.300 Win Mag Rückstoß…

J

JJOpi67

Guest
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für meine Steyr Monobloc die ich derzeit in .308 führe für die Jagd in Kärnten einen WL in .300 Win Mag (61 cm) anzuschaffen. Ich bin 1,73m klein und 75 kg schwer. Hab etwas bedenken dass mich die Win Mag von der Kanzel wirft. Die .308 mit 9,5g Geschoss mit SD spüre ich nicht. Aus dem Merkel Drilling (1973) schiess ich die 8x57 IRS Geco Zero mit 9g natürlich ohne SD und es ist kein Problem aber zu spüren. In der Win Mag würde ich gerne das Sax KJG mit 8g schiessen. Was meint ihr? Werde natürlich vor Bestellung mal eine Win Mag schiessen. Aber vielleicht könnt ihr mir grob sagen was mich erwartet…
Gruß
Opi
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Der Schaft und das Waffengewicht tun noch ihr übriges, zusammen mit deiner Schiesshaltung und Technik, ob die Waffe als unangenehm empfunden wird oder nicht.
Ein Gerader Schaftrücken und nicht zu schmaler Hinterschaft machen da schon viel aus.

Persönlich hätte ich gar keine Bedenken, eine 300er zu schiessen. So schlimm ist die auch nicht. Sieht durch ihr Hülsenvolumen halt böse aus.

Die .375H&H war so ein Beispiel für mich. In Erwartung eines derben Rückstosses betätigte (oder riss?) ich damals vor Jahren am Abzug und war überrascht, wie gut sich dieses Kaliber aus passender Waffe schiessen lässt.

Mit Sax und den dort niedrigen Geschossgewichten wirkst du dem Rückstoss auch noch entgegen. Je leichter und damit schneller die Geschosse, desto giftiger kann aber ein Rückstoss empfunden werden. Weil die Waffe dann kickt und nicht schiebt.

Wieder die H&H: der Rückstossimplus des 10g Sax KJG ist ein anderer als vom 20gr Norma Oryx.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Vor Jahre ließ mich mein Lehrprinz seine R 93 in dem Kaliber schießen.
Nach dem ersten Schuss wusste ich, daß ist nichts für mich.
Wurde dann eine R 93 in 300 WSM
VÖLLIG anderes Rückstossverhalten.
 
J

JJOpi67

Guest
Leider gibt es für die Steyr nur .270 und .300 WM und .270 ist mir zu nah an der .308
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Wie schon geschrieben, die Kombination der Waffe macht den Rückstoß ...
Meine 8x68S schießt sich angenehmer als meine 30.06 kurzer Lauf und Kunststoff Schaft.
Mit Schalldämpfer kann man auch die Kräfte mindern.
 
J

JJOpi67

Guest
Also hilft probeschiessen einer x-beliebigen 300 WM nix. Muss den WL bestellen und in meiner Waffe probieren, richtig? Und vorher beten…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
810
Oben