300 WSM Fabrikmunition bzw. Wiederlader aus dem Saarland gesucht

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Servus miteinander,
ich wollt mal fragen ob wer ne Auflistung an verfügbarer 300 WSM Munition hat oder wer nen guten Wiederlader kennt der sich mit der Munition auskennt. Bei Arms24 hab ich nur 4 bleifreie Sorten gefunden. Ps. bin aus dem Saarland, evtl gibt's hier ja auch Wiederlader.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Desweiteren frage ich mich grad wie es mit der 300 WSM weitergeht. Wenn ich zB bei RWS nachschau, da findet man nix zur 300 WSM bzw. n icht viel. Hat das Kaliber denn ne große Zukunft vor sich? Wenn nicht verkauf ich die Büchse bald wieder und kauf mir was wo wenigstens etwas mehr Werksmunition erhältlich ist ( was allerdings Schade wäre) ...Wäre ne 300 Win Mag wohl besser gewesen...Mist.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei Arms24 hab ich nur 4 bleifreie Sorten gefunden.

ALso 4 bleifreie Sorten ist doch schon mal was.

Ne .300 WSM ist nun mal keine 30.06 aber das weiss man ja auch vorher. Ein gewerblicher Wiederlader wäre eventuell auch noch eine Option?

Auf diese Seite gibt es so einen kurzen Abriss zur .300WSM. Einigem was da gesagt wird könnte ich zustimmen.
http://jasw.de/.300-wsm.html

Mit meiner .300 WSM bin ich nach wie vor sehr zufrieden und habe die .300WM dafür weggegeben.
Allerdings lade ich selber.
 
A

anonym

Guest
Die .300 WSM arbeitet mit 100bar mehr als die .300 Win.Mag.; und die WSM ist mit 4400bar zugelassen ( CIP ) und kein bar darüber, sie bringt noch nicht ganz die gleiche Leistung als die .300 Win.Mag.

Gruss - 8,5mm M.M.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die .300 WSM arbeitet mit 100bar mehr als die .300 Win.Mag.; und die WSM ist mit 4400bar zugelassen ( CIP ) und kein bar darüber, sie bringt noch nicht ganz die gleiche Leistung als die .300 Win.Mag.

Gruss - 8,5mm M.M.

Die caliber hat sie mit 68 gr RL17 immerhin auf so 1000 m/s mit 168 gr Geschoss gebracht.
Erhebliche Mehrleistung gibts dann erst wieder bei der 300 Norma Magnum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Gibts denn noch andere als die Barnes TTSX die Norma Kalahari und die Federal? Ich such ja was in 180grs. Bei meiner Tikka schoss ich die Sako Powerhead 2 in 180grs. Die waren gut. Würde ja gerne ,bevor ich zum Wiederlader geh, erstmal alle Werksmöglichkeiten ausprobieren. Deswegen Brauch ich Infos wer was im Angebot hat , ggf auch mit eigenen Erfahrungswerten. Die Waffe ist übrigens eine Tikka Varmint.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Hey vielen Dank, da wird bestimmt was möglich sein. Das gibt mir zumindest Mal nen Überblick. Und preiswert sind die in Übersee auch..
 
A

anonym

Guest
Wie kommen die 1000m/s mit mit dem 168gr.geschoss her ???.... die Winchester Munition bringt ja die '' 150gr. Hollow Point '' nur auf 996,7m/s ( 4828 Joule ) .

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gibts denn noch andere als die Barnes TTSX die Norma Kalahari und die Federal? Ich such ja was in 180grs. Bei meiner Tikka schoss ich die Sako Powerhead 2 in 180grs. Die waren gut. Würde ja gerne ,bevor ich zum Wiederlader geh, erstmal alle Werksmöglichkeiten ausprobieren. Deswegen Brauch ich Infos wer was im Angebot hat , ggf auch mit eigenen Erfahrungswerten. Die Waffe ist übrigens eine Tikka Varmint.

.30er Kaliber, bleifrei, 180 grs.?

Ich glaube nicht, dass das eine segensreiche Kombination ist, es sei denn, Dein Lauf hätte einen sehr kurzen Drall.
Die bleifreien Geschosse sind deutlich länger als ihre gewichtsgleichen Pendants in Teilmantel.

Du solltest besser bei 165grs. oder gar 150 grs. bleiben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie kommen die 1000m/s mit mit dem 168gr.geschoss her ???.... die Winchester Munition bringt ja die '' 150gr. Hollow Point '' nur auf 996,7m/s ( 4828 Joule ) .

Servus - 8,5mm M.M.

Das will ich dir gerne sagen:

Die Quelle ist die Zeitschrift caliber 1/2012 S. 36 und ein Gewehr von http://www.stl-rifles.com
mit 65 cm Lothar Walther Matchlauf und Ebiarms Mündungsbremse.

Der Beststreukreis von 4 mm wurde mit 65 gr Reloder 17 und Berger HPBT 168 gr erreicht bei 937,8 m/s,
der zweitbeste (im Test) mit 9 mm brachte eine 68 gr RL17 Ladung mit Nosler HPBT 168 gr und 995,5 m/s.
Die gleiche Ladung vor dem Berger kam auf 1000,2 m/s und 13 mm Streukreis.
 
A

anonym

Guest
1000m/s kann man immer rausblasen ; aber mit vieviel Gasdruck da liegt der Hase im Pfeffer....

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Also die 180grs Sako Powerhead 2 waren bleifrei und würden aus einem 51 cm Tikkalauf geschossen, allerdings in 30-06. Wie gesagt Loch in Loch...Jetzt ist die 300 WSM ja doch etwas kürzer, weiß also nicht ob das kontraproduktiv ist. Der Vermintlauf der Tikka wird bestimmt den gleichen Drall haben sie meine Battue?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn es klappt, perfekt.
Ich sehe die Daten nur als Indikation, die es natürlich im konkreten Fall zu verifizieren gilt.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Hat jemand einen Tipp wo man Fabrik-Munition lagernd finden kann? Dachte an Accubond oder Ballistic Tip. A-Frame scheint überhaupt nicht verladen zu werden!? Gibt es einen gewerblichen, der das macht? Samereier scheint leider nichts mehr zu machen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
809
Oben