300 Win mag für schweres Wild -welche Patrone

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,
Ich suche für Oryx und Kudu für meine 300 Win Mag aus 66cm Lauf eine geeignete Patrone.

Ist die Federal in 180gr zu empfehlen ?

In meiner 308 schieße ich das Grom.

Ist dieses auch in der 300er so schwach geladen ?

MfG
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Welche federal?

Gute Geschosse wären auf jeden Fall
A-Frame, Partition, Barnes X / TSX oder andere harte Geschosse mit viel Restgewicht.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Es ist eher so das die Angaben realistisch sind. Fabrikmun 300 er sind oft Papiertieger. Ausnahme waren cdp von Blaser. Würde die oder A-Frame von Norma wählen.

Cdp in der 8 x68s ist Top.

Füxlein
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Bisschen off-topic,sry .... das war damals sehr gute Fabrikpatrone. Ich habe noch 40 Stck. davon....

 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hallo,
Ich suche für Oryx und Kudu für meine 300 Win Mag aus 66cm Lauf eine geeignete Patrone.

Ist die Federal in 180gr zu empfehlen ?

In meiner 308 schieße ich das Grom.

Ist dieses auch in der 300er so schwach geladen ?

MfG
Sind alle zigtausendfach mit der 30.06 gefallen
Was ich nicht verstehen kann ist , wenn man tausende Euros raushaut nicht auf Nummer sicher geht und das fetteste schießt , was man eben im Stande ist präzise zuschießen und aufs Blatt .
In der Literatur steht überall , nehmen wir the perfect shot , schieß auf die scheiß Schulter , selbst Elefanten gehen nicht weit bzw. sterben wenn man auf die Schulter schießst .
Baldus sagt , nehme die 375 , Gnu, Büffel,Elefant tot , man kann mit der vom Duiker bis Elefant alles schießen , der Duiker ist so groß wie ein Kitz und fliegt dir auch nicht um die Ohren fällt tot um fertig , der Mann lebte in Tansania und hat bis auf rhino , Alles afrikanische Wild geschossen .
Ich habe vor dem Werfen der Welpen einen Fuchs damit geschossen einfach tod nichts spektakuläres , die 30.06 macht mehr kaputt und ist so scheiß langweilig .
Übrigens hat die 375 ne Gee von 180 m bei so großen Tieren ist der Geschossabfall auf 200 zu vernachlässigen , finde einen vernünftigen Ph der dich über Sticks auf über 200 m schießen lässt .
Die 300 ist ne 30.06 die weiter geht , Geschosse meistens identisch .
Wenn du den Charlos H . den 4 spielen willst und auf 300 m gehst , sind immer noch riesige Ziele , 338 ist ne 375 die weiter geht .
Alles Käse Kudu ist teuer und Orxy auch , Sicherheit , net so weit und Zerstörung im Ziel ist zweitranig , du musst es ja nicht nach Kilo Fleisch bezahlen .
Nimm den härtesten shit den du schießen kannst , es ist nicht notwendig but why not , overguned gibts nicht
Gruß
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Nimm den härtesten shit den du schießen kannst , es ist nicht notwendig but why not , overguned gibts nicht
:thumbup:

Da aber schon eine .300 Win Mag vorhanden ist würde ich den Empfehlungen Blaser CDP oder Norma mit dem A-Frame folgen.

180grs passen besser zur .300 Win Mag als 200 grs (bzw. meiner Meinung nach passen 200grs gar nicht mehr zur .300 Win Mag).
Bei 200grs Geschossen wird der Pulverraum schon etwas klein, da das Geschoß recht tief sitzt.

Wenn unbedingt .308er Kaliber in Afrika, dann gleich zur .300 Weatherby Mag greifen, dann kann man auch lange und schwere Geschosse sinnvoll nutzen.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Woodleigh Geschosse, bestens bewährt in Afrika.
Sonst Nosler Partition , genauso bewährt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
:thumbup:

Da aber schon eine .300 Win Mag vorhanden ist würde ich den Empfehlungen Blaser CDP oder Norma mit dem A-Frame folgen.

180grs passen besser zur .300 Win Mag als 200 grs (bzw. meiner Meinung nach passen 200grs gar nicht mehr zur .300 Win Mag).
Bei 200grs Geschossen wird der Pulverraum schon etwas klein, da das Geschoß recht tief sitzt.

Wenn unbedingt .308er Kaliber in Afrika, dann gleich zur .300 Weatherby Mag greifen, dann kann man auch lange und schwere Geschosse sinnvoll nutzen.


... oder zur .300H&H oder zur .308Norma, beide besser für schwere oder lange Geschosse geeignet als die WinMag!
 
A

anonym

Guest
Warum nicht einfach Trophybonded Tip von Federal kaufen und jagen gehn?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo, hab meine Oryx mit einem TM von PPU geschossen. Kammertreffer, flucht ca 35 m und der andere ca 50m.Der Farmer dort schoss auch alles damit. 180 grs SP
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
681
Oben