300 Win Mag,kurzer Hülsenhals...

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
:lol::lol::lol:

wie war das Sprichwort mit der Farbe und dem Mann mit der gelben Binde am Arm und den drei schwarzen Punkten? :roll:

Falsch.............:no:

solch eine edle Fee aus California, blond, rank, schlank und trotzdem gut beleibt an gewissen Stellen braucht selbstverständlich einen Mann mit einem A. in der Buxe. Kein greenhorn, kein Weichei, keinen lauwarmen Bruder.
Harte Kerls, groß und stark bemuskelt - gewachsen. Und: diese Burschen müssen Hirn und Verstand im Gedankenfach haben.

Wer sich einen Weatherby kiss holt, der ist eh nicht würdig dem Mädel aus dem sonnigen california

Bye R-M


.... man muss auch nicht erst ne HIV-Infektion haben, um definitiv zu wissen, dass man sowas nicht haben will...

:twisted:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
.... man muss auch nicht erst ne HIV-Infektion haben, um definitiv zu wissen, dass man sowas nicht haben will...

:twisted:

Gruß

HWL

Von wegen, für die teuschen Panzerrehe braucht es bis 62,3 m die 9,3 darüber aber die 300 Weatherby.


Er ist ein Kerl, an ganzer Mann.

Dann will ich mal auf egon schauen........ nee ich brauch sie nicht.
Mein Nick ist hier Programm

:biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
@ seamaster, bora, R-M : Ich möchte hier mal ein großes Lob loswerden. Eure Beiträge sind einfach Klasse und ich wünsche mir mehr solcher Premium Postings. Weiter so. Man merkt bei Lesen der einzelnen Beiträge sehr wohl, ob sich jemand objektiv mit einen Thema beschäftigt hat oder nur dagegen "hetzt" und nur der Papierballistik Glauben schenkt. Ich bewundere Eure oft neutrale und sachliche Art zu diesem Thema zu schreiben.

Aufgrund der hier aufgekommenen Diskussion und als stolzer Besitzer mehrere Büchsen "from good old uncle Roy" habe ich mir die vergangene Threads zum Thema Weatherby nochmals vorgenommen.
Es ist erstaunlich was die Industrie den Jägern und Sportschützen ( Verbrauchern) da oft für ein Unsinn auf unsere Lichter drückt. Neu=Besser ??

R-M hat schon Recht, wenn er sagt, die 300 WM sei im Grunde eine Missgeburt. Schade, dass die 308 Norma Magnum so wenig bekannt und geführt wird. In jedem Falle wäre sie die klügere Wahl.

Onkel Roy war ein kluger Kopf, und sein Mark V Verschluss ist und bleibt der Rolce Royce unter den Repetierbüchsensystemen. Da kann kommen was mag, man kann das Rad nicht neu erfinden.

Ich habe Waffen von Sauer (202 Forest) und Blaser (R93) besessen. Danach hielten einige Stücke von Weatherby (ausschließlich Fertigungen von Sauer Eckenföhrde, nicht dieser Japan Dreck) durch Zufall Einzug in meine Waffenschränke. Ich war von dem System, Verschluss (Schlossgang ein Traum) und der Verarbeitung der Waffen so sehr begeistert, dass ich all den "modernen must have CNC Schrott" von Blaser und Sauer verkauft habe. Was kommt noch alles ?? Sauer 808, 909 ? Blaser R 40 ?

Ich habe es noch keinen Tag bereut zu altbewährtem gegriffen zu haben.

Das ist meine Meinung. Ich will sie niemanden aufdrängen. Aber darüber nachdenken sollte man vielleicht schon mal.

WmH

CF
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Grundsätzlich stimmt das sicher.
Darum geht es hier aber nicht, das Ausgangsthema war der kurze Hülsenhals der 300 WM.



Warum das abdriften in ein anderes Kaliber?

Warum den Besitzern der 300 WM suggerieren , dass alles Schei$e ist.



Wenn Du ne techn. Frage zur R 8 hast und ich schreibe, die ist Mist,
Kauf Dir ne xxxxxxxxx.
Dann ist Dir sehr geholfen, oder....

Dieses ständige, mit aller Macht betriebene, massivste verbreiten und
Gebetsmühlenartige wiederholen der eigenen Auffassung nervt einfach.

Selbst Hinweise nützen da nix, da wird drübergebügelt.

Das macht die Qualität der Freds leider sehr oft zunichte.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
57
Grundsätzlich stimmt das sicher.
Darum geht es hier aber nicht, das Ausgangsthema war der kurze Hülsenhals der 300 WM.

