.300 WinMag - aktuelle Empfehlung SD ?

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Servus in die Runde, ich habe den Markt seit einiger Zeit leider etwas aus den Augen verloren...
Ich würde mir gerne einen SD speziell für meine .300WinMag leisten.
Gewicht und Größe wäre zweitrangig, wichtig ist mir Haltbarkeit und dass man auch mal ein paar Schuss hintereinander machen kann. Von daher gerne Edelstahl.
Vor einiger Zeit hatte ich mir mal den ASE UTRA SL7i ausgesucht... Wäre das immer noch eine gute Wahl oder gibt es mittlerweile besseres ?
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ich hab einen Nachmittag auf dem Stand den Sonic55 von NIelsen geschossen...ca 80 Schuss, top Präzision.

Ging gut..wurde ordentlich heiß, kühlte allerdings auch schnell wieder ab. Die Dämpfungsleistung war in Ordnung.. Gehörschutz war wegen den anderen Schützen trotzdem auf.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Der Aimsport Triton S II wäre auch einen Blick wert. Nutze ich zur vollen Zufriedenheit auch im Schießkino mit der 308 und kurzem Lauf.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke dem TS für diese interessante Frage, dass ist auch für mich und meine Sako.....
irgendwann...Nds...:oops:.. mal relevant.

Eine Frage, als Anhang.. ist ein 22 mm dicker Lauf ein Problem?

Remy
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Gewicht und Größe wäre zweitrangig, wichtig ist mir Haltbarkeit und dass man auch mal ein paar Schuss hintereinander machen kann. Von daher gerne Edelstahl.
Worauf liegt der Fokus? Hohe Schußserien (wie macht man das mit der Mirage?), Fokus auf Bahn oder jagdliche Nutzung im Vordergrund?
Jagdlich wäre mir das Gewicht nicht egal, aber dafür lieber weniger Verlängerung als mehr.

Für den Stand wäre ein Ase Utra sicher mit die beste Wahl.
Jagdlich immer noch Hausken JD224 / WD60, Recknagel (gibt´s jetzt auch in weniger verlängernder version), die neuen Stalon XE Varianten...
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@222Rem da musst du dir mal die konkreten Modelle ansehen die dich interessieren. Hab schon SD gesehen wo drauf Stand Lauf Durchmesser maximal xxx
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Ich glaube, der SL7i ist nur bis 30-06 gedacht. Für Magnums gibt es ein anderes Modell...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Danke dem TS für diese interessante Frage, dass ist auch für mich und meine Sako.....
irgendwann...Nds...:oops:.. mal relevant.

Eine Frage, als Anhang.. ist ein 22 mm dicker Lauf ein Problem?

Remy

Für die Sniper Gewehre ;) gibts derzeit Jaki Semi Classic bis .338 (laut F.) in M18x1 für
nur 219 EUR.
 
Registriert
7 Nov 2017
Beiträge
11
Ich glaube, der SL7i ist nur bis 30-06 gedacht. Für Magnums gibt es ein anderes Modell...

Den ASE Utra Sl7i gibt es als Magnum Version in 338. Etwas teurer und schwerer, weil stärkerer und hochwertigerer Stahl. Eine Kalibergröße höher etwas mehr Reserve gegen Blendenkontakt.
Aber das muss jeder selber wissen, ob max. Lautstärkereduzierung wichtiger ist als das Risiko
eines Blendenkontaktes und damit im geringsten Fall schlechter Treffpunkt (oder Beschädigung, bei Laufseele nicht zentrisch z.b.). Ich nehme lieber den 338er für 30-06 und freue mich auf das dickere und hochwertigere Material. Bekanntlich gab es von ASE Utra ja mal den SL7 der war schwerer und noch für Magnums geeignet. Der SL7i wurde abgespeckt und ist nicht mehr für Magnums geeignet! Von daher für mich keine Frage ich nehme den 338er!

Gruß
Franku
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Man muss sich da wie weiter oben schon gesagt Prioritäten festlegen und einen Kompromiss finden. Die perfekte Lösung die alles kann gibt es nicht. Ich Z.B. kann an meinen regulären Repetieren nichts mit einem schweren Stahldämpfer anfangen.

Laufdurchmesser von 22mm muss man schauen, ist bei den meisten aber kein Problem (Hausken hat Z.B. extra HB Modelle die bis 23mm Laufdurchmesser passen).
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
Führe seid längerem den Stalon WM145 an meiner Mauser66S in 300 win mag. Bin sehr zufrieden.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Vielen Dank für die Rückmeldungen ! Ich werde es einmal mit dem Nielsen Sonic 55 versuchen.
Ich werde berichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
552
Oben