.300 Win. Mag. vs. 8x68S

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung einen Wechsellauf in entweder .300 Win. Mag. oder 8x68S zu kaufen.

Die 300er hat ein bisschen mehr Geschwindigkeit und die 8x68S dafür mehr Energie. Gejagt werden soll damit auf Rotwild in der Brunft in Ungarn/Rumänien und in Namibia.

Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Patronen?
Tritt die 8x68S mehr als die .300 Win. Mag.? Die 300er habe ich schon geschossen, für das Scheibenlochen wäre sie nicht meine erste Wahl, aber jagdlich ist der Rückstoß gut zu handhaben.

Im Vorfeld, vielen Dank und bleibt ein bisschen sachlich (wenn sowas bei Kaliberdiskussionen geht)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Subjektiv würde ich den Rückstoß der 8x68S als stärker einschätzen als den einer .300 WinMag.
Wenn Du kein Wiederlader bist würde ich Dir die .300 Win Mag empfehlen. Die Auswahl und Verfügbarkeit
an Fabrikmunition ist einfach größer.
Die Konstruktion der .300 WinMag ist, im Vergleich zur 8x68S, weniger gut (Gürtel, kurzer Hals).
Ich hatte mich damals deshalb für eine 8x68S entschieden. Heute würde ich wohl eine .300 WinMag nehmen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe mehrere 300er und zwei 8x68. Auf schweres Wild wäre die 8x68 die erste Wahl, mit 200gr Swift A Frame. Wirkung empfinde ich als deutlich besser. Rückstoß ist etwas stärker aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die .300 WM schießt ja recht gemäßigt. Vorteil: mehr Auswahl an Fabriklobos.
Mit Hinblick auf Namibia würde ich zur 8x68S greifen (CDP, Brenneke TOG, LfB Starkmantel...). Zur Not bei Samereier oder Konsorten laden lassen. Wenn möglich auch gleich einen Schalli, der auch in Namibia zum Einsatz kommen kann.

Oder gleich die 9,3x64 - hohe Grundpräzision, ausreichend Energie in allen Lebenslagen und mit etwas Übung angenehm zu schießen :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die .300 WM schießt ja recht gemäßigt. Vorteil: mehr Auswahl an Fabriklobos.
Mit Hinblick auf Namibia würde ich zur 8x68S greifen (CDP, Brenneke TOG, LfB Starkmantel...). Zur Not bei Samereier oder Konsorten laden lassen. Wenn möglich auch gleich einen Schalli, der auch in Namibia zum Einsatz kommen kann.

:twisted:

Hatte die 300WM und dann nur noch die 8x68S, weil die Konstruktion der 8x68S einfach besser ist, ich Wiederlader bin und bzgl. Präzision die 8mm unproblematischer ist.

Für Deine Zwecke wäre wohl die Normafabrikladung mit dem 13 Gramm A-Frame oder das CDP erste Wahl...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Anbei ein Schussbild mit der 8x68S Fabriklabo RWS 11,7 gr. DK
Sind 5 Schuss.
Der Brunfthirsch in Ungarn letztes Jahr ging keinen Schritt mehr;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auf gar keinen Fall die Mißgeburt (300 WM) wir haben ja von unseren Experten ein klares Statement bekommen.
Einzig die 300 Weatherby Magnum ist die Göttin der 300 er Diameter.
(Sorry für den kleinen Off-Topic)



Ordendlich Dampf auf große Entfernung haben sie beide.
Zweitere ist in D und umzu kein Problem, im Ausland schon.
Ansonsten stimmt es schon, die 8x68 kann ein wenig mehr.....


Ach ja ich bleib bei der 300 Win Mag, ich hab noch so viele Labos.....:roll:
Das Angebot auch Frabrikmun ist ungleich größer.


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hatte die 8x86 S und diese leider verkauft. Die beiden besten Geschosse daraus waren Sierra Game King und das Swift A-Frame. beste Wirkung.
Das ( hier oft hochgelobte )CDP hat leider entäuscht und lieferte lange Fluchtstrecken mit wenig Schweiss, kleinem Ausschuss. Diese Erfahrungen haben auch meine Mitjäger und Bekannte häufig gemacht.

die .300 win mag funkioniert bestens mit Barnes X , Sako Hammerhead und CDP ( wobei das CDP nur auf stärkeres Wild ab 100 kg eingesetzt wurde).
Vorteil der .300wm ist eben die große Munitionsvielfalt - es bleibt aber eine etwas aufgeblasenere 30/06 die wirkliche Magnums in .30 sind die 308 Norma Mag und die 300 weatherby.
Trotzdem kann man die 300wm gut nutzen wenn es mal weiter werden sollte.

