300 Magnum

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe schon öfters auf dem Schießstand solche Hülsen produziert , egal welches Fabrikat.

Der Grund dafür war aber immer eindeutig. Es handelte sich in der Mehrheit der Fälle um Hülsen die für den Schießstand bis zum nicht mehr gehen geladen wurden oder sehr alte Hülsen die spröder waren als sie aussahen. Da hat eine Ladung für so was gereicht. Bei ein paar mal wiedergeladene neue Hülsen habe ich aber so was nie beobachtet.

Zur Jagd benutze ich aus Sicherheit nur Patronen mit neuen Hülsen oder höchstens eins oder zweimal geladene.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Man muss leider wirklich aufpassen, wenn man nicht Neuhülsen oder Patronen kauft. Mit dem Nassreinigen sehen die Hülsen hinterher wirklich neuwertig aus, selbst nach 20 Zyklen. Und dann verkauft man die als einmal abgeschossen bei egun.

Hab da letztes Jahr selber Lehrgeld bezahlt:mad: Hab mir 200 Hülsen in 8*57IS für Übungsmunition eines Herstellers gekauft, beworben als 1-Mal abgeschossen und aus einem Los. Da gingen schon 20% beim Vollkalibrieren vor der ersten Verwendung über den Jordan, trotz HH-glühen meinerseits. Danach hab ich alle Hülsen ausgelitert, waren mindestens 3 verschiedene Lose mit deutlichen Abweichungen zueinander. Wahrscheinlich wäre entsorgen oder gleich Neuhülsen kaufen effektiver gewesen
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich kaufe aus diesem Grund auch nur neue Hülsen.

Ich habe aber zum Beispiel auch noch eine Menge alte Cordite Patronen Kaliber 577NE von Kynoch. Einige Hülsen dieser Patronen verwende ich wieder da Hülsen für solche Patronen oder Fabrikladungen sehr teuer sind und außerdem sehr selten. Ein großer teil von diesen Hülsen kann aber nur einmal wiedergeladen werden. Dann entstehen schon kleine Risse.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....ich kaufe nur Neuhülsen. Oder
Munition und nutze dann die Hülsen.
Ich bin in den letzten zwei Jahren schon im Verein drei mal übern Tisch gezogen worden. Dann werd ich da in Egun irgendwelchen Schützen und Jägern trauen. Klar....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
...ich trau keinem mehr. Weiß nicht ob das in anderen Ländern anders ist. Aber was ich die letzten Jahre erlebt hab.... Die Gebrauchtwagenhändler in der Landshuter Allee sind dagegen Messdiener....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
...ich trau keinem mehr. Weiß nicht ob das in anderen Ländern anders ist. Aber was ich die letzten Jahre erlebt hab.... Die Gebrauchtwagenhändler in der Landshuter Allee sind dagegen Messdiener....

Leider ein allgemeiner Trend in D. Jeder sucht nur noch seinen Vorteil und übergeht dabei mitunter nicht nur moralische, sondern auch rechtliche Grenzen.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich habe die Hülsen geglüht und geladen, dieses Mal bin ich auf RS70 umgestiegen.
Bin gespannt ich nach dem Schiessen wieder Risse habe....
Das RS70 machte nach den ersten 8 Testladungen einen wirklich guten Eindruck.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab schon viele Hülsen auf egun verkauft. Ehrliche 1x abgeschossene in OVP. Traurig wenn ich eine Ausnahme bin.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Ich habe auch Hülsen verkauft, klappt aber oft nur mit seltenen Hülsen...habe noch welche in 416 WBY von Norma...neu....wollte trotzdem keiner haben...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
...

...habe noch welche in 416 WBY von Norma...neu....wollte trotzdem keiner haben...

Solltest ,

Außer Thema , eher ein Thema für den Weatherby Fanclub ,

...aber unter aller Wahrscheinlichkeit eine der universellsten Patronen in einer dafür gefertigte Büchse. Da geht alles , von unten nach oben. In Graubünden war einmal eine Büchse dieses Kalibers im Angebot. Ich vermute das damit auch Steinwild bejagt wurde. Die Patrone 460 WBY Magnum kommt schnell an ihre Grenzen wenn es nach unten geht oder sehr weit geschossen werden muss. Anders mit der Patrone 416 WBY Magnum und einer geeigneten Laborierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.965
Naja, da halte ich die 378 WBY für besser. ... Die mit dem 350gr Accubond und die Leute glauben du gehst Panzer jagen. Der Kick der 378 war deutlich heftiger als der der 416...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich kaufe aus diesem Grund auch nur neue Hülsen.

Ich habe aber zum Beispiel auch noch eine Menge alte Cordite Patronen Kaliber 577NE von Kynoch. Einige Hülsen dieser Patronen verwende ich wieder da Hülsen für solche Patronen oder Fabrikladungen sehr teuer sind und außerdem sehr selten. Ein großer teil von diesen Hülsen kann aber nur einmal wiedergeladen werden. Dann entstehen schon kleine Risse.
Übrigens https://www.egun.de/market/item.php?id=12744671
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich musste mal einen Hirsch nachsuchen, der mit der .378 beschossen wurde - am Anschuss lag ein Pfund Gulasch (beste Keulenqualität😉).
Das hat den Hirsch nicht daran gehindert, über mehrere Kilometer zu ziehen und erst eine Hetze brachte ihn zur Strecke!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
601
Oben