300 Magnum

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
WMH

Mich interessiert welche Pillen ihr aus euren 300er (egal ob Win., WSM, Blaser, usw.) auf Schwarz- und Rotwild verschießt und mit welchen Ergebnissen?

Grund meiner Frage: Mein Vater fährt zu seinem 60er nach Ungarn auf seinen Lebenshirsch und da kann ich ihn ja nicht alleine fahren lassen. Nun wird es bei mir kein Lebenshirsch werden aber so 6-7kg sollte er schon haben und obwohl meine 270win. mit passendem Geschoss der Aufgabe sicherlich gewachsen wäre habe ich mir jetzt doch einen WL in 300 Blaser Magnum bestellt. Ich bin Wiederlader und mir ist die Präzision äußerst wichtig, da ich es gewohnt bin auch mal weiter raushalten zu müssen. Als erstes möchte ich mal die 180gr TTSX ausprobieren und wenn die gut fliegen ist man gut aufgestellt auf alles schwere Wild. Sicher gibt es viele ähnliche Beiträge aber mich würde eure aktuellen Erfahrungen interessieren! Hat schon jemand das Speed Tip Pro ausprobiert oder Erfahrung mit dem A-Frame in 165gr? Mit dem Nosler Geschossen habe ich bis jetzt nur mit dem Bal.Tip zufriedenstellende Präzision erreicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

habe mal für meinen ehem. Lehrprinzen die 165grs. Sierra Gameking verladen. Er war damit auf Schwarz- und Damwild im heimischen Revier und auf Rotwild in Schottland zufrieden.
Waffe war eine BSA in .300Win.Mag. mit 8x56 Kahles drauf.

Grüße
Sirius
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich nutze in .300WSM das Nosler Partition in 180grs. Ist noch vom Samereier. Rotwild keine Erfahrung, aber auf Sauen und Rehwild sehr zufrieden.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Hab das 165 Accubond, 168 Accubond LR in der 300 WSM mit vollster Zufriedenheit geführt. Mit diesem Gewicht bekommst du auch ziemlich viel V0 raus und damit eine sehr tolle Flugbahn.

Nun verwende ich das 150 gr AERO im selben Kaliber. Denke aber es wird auch tödlich sein;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aslo mal mein Senf... gilt nur für die 300WinMag:

Keine Geschosse ohne Crimprille oder "Einbuchtung" han mal für jemanden 200 grs Accubond
verladen, die waren beim Rücksoß nicht fest genug in der Hülse.:(

Ich würde ein 180 grs Sako Superhammerhead, oder ein 185 gra Lapua Mega laden.

Das Accubond ist sich auch gut, wobei die WSM wohl auch einen längeren Hals hat...
da würde ich aber auch das Partition in Betracht ziehen, immer eine sichere Sache.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Du bist sicher am richtigen Weg
Das Ttsx gibts von BLASER verladen zum probieren
Die hab ich meinem Vater für die 300WM geladen. Einige ungarische Brunfthirsche und afrikanische Antilopen einschließlich Elandbulle waren sauber zur Strecke gekommen, aber mit 165gr
Aus meiner 7mm und 338 BLASER schießen die Aero phantastisch.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Alle die das Partition vorgeschlagen haben:
In meiner Finnlight hat das Geschoss beim laden der Patrone, auf der "Rampe" angeschlagen und sich deformiert. Generell hatte die Finnlight in .300 WSM ein Problem mit dem Laden aus dem Magazin.
Nachdem ich etwas den Vinkel an der "Rampe" geaendert habe, wurde es besser. Bei einer C.O.L. von etwas unter 77mm wurden die Spitzen trotzdem beschaedigt.
Wenn das nicht so gewesen waere, haette ich auch das 180 grs. Partition gewaehlt. So wurde es das Accubond, das durch die Plastikspitze besser in die Kammer gleitet und nicht deformiert.

tømrer
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich verschieße aus der 300win mag 190gr Accubond Long Range V0 aus 61cm Lauf 908m/s. Bin mit wirkung sehr zufrieden!
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Hallo,
ich schieße eine R8 in .300 WinMag. Bleifrei fliegt bei mir das 165 grs. GMX meistens gut, mit Blei das Accubond, in 165 und 180 grs. oder auch SST. SST ist aber auch Hirsch und weite Distanz nur die 2. Wahl. Die Patronen lade ich selbst.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
So, jetzt noch zur Wirkung.
Bei Hirschen bis ca. 200 kg, schwerere habe ich noch nicht erlegt, ist die Wirkung hervorragend. Fluchtstrecken max. bis ca. 50m. Dies gilt für alle Geschosstypen. Der weiteste Schuss lag bei 185 m, gelasert. Auch da kein Problem. Ich hoffe, die Angaben helfen dir.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
857
Oben