.300 Weatherby Magnum, aktueller Stand der Dinge

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Repetierer für die Auslandsjagd (Ungarnhirsch v.a.) im .300 WinMag anschaffen. Da bin ich auf das Kaliber .300 Weatherby Mag gestossen. Hier wird ja einiges darüber geschrieben. Allerdings ist das meiste schon lange her. Gibt es das Kalieber noch? Hat das gegenüber der 300WinMag noch eine Berechtigung. Ich habe nicht mal mehr Munition dafür im Netz gefunden.
Kann man sich so eine Büchse noch zulegen? Oder ist das schon lange tot?
Seit so nett und schreibt ein wenig aktuelles dazu. Auch Präzision etc.

Waihei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Tot? DAS Weatherby Kaliber?

Bevor das stirbt sind ne ganze Menge anderer weg,

Dafür gibts reichlich Fabrikmunition, nur nicht aktuell, wie so viele andere Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
.... Fabrikmunition war und ist nicht über all lagernd. Dass darf man nicht vergessen bei der Kaliberwahl.
Wie es mit neuen Waffen aussieht.... Gustav Jehn war mal Generalvertreter für Weatherby.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Selbst Blaser liefert Läufe in 300wby.

Bevor ich mir ne 300winni zulegen würde, wäre das die bessere 300er.
Als wiederlader wäre es natürlich etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Hallo, ich wollte mir eigentlich einen Repetierer für die Auslandsjagd (Ungarnhirsch v.a.) im .300 WinMag anschaffen.
Denkst Du an einen "historischen" Gebrauchten, einen modernen Gebrauchten oder einen modernen nagelneuen?
Hat das gegenüber der 300WinMag noch eine Berechtigung.
Die Frage suggeriert, dass 300WinMag was topmodernes wäre. Das ist aber nicht der Fall, was man schon am Gürtel sieht. Trotzdem ist die WinMag eine sehr bewährte Patrone, u.a. auch weil sie weltweit gut verfügbar ist, dort wo man sie brauchen kann. Und Du schreibst ja dass Du die Waffe für die Auslandsjagd anschaffen willst. Modern wären in meinen Augen gürtellose Nachfolger in gleichen oder ähnlichen Geschossdurchmessern, aber ziemlich sicher sind die alle schlechter verfügbar.
Sind Flugreisen geplant oder alles mit eigenem PKW? Munition im Flieger ist immer ein extra-Faktor, allein wegs dem Gewicht...

Egal was es wird wünsche ich Waidmannsheil auf den Reisen und stets einen Bericht hier 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596

Leider kann man nicht direkt auf Weatherby verlinken, auf die schnelle habe ich fast 30 Waffen in 300wby zählen können, MarkV und Vanguard. Die er im Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Denkst Du an einen "historischen" Gebrauchten, einen modernen Gebrauchten oder einen modernen nagelneuen?

Die Frage suggeriert, dass 300WinMag was topmodernes wäre. Das ist aber nicht der Fall, was man schon am Gürtel sieht. Trotzdem ist die WinMag eine sehr bewährte Patrone, u.a. auch weil sie weltweit gut verfügbar ist, dort wo man sie brauchen kann. Und Du schreibst ja dass Du die Waffe für die Auslandsjagd anschaffen willst. Modern wären in meinen Augen gürtellose Nachfolger in gleichen oder ähnlichen Geschossdurchmessern, aber ziemlich sicher sind die alle schlechter verfügbar.
Sind Flugreisen geplant oder alles mit eigenem PKW? Munition im Flieger ist immer ein extra-Faktor, allein wegs dem Gewicht...

Egal was es wird wünsche ich Waidmannsheil auf den Reisen und stets einen Bericht hier 🤘
Ich hab eine Sauer 200 angeboten bekommen.

Modern ist relativ. Sind ja alle mindestens 50 Jahre oder älter. "Verbreiteter" wäre das richtige Wort.

Wegen der Mun. Also z.B.Norma, Brenneke oder RWS führen das Kalieber nicht mehr auf ihrer Homepage. Hornady nur noch eine Laborierung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Und Federal eine Labo und Barnes eine Labo usw.
Das Problem ist nicht die Auswahl sondern die Verfügbarkeit. Aber die ist auch bei anderen raren Kalibern schlecht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ok, das höhrt sich ja schon n
Mal ganz gut an. Wenn man selbs läd oder laden lässt, welches Geschoss? Oryx, Partitition?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich hab ne Sauer 90 in 300 Weatherby.
Ich würde dir aber zur 300 Winchester Magnum raten. Die Munitions Kosten sind viel geringer und eine weite Bandbreite an Laborierungen eigentlich gut verfügbar. Bist du Wiederlader ist es egal.
Ich wollte eine Weatherby im Arsenal haben. Da lief mir die Sauer 90 , fast neuwertig über den Weg. Ein super kahles Glas saß auf einer EAW.
Die Waffe ist kein Leichtgewicht aber schießt sich so sehr angenehm. Der bolt gleitet wie auf Schienen.
Tot ist die 300 Weatherby sicher nicht.
Ich würde evt ein Nosler Partition oder Swift A-Frame verwenden. 180 grain
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Ich hatte auch mal eine Sauer 202 in 300Wby. die Präzision war nie so wie ich es mir gewünscht hätte.
Der Lauf war auch sehr sehr schnell heiß nach paar Schuss gingen die Gruppen schon massiv auf + sehr empfindlich was den Laufzustand angeht bzgl. wie verschmutzt der Lauf ist etc.
Munition ist schwer zu bekommen und TEUER eigentlich nur was für Wiederlader.
Ich hab die vor Jahren gegen eine Blaser R8 Jagdmatch in 300WinMag getauscht 5 Schuss auf einem Schusspflaster mit diverser Munition, mehr muss man nicht sagen.
Das bisschen mehr an Leistung ist total vernachlässigbar, wenn es mehr als 300 WinMag sein muss würde ich direkt zur 338er oder 9,3x(64) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.207
.... Fabrikmunition war und ist nicht über all lagernd. Dass darf man nicht vergessen bei der Kaliberwahl.
Wie es mit neuen Waffen aussieht.... Gustav Jehn war mal Generalvertreter für Weatherby.
Wenn ich mich nicht täusche, ist Jehn nicht mehr ....

Ich würde die 200er Probe schießen und den Lauf prüfen...

Alternativ zur 300 Weatherby gibt die 8x68S, drumherum a
ähnliche Situation.

Der andere Punkt ist meistens, dass haben wollen 😊
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Da Fabrikladungen der 300 WinMag eher mal einer 30/06 gleichen, wäre ich vorsichtig mit dem "etwas" mehr an Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
699
Oben