Ich werde mir trotzdem bei Gelegenheit wieder einen Lauf in 8x68 S zulegen und diesen auf starkes Wild auf größerer Entfernung nutzen. Dafür ist die Kombo 8x68 und Swift A-Frame perfekt und es gibt nichts besseres.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Ich schieße die .300wm und mein Jagdkollege die 8x68. Habe auch schon mal mit seiner geschossen. Der Rückstoss der 8x68 ist etwas stärker, aber im verträglichen Maß.
Wir jagen Schwarz- und Rotwild auf max. 200 m, meistens ca. 100m.
Das Wild mag weder die .300wm noch die 8x68 . Wildbredzerstörung hält sich - abhängig vom Treffersitz - bei beiden in Grenzen. Ausschuss ist bei beiden immer da.
Ich kann also gar keinen Rat geben. Die Kaliber sind beide Top, wobei bei der .300wm die Muni-Auswahl wohl größer ist.

cara
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ordendlich Dampf auf große Entfernung haben sie beide.
Zweitere ist in D und umzu kein Problem, im Ausland schon.
Ansonsten stimmt es schon, die 8x68 kann ein wenig mehr.....

Ach ja ich bleib bei der 300 Win Mag, ich hab noch so viele Labos.....:roll:
Das Angebot auch Frabrikmun ist ungleich größer.

Remy

Von den rein ballistischen Werten kann man aber auch 100 bis 150 m näher heran und eine .308 oder 8x57 nehmen ;-)

Je nach Entfernung könnte man sich da auch eine 9,3x62 oder .375H&H überlegen.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Moin,
ich habe zwei 8-8 und bin mit der Wirkung und Präzision sehr zufrieden.
Da ich selbst lade habe ich große Auswahl.
Ich verlade das Speer Hotcore 200 und das Grom 185 und bin mit beiden sehr zufrieden.
Das Grom ist härter und wirkt bestens auf Sauen oder RW, wobei das gebondete Hotcore 200 dem nicht nachsteht. Das Hotcore fliegt bei mir minimal präziser. Beide vor MRP.
Unter den Bleifreien verwende ich das TSX 200 für die 8-8. Es ist sehr präzise mit MRP.
75 kg Damhirsch hinter dem Blatt getroffen ging noch 2 m brauchte aber recht lange (für mich zu lange) zum Verenden.
Die Hülsen - sofern regelmäßig geglüht - habe ich bereits 9x wiedergeladen. Ende noch nicht in Sicht.
Erfahrung mit .300 WM kann ich nicht beitragen - bin mit 8-8 absolut zufrieden.
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Heidihei,
wann ist die Rotwildbrunft in Namibia?
Auch im März/April wie in Argentinien?:roll:

Bis Neulich,
Leo

Wenn man nichts zum Thema weiß, sabbelt man halt mal irgend einen Scheiß dazu, gell? Tipp für dich: Lesen, Satzbau verstehen, denken und dann am besten einfach nichts schreiben.

An alle Anderen: Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Ein paar gute bis sehr gute Denkanstöße sind dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz_87

Guest
die 300WM war lange Zeit bei den Long Range Sportlern vorn dabei, also kann die Präzision und Konstruktion nicht so schlecht sein, wie sie gern dargestellt wird
Auch die Auswahl an Fabriksmunition und die weltweite Verfügbarkeit sind gut.
Munitionskosten sind von ca. 45€ bis 100€ für 20 Schuss, je nach Hersteller im üblichen Rahmen für ein .30er Kaliber
im Ausland konnte ich sie noch nicht testen, hier schieße ich damit Reh, Sika, Sau und Scheibe

zur 8x68 kann ich leider nichts sagen, da ich keine Waffe in dem Kaliber führe
 
A

anonym

Guest
Ich schiess beide Kaliber eins ist sicher , die 8x68S ist auch präzise und bringt locker 1000 Joule mehr als die .300 Win.Mag.; das ist etwa die Leistung einer .300 Wby.Mag.

Servus - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
798
Oben