300 WIN Mag in Wildbretschonend?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Moin

Ich hab ne Howa 1500 in 300 WIN MAG von nem Freund übernommen und bin auch soweit zufrieden. Problem ist nur das auch bei perfekten schüssen hinters Blatt soviel Hämatombildung ist das ich auch mit Handgranaten kirren könnte ....und dabei läuft jedes Stück auch noch minimum 50m mit wenig schweiss.

Das Geschoss ist Hirtenberger Nossler 9,6 gramm . Ich suche also ein Besseres Geschoss. Welche Patrone ist in dem Kaliber am wildbretschonensten ?

Einsatzzweck sind Sauen 30-70Kg und Rotwild
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Ich würde es mit einem schweren TTSX oder GMX mit 165gr oder mehr versuchen, dann wird es wohl anders aussehen!
Schnelle und weiche 9.7g können auf kurze Distanzen nicht anders als brutal wirken... ansonsten auch schwere harte Bleigeschosse versuchen.

Meine Vorschläge von Sako:

Am schonendstend und daher mein Favorit für dich: POWERHEAD II 11.7g V0: 890

Wird sicher auch noch eine umwerfende Wirkung haben aber vermutlich weniger brutal als das 9.7g Nosler (V0 um die 1000?!):
SUPER HAMMERHEAD 11.7g V0: 880
oder
HAMMERHEAD 14.3g V0: 805

Ist und bleibt eine Haubitze, mit der passenden Laborierung aber sicherlich brauchbar auf das Zielwild.

PS: Auch eine Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Vielleicht mal mit dem swift a-frame in 180 grain versuchen wenn es bleihaltig sein soll
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Das Geschoss 9,7 g erscheint mir viel zu leicht für Win Mag und damit zu schnell. Gibt es diese Laborierung überhaupt noch? Meiner Erinnerung nach war die Vo über 1000 m/sec

Es sollten ca. 11,7 g sein (ca. 870 m/sec), manche nehmen auch 13 g, dann aber spürbar stärkerer Rückstoß.
Bei Nosler Part kann man gut bleiben - oder die deutsch-schweizerische "Verbesserung" CDP, die hat aber wieder nur 10,7 g.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Vielleicht mal mit dem swift a-frame in 180 grain versuchen wenn es bleihaltig sein soll

Kann ich dem Threadstarter wärmstens ans Herz legen, funktioniert selbst auf Rehwild wunderbar. Wirkung bei Schüssen hinter die Blätter nicht immer umwerfend. Fluchten aber sehr moderat auch bei Sauen und Rotwild. :thumbup:
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Norma Oryx, 13g. Umwerfende Wirkung bei moderater Wildbrettentwertung! Schieße ich schon seit Jahren. Ca. 300 Stück Schalenwild. Ich verwerte das Wild immer selbst. Treffer hinters Blatt
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
MEN hat mal die 300 WM mit dem Schrägflächengeschoss gefertigt.
Die war ganz zärtlich zu schwachen Stücken. Leider haben die Jungens die Fertigung v. Jagdmun. aufgegeben.

WmH R-M
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Das CDP hat bei mir über Jahre immer sehr gut gepasst.

Von Reh- bis Rotwild.
Ich würde es heute noch verwenden wenn ich nicht seit Jahren bleifrei Nutzen müsste.




MEN-Schrägflächengeschoss ist wohl eher nicht zur Jagd auf Vierbeiner gedacht gewesen.
Wie der Name schon sagt zum Beschuss von Bösewichtern hinter Glas.

Das Kanzelfenster sollte trotzdem vor Applikation geöffnet werden.





Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Hab ne Handladung mit dem 165er TTSX.
Die macht 2 kleine Löcher hinterm Blatt. Ausschuss maximal 2€ groß. Die Stücke gehen aber noch.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
MEN hat mal die 300 WM mit dem Schrägflächengeschoss gefertigt.
Die war ganz zärtlich zu schwachen Stücken. Leider haben die Jungens die Fertigung v. Jagdmun. aufgegeben.

WmH R-M

Die Patrone wird AFAIK noch hergestellt. Ist jedenfalls auf deren Seite noch aufgeführt. Die Frage ist bloß, ob man die als Nicht-Behörde noch bekommt.
Gut, dass ich noch 20 Schuss aus Nostalgie-Gründen zur Seite geschafft habe :)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
MEN-Schrägflächengeschoss ist wohl eher nicht zur Jagd auf Vierbeiner gedacht gewesen.Wie der Name schon sagt zum Beschuss von Bösewichtern hinter Glas.

:no:, das SF Geschoss wurde von einem ehem. Mitarbeiter von Hirtenberger bei MEN aus der Taufe gehoben. Ist im Grunde ein ABC mit offener Hohlspitze bzw. mit Stopfen der als Starter wirkt.


Gut, dass ich noch 20 Schuss aus Nostalgie-Gründen zur Seite geschafft habe

:thumbup:, ich habe auch noch ein paar Stück.............
Beste Qualität, da braucht niemand auf Öku Geschosse made in Nirgendwo zurück zu greifen.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
910
Oben