300 Win.Mag Geschoss-Umstellung Richtung Bergjagd

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Nimm für den Elch einfach einfach eins von deinen bewährten und nimm für die Bergjagd was ebenso bewährtes.
Nosler Ballistik Tip, Accubond, Hornady SST,Eld-X
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Ich würde für den genannten Zweck 150gr bleifrei nehmen, TTSX oder Fox.
Nix gegen das Fox, ich verwende es selber. Aber die sind so windschlüpfrig wie ein Backstein. :rolleyes:

Man muss sich nicht mit aller Gewalt die GEE der WinMag selber verkürzen.
Daheim im Revier kann man das abschätzen, auf Reisen bist vielleicht mit anderen Distanzen konfrontiert als vorher angenommen. Wobei das in beide Richtungen gehen kann, das ist mir auch bewusst.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Wenn Bleifrei gewünsch wäre meine Wahl das Barnes LRX, ist extra für weite Schüsse konstruiert. Oder das Hasler Ariette.

Ist aber was für Wiederlader,
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Eben mal aus Interesse geschaut… alleine schon das RWS mittlerweile über 100€ für eine Schachtel Doppelkern in 300WM nimmt würde die Patrone für mich disqualifizieren 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Nun habe ich vor in die Bergjagd einzusteigen,
Bei dem nicht zu schweren Wild aber tendenziell größeren Entfernungen und unter Berücksichtung von Wind würde ich zu Geschossen mit hohem B.c. (zumindest >0,4) und (Basis Bleikern, bleifrei entsprechend leichter) einem Gewicht von 165-180 grs in der .300 Win Mag raten.

Das KS hat halt einen B.c. wie ein Klodeckel, dann lieber Accubond, Ballistic Tip oder vergleichbare Geschosse.
Bleifrei TTSX oder einen Wiederlader finden der Aero oder Hasler lädt.

PS: lade Dir mal die Federal Ballistic App runter und spiele mit dem B.c., dann siehst Du wie groß schon ab 200 m die Wirkung ist.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Fuer weite Schuesse = schweres hohe BC Geschoss. Gerade in den Bergen oder ueber Taeler ist es sehr schwer den Wind einzuschaetzen. Bin dabei in der 300wm von 178ELDX entweder auf 208 oder 225 ELDM umzustellen. Hauptsaechlich wegen Winddrift. Selbst die alte 178 A-Max hat recht gut ueber 700m gewirkt. Am besten erst am Ballistic Rechner durchchecken was Sinn macht und erhaeltlich ist.
edi
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
225grs in der 300WM? Sind die nicht etwas zu lang was L6 und Drallänge angeht?
Das soll kein Klugscheissen oder so sein, sondern reines Interesse wie man das in den Griff bekommt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Angeblich soll das 225er noch im 10er Drall stabilisieren laut Hornady und meinem Freund der es fuer Long Range Ziegen aus seiner 300wm verwendet. Muss natuerlich in meiner 300wm getestet werden ob Praezision auch auf etwas weiter stimmt. Geladen bei mir auf max Magazin Laenge. Da es dann noch von den Zuegen entfernt ist.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ein 225grs aus der .300 WM muß weiter als L6 heraus gesetzt werden (mind. 88-90 mm), hier spielt natürlich auch eine Rolle ob der kurze Hals das Geschoß korrekt hält.
Mit 200grs sind - unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zum p_max - um die 850 m/s realistisch, bei 225grs dürften es nur noch knapp über 800 m/s sein. Muß man mal rechnen ob einem diese Laborierung noch paßt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone 300 Win Mag wurde initial eher für leichtere Geschosse dieser Kaliberklasse konzipiert, gemeint ein klassisches 150gr SP Geschoss. Erklärt unter aller Wahrscheinlichkeit auch den kurzen Hals. Die Patrone 308 Norma Magnum war ein anderes Konzept, aber das ist nicht das Thema.

Ich habe in den Siebziger und Achtziger vor allem die 300 Win Mag Fabrikladungen von Winchester mit dem 180gr Power Point Geschoss benutzt, würde aber heutzutage auch ein Geschoss wie zum Beispiel das 200gr ELD-X von Hornady, in allen Fällen bevorzugen. Schwerere Geschosse als 200gr zu laborieren kann noch vorteilhafter sein wenn es darum geht weit zu schießen, aber da kann unter Umständen die Waffe wegen Drall und Übergangskegel gewisse Grenzen setzen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Schwere Geschosse in der 300WM können durchaus auch auf kürzere Entfernungen sinnvoll sein! Ich habe sehr viele Sauen in heimischen Revieren mit dem 220gr RN Interlock, geladen auf ca. 800m/s geschossen. Umwerfenden Effekt und relativ wildbretschonend! Der kurze Hülsenhals war dabei nie ein Problem, hat immer gut gehalten.(y)

Auf weitere Entfernungen würde ich natürlich für ein anderes Geschoss - nicht mit Klodeckel-BC - plädieren;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
716
Oben