300 Win Mag für Rehwild

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wo kann man Rehe auf Entfernung von 30 - 70m erlegen?

Bei uns.
650 ha Wald.
Das von mir am nächsten geschossene war auf 20 m. Manches kam schon unter der Kanzel, da muß man halt etwas warten.
Im Feld (die restlichen 400 Ha) gehts auch mal 150 m, aber eher selten.

muss ich jetzt meine .243 hergeben weil ich mehr wild ÜBER 100 m schiesse als drunter?

Was ich so von der 243 gesehen habe, solltest du auch besser damit beim über 100 m schießen bleiben.
Aber bei euch ist das ja auch anders, da funktionieren auch Impalas, liegt wohl an der dünneren Luft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ist das eine Einladung gewesen?

Ein Ösi bei uns im Revier.
Ich glaube mein Jagdherr hätte damit Probleme.
Wir versuchen schon seit 20 Jahren 2 Berliner auf Linie zu bringen und dann noch ein Niederösterreicher ich glaub das wäre zuviel für Ihn. :mrgreen:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
cast schrieb:
Ist das eine Einladung gewesen?

Ein Ösi bei uns im Revier.
Ich glaube mein Jagdherr hätte damit Probleme.
Wir versuchen schon seit 20 Jahren 2 Berliner auf Linie zu bringen und dann noch ein Niederösterreicher ich glaub das wäre zuviel für Ihn. :mrgreen:

Aber ihr könntet viel von mir lernen!
Ich verrechne dafür auch nichts :wink:

Wenn Dein Jagdherr allerdings damit Probleme hat, komme ich lieber nicht.
Ich will dir deine Jagdgelegenheit nicht versauen. :wink:

Weidmannsheil und fette Beute!
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Das 12 g Mega von Lapua ist in der 300er ziemlich genau auf 30-06 NIveau geladen. Das sollte passen !
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
üblicher Weise geben die meisten ihre Magnums zurück in den Markt, weil das Kaliber nicht zu stark für ihr Wild, sondern zu stark für sie selber ist...
eine .300WM ist ein gutes Kaliber... auf alles Wild und allen Distanzen... im übrigen verschießt man Geschosse und nicht Hülsen...
eine .300WM in einem "modernen" "Jagdgewehr" ist aber eine Herausforderung für den Schützen... wesewgen man die Waffe passend zum Kaliber kauft...
.300WM und 'leicht und kurz' benötigt einen entsprechenden Schützen... was die meisten nicht sind... und ihre wieder anbieten...
 
Registriert
5 Okt 2008
Beiträge
24
Erst mal Danke für die Vielen Anregungen, hab noch eine 308Winchester H-Mantel 11,7g zu Hause und zuweilen ist die schon zu stark für Rehwild, aber die neue Büchse sollte als Zweitwaffe eben alles können, und zu weilen bekommt man zu hören für Schweine wäre 308 zu schwach, und nun wurde mir auch noch von einem Bekannten 8*57empfohlen......
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sportschütze682 schrieb:
Erst mal Danke für die Vielen Anregungen, hab noch eine 308Winchester H-Mantel 11,7g zu Hause und zuweilen ist die schon zu stark für Rehwild,

aber die neue Büchse sollte als Zweitwaffe eben alles können, und zu weilen bekommt man zu hören für Schweine wäre 308 zu schwach, und nun wurde mir auch noch von einem Bekannten 8*57empfohlen......

Und in .308W gibt es nichts anderes als H-Mantel...?

Klar ist eine .308W zu schwach... im Vergleich zur .300WM... und bei so einfachen Fragen hilft viel auch viel...
Eine .300WM aus der richtigen Waffe mit dem richtigen Geschoss wird eher zu Erstwaffe... Betonung liegt auf den Worten nach 'richtigen'...
Das Kaliber ist wie der Motor... ein Porschemotor in einem Trabi-Geschoss, mit einem Sonntagsfahrer ist keine Siegerkombination...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@
.300 WinMag

> Fabriksmunition Norma 11.7/180 grs Accubond (15 ) *
> Barnes MRX 180 grs (4) *
> Winchester XP3 150 grs (9 + 4) **

Beste Ergebnisse mit geringer Wildbretentwertung auf schwaches Schalenwild mit diesen Geschossen auch aus der .300 WSM

*) Rehwild
**) Reh- und Gamswild damit 2008 bis dato erlegt.

MM.
___

.300 WinMag 65 cm Matchlauf geflutet zu S 202 an Präzisionsfreak abzugeben.
Gratis - muss aber abgeholt werden.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Tachen,

beser die .308 sauber in der Kammer
als die .300 WM vermuckt...

Es gibt immer wieder tolle Angebote von K95ern in .300 WM, .30 R , 8x68 ect.
Die sollten auch alle 'Reserven' für den zufälligen Lebenskeiler / den Schneeleoparden ect. haben,
und haben ihre bedauernswerten Besitzer bei jedem Rehkitz dann fast von der Kanzel geworfen... :wink:
Geübt wurde mit diesen Büchsen schon gar nicht.

Also besser keine 'führige' Waffe im Magnumkalibern.

Gruß, der OstWEstfale
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
barry08 schrieb:
Wo kann man Rehe aufEntfernung von 30 - 70m erlegen? :shock:

bei uns
1434148.jpg


und das ist unser hügligster Acker, die Bäume im Hintergrund sind übrigens nur eine Reihe, dahinter sieht's genauso aus, Fotograf steht an einer Hecke, auf der anderen Seite das gleiche Spiel als Grünland. :wink: und nun kommst du - hier werden übrigens die hochrasanten Weitschußkaliber 9x57R, 9,3x62 und 8x57 genutzt. 8)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
barry08 schrieb:
cast schrieb:
Wenn du nicht dein Wild regelmäßig deutlich über 100 m schiessst, laß die Finger weg und kauf dir eine 30/06 oder 308.

Wo kann man Rehe aufEntfernung von 30 - 70m erlegen? :shock:
Unsere stehen immer zwischen 100 und 200m, oft auch weiter
(man muss ja nicht immer schießen)

Grüße aus dem Marchfeld, der flachen Agrarwüste mit dem weiten Horizont :wink:

bei mir z.b. ;)
ich schätze die durchschnittsentfernung beim rehabschuss auf ca 70m!
und da sind einige bei, die ü150m weg waren :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
787
Oben