Vielen Dank. Zustimmung ist immer gut. :-D Sicher geht es hier darum.
Es wird von sehr fach kompetenten Leuten Roß und Reiter benannt.
Fakten erläutert und vor allem Hintergrundwissen vermittelt.
Das ist der Springende Punkt "Hintergrundwissen"

Kein Blah -blah blah.
:no:

Wenn Du lieber Remington 222 glaubst hier Rügen verteilen zu müssen, dann empfehle ich Dir die Beiträge von HWL mal unter das Brennglas zu nehmen. Der möchte seit Jahren ein Wettkampfschießen aller Eigner der 300 Weatherby in Österreich veranstalten. Hintergrund: um zu beweisen was für ein bestialisch tretendes Ungeheuer die 300 from Onkel Roy ist. In meinen Augen einfach nur kindisch. Bora hat ja in einem anderen Thread hierzu bereits Stellung bezogen.



Warum das abdriften in ein anderes Kaliber?

Warum den Besitzern der 300 WM suggerieren , dass alles Schei$e ist.

Das ist ganz einfach: der Vergleiche Willen. Nur so kann man die Vor.- und Nachteile erläutern.
Ob die 300 WM im Vergleich zur 300 Weatherby Scheixxe ist, hierüber kann sich der Verbraucher nach Betrachtung der Kehrseite der Medaille selbst ein Bild machen. Aber erst danach.
;-)


Wenn Du ne techn. Frage zur R 8 hast und ich schreibe, die ist Mist,
Kauf Dir ne xxxxxxxxx.
Dann ist Dir sehr geholfen, oder....


Ja, dann ist mir geholfen, denn dadurch dass ich die Kehrseite kennen gelernt habe, erkenne ich erst die Nachteile.


Dieses ständige, mit aller Macht betriebene, massivste verbreiten und
Gebetsmühlenartige wiederholen der eigenen Auffassung nervt einfach.
Selbst Hinweise nützen da nix, da wird drübergebügelt.

Also, wenn mich irgend ein Thema oder die Beiträge eines Foristen nicht interessieren, ignoriere ich diese einfach. So einfach ist das :)

Das macht die Qualität der Freds leider sehr oft zunichte.

Falsch, gerade wenn einmal von kompetenter Seite ( das ist des Pudels Kern) hier etwas weit ausgeholt wird, gerade dann kommt erst Sach- und Fachkunde herüber. Es hebt die Qualität erst auf ein entsprechendes Niveau.

Gruß

CF
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Um mal eins klarzustellen. Die 300wm schiesse ich schon ein paar Jahre mit Nosler Accubond vorwiegend im Jagdurlaub und daheim im Herbst. Präzision und Wirkung top. Da ich also bereits eine Waffe, Matrizen usw. in entsprechendem Kaliber zuhause stehen habe ist es mir also vollkommen egal welche Wunder die 300 Wheaterby vollbringt. Vermutlich haben aber einige eh die Ausgangsfrage gar nicht gelesen, was nun egal ist da meine Frage bereits beantwortet wurde. Mfg
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Leider sieht die Wahrheit anders aus....
Die Weatherby wird gekauft, und schon beim Einschießen kriegt der junge Held eine aufs Auge und blutet wie dSau....
Unverzüglich wird vom Schießstand abgezogen.... nach Wochen oder Monaten erfolgt ein zweiter Einschießversuch... natürlich auf 100m... Heldentaten finden vornehmlich im ziellosen Rumfantasieren auf der Scheibe statt.
Irgendwann wird dann mal ein Achter getroffen und die Büchse gilt als eingeschossen.
Die blaue Schuler wird noch wochenlang als untrügliches Zeichen gesteigerter Männlichkeit rumgezeigt.
Dann Jagdreise,... der Argali wird auch gefühlte 0,6 Kilometer mit einer dreiviertel Schachtel Munition befeuert... Trophäe für die Lieben zu Hause wird im Souvenir-shop käuflich erworben,...kostete mehr als der Abschuss.
....nach Jahren noch mal ein Fehlschuss auf 40 Meter im heimischen Revier.....
Dann verschwindet die geliebte Blondine in der hintersten Ecke des Waffenschranks und wird nach Jahrzehnten von den Erben gefunden....
...der letzte Akt des Dramas dann auf egon.... ...wenig geschossen, top Zustand, exzellente Schussleistung..."
So siehts aus...
Sag mal, @Hohlweglaurer: Wie hast Du Dich überhaupt meines Textes bemächtigt?! Das von Dir in #72 zitierte Posting stand gestern allerhöchstens dreißig Sekunden online. Dann hab ich Gewissensbisse bekommen, nach dem Motto: „Säe keine Zweifel in den Köpfen der armen Tropfe.“, „Lass sie im Glauben sie führten ein glückliches Leben.“, „Stoße sie bloß nicht mit der Nase auf diese offensichtlichen Zusammenhänge.“, „Wie sagen die Amis doch so trefflich: Ignorance is a bliss.“ etc. pp. und es schnellstens gelöscht. Bin ja kein Unhold. Jeder nach seiner Facon...

Nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Katze aus dem Sack. Daran kann man eh nichts mehr ändern. Ich wasche wohlgemerkt meine Hände in Unschuld.

Weil wir aber nun beim Thema sind: Deine obige Antwort wird als Paradebeispiel für Selbsttäuschung, Selbstbeschwörung und Selbstbestätigungspsychosen höriger Männer in die Annalen der Pathopsychologie eingehen. Eine ganze Generation von blonden Psychologiestudentinnen wird Dein Posting in ihren Master-Arbeiten zitieren, jedes Deiner Worte auf die Waagschale legen, selbst die Interpunktion sezieren, so manches spektakuläre Indiz Freudscher Gedankenwelten darin aufstöbern, sich in der Oberflächlichkeit Deiner an ein paar dürren Vorurteilen aufgespannten Gedankenwelt suhlen und unterhalb messerscharfer Analysen regelrechte Fußnotenorgien feiern.

Insoweit hat die hier schon mehrfach zu Tode gerittene und sowieso nicht ernsthaft zu kontestierende Kurzhalsproblematik der .300 WinMag tatsächlich noch einen Erkenntnisbeitrag geliefert, sogar einen wissenschaftlichen. Ein Kurzhals-Thread im Dienste der Wissenschaft. Wer hätte das gedacht.
ps...ich habe keine weatherby
Da liegt der Hund begraben. As the saying goes: Life begins at the end of your comfort zone.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
So langsam beginnt ein gewisses Verlangen nach einer .300 Weatherby Magnum in mir zu reifen. Die ballistischen und philosophischen Qualitäten dieses Kalibers erscheinen mir doch sehr reizvoll. Let's see if my comfort zone can deal with it.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Sag mal, @Hohlweglaurer: Wie hast Du Dich überhaupt meines Textes bemächtigt?! Das von Dir in #72 zitierte Posting stand gestern allerhöchstens dreißig Sekunden online. Dann hab ich Gewissensbisse bekommen, nach dem Motto: „Säe keine Zweifel in den Köpfen der armen Tropfe.“, „Lass sie im Glauben sie führten ein glückliches Leben.“, „Stoße sie bloß nicht mit der Nase auf diese offensichtlichen Zusammenhänge.“, „Wie sagen die Amis doch so trefflich: Ignorance is a bliss.“ etc. pp. und es schnellstens gelöscht. Bin ja kein Unhold. Jeder nach seiner Facon...

Nun gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und die Katze aus dem Sack. Daran kann man eh nichts mehr ändern. Ich wasche wohlgemerkt meine Hände in Unschuld.

Weil wir aber nun beim Thema sind: Deine obige Antwort wird als Paradebeispiel für Selbsttäuschung, Selbstbeschwörung und Selbstbestätigungspsychosen höriger Männer in die Annalen der Pathopsychologie eingehen. Eine ganze Generation von blonden Psychologiestudentinnen wird Dein Posting in ihren Master-Arbeiten zitieren, jedes Deiner Worte auf die Waagschale legen, selbst die Interpunktion sezieren, so manches spektakuläre Indiz Freudscher Gedankenwelten darin aufstöbern, sich in der Oberflächlichkeit Deiner an ein paar dürren Vorurteilen aufgespannten Gedankenwelt suhlen und unterhalb messerscharfer Analysen regelrechte Fußnotenorgien feiern.

Insoweit hat die hier schon mehrfach zu Tode gerittene und sowieso nicht ernsthaft zu kontestierende Kurzhalsproblematik der .300 WinMag tatsächlich noch einen Erkenntnisbeitrag geliefert, sogar einen wissenschaftlichen. Ein Kurzhals-Thread im Dienste der Wissenschaft. Wer hätte das gedacht.

Hättest du einfach nur ein :thumbup: oder ein ;-) drunter gemacht, wärst du ein Philosoph geblieben....

Jetzt aber ist dein offensichtlicher Mangel an Humor ist besorgniserregend.....

Dein Beitrag legt die Vermutung nahe, dass du als wohl einziger nicht erkannt hast, dass mein Beitrag zur Erheiterung des Publikums dienen sollte.

