300 Magnum

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Meine Lee für 6,5x55 konnte ich nach ca. 300-400 Patronen wegwerfen. Hatte kaum noch Geschosse gerade gesetzt. Seitem 6,5x55 mit RCBS.
Die Hornady für 5,6x57 war bereits nach der ersten Patrone schrottreif. Aufweiter blieb fest im Hülsenhals stecken und die Presse zog den Gewindestab aus dem Gegengewinde herraus und spreizte dieses auf voller Länge auf. Natürl. hatte ich die Patronenhülse zuvor gefettet.
Bei der Setzmatritze kommt aus der Hornady irgendeine "Röhre" raus und man muß je nach Geschoß (62grs. TTSX, 69grs. Matchking, 70grs. ABC, 75grs. Scciroco) mehrmals "pumpen" bis das Geschoß auf der eingestellten COL sitzt.
Von ´nem Mitforisti günstig an einen RCBS-Matrizensatz gekommen und mit der geht kalibrieren und geschoßsetzen klaglos.
Seitdem: kalibrieren mit der RCBS, geschoßsetzen mit RCBS (70grs. ABC die mochte die Hornady, offenbar wegen der KS-Form, am wenigsten) oder der Hornady (69grs. Matchking).

Einen Dämpfer bekam ich bei RCBS mit der 9,3x64-Kalibriermatrize:
Einmal abgeschossene Hülsen bekommen beim Kalibrieren einen deutlichen, nach außen geformten Wulst am unteren Hülsenhals, am Übergang zur Schulter.
Auch unterschiedl. Einstellhöhen der Kalibriermatrize brachten keine Erfolg.
Muß aber an der Matrize liegen (kein Materialfluß an der Hülse), da eine abgeschossene 9,3x74R-Hülse, vorsichtig mit der Vollkalibriermatritze halskalibriert (um für Schauzwecke ein Geschoß draufzusetzen) diesen Wulst ebenfalls bekam.
Mal sehen, wie ich dem Abhilfe schaffe...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Ich habe mir nach einem halben Jahr warten auf die CH4D die Triebel gegönnt. Wenn ich die ganze Wiederladeausrüsting im Keller so betrachte sind die 560€ dann auch egal. :ROFLMAO:
Aber bei dem Preis könnte man schon eine ordentliche Verpackung sowie passendes Werkzeug verlangen!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Spaß bei Seite, es wird wohl auf eine Redding oder Triebel rauslaufen....Macht ja keinen Sinn einen Ultra ausgebuffte Patrone in einer R8 mit einer Lee lange zu betreiben.... Porsche auf billigen runderneuerten Winterreifen... Redding hat die Matrizen auch hergestellt... gibt es aber nur selten...

https://www.accuracyreloading.it/prodotto/redding-2-die-set-300-blaser-magnum-custom/

240€...

http://reloadss.ru/reloading/matrices/matrix-sets/product105

270€

https://www.av-ase.fi/ase/redding-2...laser-magnum-custom-series/p/C300BLM/C7MMBLM/

199€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Da steht auch nur auf Bestellung.... das gleiche wie Grauwolf..da aber 149€...
Habe die Finnen mal angeschrieben, ob die auch Englisch können :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Außerdem passen die massiven 5/4" Triebel Matrizen besser zur Turban Presse! :p
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ich habe in drei Kalibern auch den Redding Competition Matrizensatz sowie einmal Wilson Handsetzmatrizen, sind alle top, kosten jedoch jeweils um die 300€. Ist zwar nicht günstig, aber im Vergleich zur restlichen Ausrüstung unwesentlich, bringen bzgl Präzision sehr viel...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Gerade einen Redding Satz in Italien bestellt. 196€ plus Versand... Bester Deal den ich finden konnte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
645
Oben