum

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich beschäftige mich jetzt auch mit der 300 Blaser. Wenn man mal von der Seltenheit und teuren Werksmunition absieht (bin Wiederlader) scheint die 300 Blaser wirklich eine sehr gelungene Konstruktion zu sein. Vergleicht man die 300prc CIP Daten mit der 300 Blaser sind die Abmessungen nur minimal unterschiedlich.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ist technisch eine sehr gute Konstruktion, sicherlich der .300WinMag überlegen!
Allerdings merkt man sehr schnell, wer sie konstruiert hat: da hat sich Blaser auf Norma verlassen! Und Norma hatte schon ewig eine der .300Blaser täuschend ähnliche Patrone in der Fertigung - man könnte glauben, dass man dem jetzigen Modetrend folgend, der .308 NormaMag lediglich den Gürtel weggelassen hat!😉
Ich führe beide und die Patronen ähneln sich sehr stark - auch in der Leistung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich verschiesse seit ein paar Jahren aus meiner 300WinMag das 220gr Partition auf Schwarz- und Rotwild mit umwerfendem Erfolg. IMMER Ausschuss, keine Fluchtstrecke über 25 Meter, die allermeisten Stücke liegen im Feuer. Die Wildbretzerstörung hält sich in Grenzen, ist natürlich etwas stärker wenn dicke Knochen getroffen werden

Geladen habe ich es - da keine Weitschüsse notwendig sind - auf eine relativ moderate v0 von um die 800m/s. Bis gute 200 Meter würde ich damit ohne weiteres hinlangen, wenn es weiter ist pirsche ich halt etwas näher ran...

Bei mir dasselbe in 308 mit TTSX 130gr 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ach komm, bleihaltiges Geschoß, bei dem sich gerne der vordere Bleikern komplett vom Mantel lößt, also genauso wirkt wie das nur 15 Jahre ältere, aber angebl. "völlig veraltete" H-Mantel.
Zudem hat es zw. Schwerpunkt und Drehpunkt den leichteren Kupfersteg, was wohl der Grund ist, das das partition aus rel. vielen Läufen keine annehmbare Präszison bringt. Letztes ist seit Jahrezehnten allgemein bekanntes "Phänomän" beim Partition.
"Modern" oder das, was ihr so unter "modern" versteht, sieht doch anderst aus. Nur um das Partition wird ein Riesenkult betrieben. Wahrscheinl. weil´s so ziemlich das einzigeste Geschoß aus USA, das nach dem Prinzip kein einfaches TMS-Geschoß mit nur klangvollem Namen ist (nachem das heutige Grandslam das alte Magtip ist und das Failsafe nicht mehr produziert wird).



Welche Geschwindigkeit? Die Vo? Erlegst du dein Wild mit aufgesetztem Schuß? Wichtig für die Geschoßwirkung ist immer noch die Vz. Da mögen weiche Geschosse aus der .300er Magnum vielleicht an der 20m entfernten Kirrung nicht optimal wirken, auf die üblichen Schußentfernungen einer .300er Magnum ist ihre Vz genausohoch wie bei den biederen Mittelkaliber (das wäre hier .308Win. und .30-06) auf den normalen Schußéntfernungen von um die 100m und dementsprechend ist auch die Wirkung dann identisch. Das HMK, KS, Vulkan weiß doch nicht, ob´s in einer .308Win. oder in einer .300Win.mag.-Hülse drinsteckt.
Mache ich ein hartes Geschoß auf die Magnum, mag das an der Kirrung oder dem genausoweiten DJ-Schuß gut funktionieren, auf weite Entfernungen aber nicht mehr. Dann habe ich auch das Problem wie mit selbigem, harten Geschoß aus der .308Win. auf 50-100m. Es zeigt zuwenig Wirkung (VM-Effekt). Dann kommen die Sprüche wie: "Wildart XY ist "verdammt schußhart".
Eine .300er Magnum vergrößert nicht die mögliche Bandbreite des zu erlegenden Wildes nach Gewicht, sie setzt einfach die Schußweite einer .308/.30-06 weiter hinaus, da Geschoßmasse und Querschnitt auf 100m genauso sind wie auf 200m.
Jetzt wirst du sagen wollen: "Ja, aber sie bringt auf normale Schußentfernungen "mehr" Energie ins Ziel." Stimmt, nur macht dieses "mehr" an Energie das Geschoß im Ziel weicher und du willst doch kein weiches Geschoß. Dann kannst du in der Magnum auf 150-200m genausogut KS, HMK oder Vulkan schießen.



