.300 WinMag - aktuelle Empfehlung SD ?

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Bei den Dämpfern ist es anscheinend auch eine Glaubensfrage😅 Genau wie bei den Kaliber oder Geschoss diskusionen😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei den Dämpfern ist es anscheinend auch eine Glaubensfrage😅 Genau wie bei den Kaliber oder Geschoss diskusionen😅

Richtig, und hüben wie drüben haben die Meisten keine Ahnung. ;)

Wer unbedingt einen Stahldämpfer haben möchte kann sich auch bei Jaki umschauen.
Ich habe einen Dämpfer von denen ( Alu außen, Stahl teilweise innen) und bin ganz zufrieden. Robustes Teil, günstig auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Ne, die ersten Lamellen (oder die erste??) sind einfach aus Stahl. Da ist die Belastung am größten.
Habe ich mal irgendwo gelesen, steht auch im Katalog, dass die einen Materialmix verwenden. Wäre mir aber auch Wurst wenn es anders wäre. Auch längere Besuche auf dem Stand hat das Teil mühelos verdaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Dann hat der Produzent die Physik aussetzte Kraft gesetzt oder es werden besondere Legierungen verwendet. Wer weiß?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Dann hat der Produzent die Physik aussetzte Kraft gesetzt oder es werden besondere Legierungen verwendet. Wer weiß?

Hä? Da wird doch kein Alu mit Stahl beschichtet. Die blöde erste Prallwand ist halt aus Stahl. Die ist in das Teil geschraubt oder geklemmt. Wo siehst du da jetzt ein Problem im Raumzeit-Kontinuum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ist der Hausken Adapter nicht aus Stahl, der dann in den Aludämpfer geschraubt wird um das Gewinde dem Lauf entsprechend anzupassen?
Da gehts ja auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Hänge mich hier mal dran. Ich suche nämlich auch einen Schalldämpfer für meine .300 Blaser Magnum mit 65 cm Lauf. Da die Waffe hauptsächlich jagdlich geführt wird, habe ich mir die neuen Stalon XE Schalldämpfer genauer angeschaut. Vom Preis und der Leistung, schauen sie auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Laut Webseite sind beide XE Modelle für Magnums geeignet. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den XE 108 oder XE 149 nehmen soll. Durch den langen Lauf würde ich eher zum XE 108 tendieren. Welchen von den beiden würdet ihr nehmen?

Nutzt jemand den XE 108 mittlerweile für eine 300 Win Mag?
Frü den 65cm Lauf wäre der SD interessant.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Nutzt jemand den XE 108 mittlerweile für eine 300 Win Mag?
Frü den 65cm Lauf wäre der SD interessant.
Möchtest du damit den Knall etwas dämpfen und ggf. Rückstoß reduzieren, oder wirklich unter die 137db kommen? Im letzteren Fall würde ich mal behaupten, wird nix :cautious:
Erfahrung kommt 300 WM 61cm Lauf und Aimsport Triton 42S II mit gemessenen 140 db am linken Ohr des Schützen. Natürlich ist es immer noch eine deutliche Reduzierung gegenüber ohne SD mit der gleichen Waffe. Aber es soll ja alles über 137db hörschädigend sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
619
Oben