300 Magnum

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Lüderitz
Sperr mal schön die Lauscher auf. Da kannste noch was lernen....
"Festeres Bindegewebe" an dem Kugeln zerbröseln ist mir zumindest noch nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Oha, schnell genug war es, es war einfach zu hart:mad:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab mich mit der 300magnum auch viel auseinander gesetzt. Haben Zuhause ne s80 in 300win mag, die hat schon Elche und Bären in Alaska erlegt. Diverse Sauen und Hirsche in D. Hab damit auch ne Gams in Ö geschossen.Geschosse waren damals Silvertip und Hirtenberger TM, Blaser CDP und Norma oryx. Die Wirkung war aber nicht immer zufrieden stellend. Ich hab mir dann ne S90 in 300wby gekauft und von Anfang an 180grs NP sowie hdb tz verschossen. Mit dem NP liegt bis jetzt alles im Knall aber nix für Wild unter 40kg, zu viel kaputt. Mit dem hdb geht auch Reh allerdings bei leichtem Wild und Rippentreffer noch Fluchten bis 50m bei viel Schweiß. Ich werde damit wohl noch ein paar Jahre jagen.Ich hab ein paar Schachteln alte grand slam in 180grs gekauft. Die werden bei Gelegenheit auch verladen und probiert.gmx und ttsx sind in Fabrikmun nicht präzise gewesen.8cm und mehr Streukreis.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Irgendjemand schrieb: H-Mantel in Kupferversion oder sehnlich! Das H-Mantel hat immer noch seinen Flussstahlmantel und lediglich, aus rein kosmetischen Gründen, einen Hauch von Kupferueberzug!

Dass eine .300 Mag auf Rehe nicht optimal wirkt, duerfte bekannt sein! Fuer derart leichtes Wild waren diese Patronen nie gedacht!
Ich habe wenige Rehe mit .300 H&H und .308 NM und dem 200grs Nosler Part geschossen: die lagen zwar im Knall, aber innen drin sagen sie, v.a. bei kurzen Schussentfernungen und entsprechend sehr hoher Vz, schlimm aus!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Zumindest die Wby-Laborierung mit dem 220gr SP geht eigentlich sehr gut auf Rehe. Und wenn was größeres kommt, auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
zumind. mit dem nicht gerade harten 13g Nosler BT aus der .340Wby.Mag. gab´s auf Rehwild nie Probleme mit Wildpretentwertung. Das 7,8g BT aus der 6,5x55 hatte da mehr kaputt gemacht, trotz >2000Joule weniger an Energie.
Auch die paar Rehe die ich jetzt mit dem 16,7g HMK aus der 9,3x64 geschossen habe, gaben in der Hinsicht (wie in der Sofortwirkung) keinen Grund zu Beanstandungen.
Die Rehe (und Frilis), die mein ehem. Lehrprinz mal mit seiner .300Win.Mag. und dem 14,3g Win. Silvertip geschossen hatte, waren nur noch für den Luderplatz verwendbar. War so zieml. das "scheuslichste" was ich an zerschossenem Rehwild je gesehen habe.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Auf Rehe nehme ich die TinCore. Bleifrei und schwach geladen. Liegen alle am Platz oder kurz daneben.
Wmh. Skidder
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
IMG_4463.jpegNach sehr langem Warten konnte ich heute endlich ein paar Schuss mit der 300er machen. Schussbild auf 200m, 17mm ich bin zufrieden! Allerdings nur mit der teuren Fabriksmunition, mit RS70 war noch nichts befriedigendes dabei. Jetzt kommt das große Probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
675
Oben