.300 WSM Übertrieben oder nicht?

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
@Polinio wenn bei dir das Hit Short rifle selbst aus einem 45cm Lauf diese Geschwindigkeit erreicht, dann verstehe ich nicht warum es bei mir bei ca. 200m aus einem 51cm Lauf nicht mehr aufmacht...

Habe noch einen weiteren .308 Lauf mit 52 cm (50cm) Länge und aus dem einen Mittelwert von 863 m/s V0 mit der Hit SR gemessen.

Auf Rotwild habe ich diese Kombi nie geführt. (Aber mit Norma Vulkan 180 gr mit 58 cm Blaser Lauf beste Erfahrungen bis 240 m gemacht, Haltepunkt immer voll aufs Blatt)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Wer lesen kann....


Überall lese ich das Wort Magnum. Was ist eine Magnum? Wer bestimmt welche Patrone sich Magnum nennen darf?

Dabei bleibt völlig außer acht, dass z.b. 8,5x63, 9,3x63 und die 300winmag energiemäßig ungefähr auf dem selben Niveau liegen. Ob das nun mit langen, dünnen und schnellen geschossen (langes TTSX in 300wm) oder mit dickeren Pillen (TMR 9,3) realisiert wird ist doch wumpe, solange es zu der geforderten Anwendung passt.
Da fragst Du Fragen…
Es steht halt Magnum drauf… Ob Marketing oder nicht sei doch mal außen vor. Dass 9,3x64 mehr aua macht als 300wsm kann ich bestätigen 😅
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Magnum ist Marketing aus den USA.
Hallo,

dazu ein FETTES +1

Zur Bewertung der 300WSM seht euch bitte mal die (gemessenen) Werte in der Datenbank an.
(auch wenn ich die Verwendung von 110 und 135grs.Geschossen in der WSM schlicht nicht verstehe.......)
Wenn ihr die 300WSM mit einer WinMag/Weatherby Mag vergleicht, dann BITTE nicht die gedruckten Werte auf den Patronenschachteln sondern REAL gemessene Werte unter Berücksichtigung der verwendeten Lauflängen........
Von der ganzen "Pracht" der Magnums bleibt bei Verwendung der aktuell genutzten Laufkrüppel meist nicht mehr viel übrig.
Ferner, noch mal zum Projektilgewicht,.........
150grs hat in einer MAGNUM nix verloren.........DIE sind gemacht für 180grs. +X

Guß
2RECON

PS: Die vom TS gesuchten Leistungsparameter erfüllt eine 30-06 (AI) und ähnlich intelligent gemachte .30er mit normalen Lauflängen.............
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ein Beispiel gibts sogar (zumindest kenne ich keine anderen)wo man versucht hat mit der Umbenennung in Magnum den Verkauf zu pushen, aus der 9,3x66 Sako wurde mal zumindest in Amiland flugs die 370 Sako Magnum....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo,

PS: Die vom TS gesuchten Leistungsparameter erfüllt eine 30-06 (AI) und ähnlich intelligent gemachte .30er mit normalen Lauflängen.............
Meine Rede, aber da haben wir wohl zu wenig Ahnung von ;)
Steht halt nicht Magnum drauf, taugt nix.


Genau wie bei meinen Revolvern, einer in .22Magnum und einer in .454Casull:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Magnum ist Marketing aus den USA.

Man hat aus kommerziellen Gründen damit begonnen Patronen bekannter Kaliber aber mit stärkerer Ladung so zu bezeichnen.

Die Bezeichnung kam vor allem in den Dreißiger Jahren in den USA hoch, unter anderem für die Langwaffen als Winchester die Patronen 300 H&H Magnum und 375 H&H Magnum übernahm und Serienwaffen dieser Kaliber produzierte. Beide Patrone hießen anfänglich bei den Engländer ganz anders.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
PS: Die vom TS gesuchten Leistungsparameter erfüllt eine 30-06 (AI) und ähnlich intelligent gemachte .30er mit normalen Lauflängen.
Etwas ot, aber egal.
Ich nutze sehr viel eine 3006 mit 50cm Lauf und bin generell für alle Schandtaten zu haben.
Was kostet der Spaß, wer macht es und macht es bei der Lauflänge Sinn?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hier sind nun gemessene Werte aus meiner Sako 300 WSM. Das sind reale Werte aus einer Sako Finlight


SAKO RWS907,44861 JouleMündung
300WSM EVOLUT894
11,9G / 184GR906,9
WINCHESTER908,75068 JouleMündung
300WSM 180GR907,64047Joule100 Meter
POWER POINT952,43404Joule200 Meter
2849Joule300 Meter
WINCHESTER POWER MAX921,95134 JouleMündung
180GR929,14164Joule100 Meter
931,93449Joule200 Meter
2825Joule300 Meter
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Passt ganz gut, kenn ich aber auch anders.

Messen der reellen Leistung ist immer wichtig, grad wenn der Lauf nicht im Bereich der üblichen Messlauf- Länge ist. Hatte erst wieder am WE eine Diskussion, Kollege schießt die 7*64 aus einem Stuten mit 50cm LL, glaubt aber an die Angaben auf der Schachtel, ermittelt bei RWS mit - meine irgendwann mal gelesen zu haben - 65cm LL . . . Hab mich dann schnell aus der Diskussion ausgeklinkt.
Von unter 50cm bis über 70cm habe ich eine 7x64 im Schrank.
SLB, Stutzen, Rep., BBF, Dri. .... die Unterschiede sind schon 'heftig' :cool:
Die verwendeten Murmeln liegen bei 7,5g bis 11,5g - gefühlt annähernd perfekt
Vorallem der Papiertiger 7 x 64, nach der Messung von 3 Sorten 7 x 64 Munition habe ich den 58 cm R8 Wechsellauf verkauft.
Wurde da ein Argument für einen Kaliber-Wechsel gesucht?
Diverse Fabrik-Labos sind oft kreativ abgestimmt.
Bei der 300 WinMag kenne ich extreme Beispiele, mag es bei der 7x64 auch geben.

Meine 'beste' Pille als 7x64 hat mir mal ein väterlicher Freund gebaut - gleich 300 Stück.
Auch die waren irgendwann zu Ende. Sie hatten eine GEE jenseits der 200m.
Der verwendete Matchlauf war aber deutlich länger .... 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
689
Oben