Also aus dem weicheren Material. Warum gillt dann aber beim TSX nichts dasselbe wie bei den anderen "weichen" Geschosse?



Einem Lochgeschoß (Scheibengeschoß) eine etwas größere Bohrung geben, damit es früher anspricht, ist noch lange kein Jagd-Geschoß, auch wenn´s als solches Beworben wird.
Eine Brühwurst ist auch kein Roastbeef, nur weil sie zu 100% aus Rind besteht. Ein Roadster mit Ackerschiene ist auch noch lange kein Traktor.



Bei der "Nostalgiejagd" würde z.B. das Partition von 1948 aber auch schon drunterfallen.
Nur wurden in den letzten Jahrzehnten schon einiges an "Lebenshirsche" mit Part., HMK, TIG/ZUG, TMR u.ä. geschossen und das sehr, sehr erfolgreich.
Da würde ich mir für den teuren "Lebenshirsch" durchaus zweimal überlegen, ob ich etwas 1000-fach bewährtes gegen etwas zweifelhaftes neues eintausche, nur weils progressiver vermarktet wird. Was sich schon seit langem bewährt hat, bedarf keiner Marktschreierei (auch in Internetforen) mehr.




Oder mit der Tin-Lizzy über die Rockys, um mal beim "modernen" Partition zu bleiben. :LOL:

Beschäftige dich bitte erstmal mit bleifreien Geschossen und den Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien. Das das TTSX und TSX aus dem gegenüber Messing weicheren Kupfer ist, hat nämlich einen ganz bestimmten Grund. Es ist aber immer nich härter als Blei!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich werde die 300 BM als erstes mkt5dem 200gr Accubond bestückte.... Mittelfristig das 190gr ttsx Long Range....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich habe noch gut 200 Degol Protected Point Starkmatel Verbund. Ein hammerhartes Geschoss, hatte ich mit für die 8x68s gekauft, habe aber zur Zeit keine mehr. Wenn Wim wieder Ausverkauf mach schlage ich da wieder zu. Mit dem Grand Slam bin ich in der 6xc sehr zufrieden.
aber für eine 300 BM solls auch ein gutes Jagd Geschoss mit MATCH Qualität sein und das kenne ich so vom Accubond..
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Die Lee... Laut Grauwolf ist CHD wirklich erst in 20 Monaten lieferbar und Triebel kostet entspannte 550€
Es ist zwar Quatsch ein hochleistungkaliber mit einer Lee zu laden, aber es geht. Musst dir halt mehr Zeit nehmen...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Worin besteht beim Laden mit einer Lee- Matrize ein Unterschied zu z.B. RCBS?

Ich hab natürlich auch nur eine Lee....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Lee ist der Lada Niva.. Rcbs ein Volkswagen und Triebel der Maybach


Lee Matrizen haben viel Spiel.. Allein der geschossetzter lieht oben locker in der Matrizenspitze.. Kann sich aber kaum selbst zentrieren, weil so raue drehspuren daran sind.... Muss man erst polieren...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Redding ist super, liegt aber preislich(in dem Kaliber) nahe an Triebel und da ist Triebel besser
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe eine Triebel - Matrize in 8x75RS, mal passen die geladenen Patronen in mein Gewehr, mal nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
712
Oben