300 Norma Magnum

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Du musst mal darauf achten .

Du tätigst fast ausschließlich Allaussagen .

Jetzt beginnt die Jagd bei hohen Temperaturen und dichte Vegetation , das fordert andere Verfahrensweisen , wie die Jagd im Winter .

Ich schieße jetzt immer voll auf die Blätter Schwarzwild, Rehwild , Damwild , Rotwild ganz egal .

Lass die Blätter doch Gulasch werden , eine Flucht von 50 m im hohen Bewuchs kann jetzt schon bedeuten , dass das Stück am selben Abend nicht geborgen werden kann und dann in der Folge verhitzt .

Das mit dem Staatswald sehe ich so , wer Bleifrei möchte bekommt Bleifrei und dann ist mir das so was von egal ob die Blätter kaputt sind .

es kommt wie immer auch ein bisschen auf die Umstände an, im letzten Büchsenlicht oder in der Nacht muss das Stück liegen wo ich es finden kann, idealerweise am Anschuss. Da ist mir weniger verwertbares Wildpret lieber als ein verhitztes Stück zum entsorgen. Am frühen Morgen wenn alles passt, gönne ich mir zumindest bei Rehwild auch mal nen Küchenschuss (Kammerschuss)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jetzt beginnt die Jagd bei hohen Temperaturen und dichte Vegetation , das fordert andere Verfahrensweisen , wie die Jagd im Winter .

Ich muss das etwas mit Einschränkung sagen, weil ich seit neuestem ein anderes Kaliber führe, da fehlt mir die Erfahrung.
Mit der 30/06 habe ich in den vergangenen 17 Jahren noch jedes Stück innerhalb von 1 Stunde nach dem Schuss gefunden und versorgt.
Das Geschoss muss nur für ausreichend Pirschzeichen sorgen.
Da waren auch einige bedauerliche Schüsse dabei die nicht perfekt waren, Leber und weich.

Nur hat das 180gr Geschoss der 06 immer so hingelangt, daß das Rehlein nicht weit gekommen ist und die Leberschüsse reichlich Schweiss produziert haben. Mit nur einer Ausnahme, das Lapua Naturlais der 1. Generation, das war absolut Schxxx auf leichtes Wild. Nie wieder.

Ich habe noch nie bewusst auf die Blätter gehalten. Eigentlich war mein Haltepunkt immer Tiefblatt. In den Winkel von Blattschaufel und Oberarmknochen.

Mal sehen ob ich das ändern muss, seit Sonntag fliegen aus der 308 130 gr TTSX.


Für so was wie eine 300er Magnum sehe ich in heimischen Waldrevieren keinen Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Bitte nicht verzetteln!
Die .300NM wurde als Patrone für weite Schüsse im sportlichen Wettbewerb „entwickelt“. Jimmie Sloan hat 2009 die .338NM initiiert, als Optimum zwischen WSM und Lapua Magnum. Genau eben für 1000m und 1500m Wettbewerbe. Natürlich auch nicht für‘s klassische BR Schießen. Man wirbt ja vorallem mit dem kurzen Drall und schweren Matchgeschossen.
Von der .300NM und der .338NM gibt es von Norma nur jeweils eine Labo, nämlich das 230grs Hybrid, bzw. das 300grs SMK. Hornady läd das 225grs ELD Match und andere kleine US Anbieter auch nur Matchgeschosse. Da gibt es keine mit Jagdgeschossen von der Stange. Wenn man natürlich auch auf entsprechende Entfernung damit auf Wild gehen könnte.....
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
:D Die 300 Norma Magnum ist endlich auf dem Markt gekommen. Marketing name 300 Blaser magnum. ( Eine reine Norma konstruktion) Die Blaser Variante mit CDP und Barnes ist schon einige Monate auf dem Markt.

Die ORGINALE Norma version ist mit 200 grains oryx galaden. 860 m/s.
( Werks angabe)
Die 200 Grains Oryx ist nach meiner Meinung ein viel besseres Geschoss als die 165 CDP und 180 grains Barnes
Nächste Woche muss ich die Patrone in meiner R93 Carbon einschiesen und Kronografieren.


4311645355_b460541af3_o.jpg
:D :D :D :D :D
Hallo, da ich auch viel herumteste bin ich auch auf das Kal. gekommen. Bin auch Wiederlader und mich würde interessieren was man aus der Hülse herauskizeln kann.
Habe für meinen Sohn eine 30-06 AI aufziehen lassen. mit dem Nosler Partition 200 Grain habe ich ene V0 von 855-860. Ein Rothirsch ist mit einem Blattschuss nach 2 Fluchten gelegen und ein Weißwedelknopfler im Feuer gelegen. Sauer von 25-50 Kg aufgebrochen alles im Feuer gelegen. Wir sind begeistert von der Patrone.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
Hallo Leute,
wollte euch noch mitteilen dass es nicht die 300NM geworden ist sondern eine 300 RUM weil der Stoßboden der 300NM größer ist wie der der 300 RUM und nicht für einen Verschluss einer S 404 passt.10 Zoll drall für Geschosse von 165-210 grain. KKC schaft und Leupold VX-6 4-24x52 mit Sportabsehen.
Mit Corona konnte ich die Ladungen noch nicht testen. Habe Hornady ELD-X in 200 Grain und Nosler Partition in 180 und 200 Gain geladen. Muss alles noch testen.
Gedacht ist die Waffe für die Auslandsjagd und die 1000m Bahn. Werde noch Scheiben Geschosse von Berger und Hornady probieren.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
Hallo, ein paar Bilder. Erstes Schussbild ELD-X 200 Grain. 4 Schuss dann Korrektur. Muss noch testen.
 

Anhänge

  • S404 300RUM 2 (2).jpg
    S404 300RUM 2 (2).jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 99
  • S404 300RUM 2 (1).jpg
    S404 300RUM 2 (1).jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 101
  • S404 300RUM 3.jpg
    S404 300RUM 3.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 100
  • S404 ELD-X (1).jpg
    S404 ELD-X (1).jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 99
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
19
Hallo, ein paar Bilder. Erstes Schussbild ELD-X 200 Grain. 4 Schuss dann Korrektur. Muss noch testen.
Hallo, mit fehlt die Zeit zum Testen zum Schießen. Daher werde ich die Waffe auf egun anbieten. Allerdings mit einem XT Kunststoffschaft für Rechts und Linksschützen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
910
Oben