Vielleicht ließt du ihn einfach noch mal.... in aller Ruhe,....und vielleicht lässt du uns dann wissen, ob es dir dabei gelungen ist, neue Erkenntnisse zu ergründen.


..geschmeidig bleiben...

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

HWL du böser Bube

Die Antwort von Seamaster wird dauern, er muß erstmal mit seinem California Girl ein paarmal pumpen (unter dem Fanposter von Roy W.).
Dann müsste er nach SOLMS (wo ist eigentlich der Faktenbasierte dieses Forums geblieben?) seinen Namen tanzen.
Ich liebe seine Metaphern, auch wenn sie nur brass sind
Einfallen, das aufgrund der Physik nur 40m zwischen den beiden liegen????
Educated in rampart village
:cheers:
Bear
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
:unbelievable::what::no::help:
Hättest du einfach nur ein :thumbup: oder ein ;-) drunter gemacht, wärst du ein Philosoph geblieben....
Die spare ich mir gewohnheitsmäßig und kompensiere sie durch blumige Wortwahl, wenn ein Thema abgegriffen bzw. ein Thread derartig aus dem Ruder gelaufen ist. Denk Dir aber ruhig fünf bis zwanzig Smilies hinzu, falls das Dein Zwischen-den-Zeilen-Leseverständnis fördert. Take your pick from the litter, and have at it.
Jetzt aber ist dein offensichtlicher Mangel an Humor ist besorgniserregend.....
Gewohnheitsmäßig gehe ich zum Lachen in den Keller, jawohl.
Dein Beitrag legt die Vermutung nahe, dass du als wohl einziger nicht erkannt hast, dass mein Beitrag zur Erheiterung des Publikums dienen sollte.
Hast Du tatsächlich nicht gemerkt, dass ich Deinen Ball aufgegriffen habe? Das macht mich echt betroffen. ;-)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Diese Antwort trotz blumigem "echt betroffen" und der auf ausdrücklichen Wunsch üppig gesetzten Smilies! Da haut es mich glatt vom Stuhl. Die Perzeptionsprobleme nehmen ja überhaupt kein Ende.

Wie sagte @Bärentöter letztens: "Die Naivität einiger Foristi dauert mich." So langsam ahne ich Youngster, was der erfahrene Silberrücken damit meinte.

Und da will man ein komplexes Thema wie WinMag versus WbyMag als Jagdpatrone diskutieren, Pro- und Contra-Argumentationen nachvollziehen, Sachverhalte gar abschließend beurteilen können?! Das scheint mir ganz schön ambitioniert.

Also nur abschließend zur Klarstellung, danach kannst Du gerne fröhliche Urständ mit der WinMag feiern:
...so herzzerreißend wie DU ist hier schon lange keiner mehr zurück gerudert...
Ich bin "hier" nicht einen Millimeter zurückgerudert. Aber wenn Du ein einziges vernünftiges Faktum gehabt hättest, das meine Ausführungen (zugegeben: sie waren aus der Vogelperspektive) widerlegt oder auch nur in einer Facette korrigiert hätte, dann hätte ich es unumwunden und gerne getan.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die ballistischen und philosophischen Qualitäten dieses Kalibers erscheinen mir doch sehr reizvoll.

Oh, dabei ist die .300er doch das Allerweltskaliber, der reine Durchschnitt und das Mittelmaß der Roy'schen Konstruktionen. :no: Ihr fehlt die rare Exotik des .270er Kalibers, die kontinentale Eleganz und der trotzige Snobbismus der 7mm, von der florettartigen, nadelähnlichen Erscheinung der .257er mit der ihr nachgesagten Laser-Trajektorien ganz zu schweigen. Sie ist im Vergleich zur .30-.378 gar bodenständig pulvereffizient, dem finanzstarken Redneck will der niedrige "powder to noise"-ratio" nicht gefallen. "Das ist ja voll öko!" hört man es tönen. Und nach oben ist sie zahm und schüchtern, es fehlt die fast wütende Energie der .340er, das selbstbewusste Hinlangen der .378er oder das dumpfe, niedrigtourige, einem 5,7l Hemi-gleich Durchziehen der .416. Und an das gewaltige klangliche und energetische Gesamtkunstwerk der .460, die beim Abschuss laut das nahende Amaggeddon ankündigt, erinnert die .300er doch wie ein Panini-Bildchen an die Originale.

Nein, die .300er ist brav, bieder und bestenfalls der Golf GT unter den Magnums. Geeignet für den Familienvater, der nach der Arbeit im Stau auf dem Berliner Ring stehend von den 24h von Le Mans träumt und denkt "ich könnte ja, wenn ich wollte".

Tu Dir das nicht an!

:bye:

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
46
Oben