3006 Ackley Improved

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wurde die K77 auch mal mit einer 7x64 oder was ähnlich langem gebaut?
Dann sollte das kein Problem sein.

Reibahlen gibt´s entweder bei Triebel (dort mal nachfragen) oder Du beschaffst diese bei Johannsen bzw. bestellst die direkt in den USA (kostet inkl. drei Lehren um die 250$).

Dann noch die Büchsenmacher Arbeitsleistung und Beschuß. Wenn der Lauf noch gut ist lohnt sich das (Diskussion über Sinnhaftigkeit führe ich nicht, es geht um das haben wollen).
Grundsätzlich sollte jeder gute Büchsenmacher der selbst noch Repetierer baut den Job erledigen können.

Alternativ mal @2RECON fragen, der hat einen Satz 7,62x57 (R) und kann Dir genauer sagen, was der Spaß kostet.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Hohlweglauerer-

Wünschen Sie, dass ich bei meinem Büchsenmacher anfrage?
Er hat mir einen LW und einen SAKO-Kohlenstoffer aufgerieben.

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Meine 22-250AI/40 hat der Mann ja auch organisiert...
Die 7,62x57mm kam freillich von unserem werten 2RECON!
Ich denke, dann findet er auch einen Werkzeugsatz für .30-06AI...

derTschud
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Welchen Drall hat denn der 308er Lauf? Falls 12" wüde ich das nicht machen.
Blaser macht seit einiger Zeit alle Läufe im 30er Kaliber mit 11". Ob das bei der K 77 auch schon so war, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mich würden die Kosten für das aufreiben auch interessieren😉
Überlege die Ruger No. 1 in 30-06 ändern zu lassen. Wir haben genug 08/15 30-06er im Haushalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Frag mal bei Styra Arms an, die werben auf ihrere HP damit: http://www.styriaarms.com/patronen.html
"... Nachreiben bieten wir aber selten an den AI Kaliber haben einen um 0,1mm geringeren Verschlussabstand - es müsste der Lauf nachgesetzt werden und dann passt die Stellung des Visiers nicht mehr - ein neuer Lauf wird von uns statt dem nachsetzen empfohlen."

Ob das überhaupt bei einer Kipplaufbüchse so ohne weiteres geht, würde ich bezweifeln. Am besten bei einen echt versierten waffenbauenden Büchsenmacher vorsprechen.

Vogtländer
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Ich darf den thread noch mal ausgraben,....

Ich hab eine KLB Blaser K77 im Kaliber .308 Winchester, LL 65,0 cm.

Ist es von den Patronenlagermaßen her möglich/sinnvoll in den Lauf ein Patronenlager .30-06AI reinzuschneiden?

Wenn ja, wer würde das ggf. machen, und mit welchen Kosten ist zu rechnen

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

HWL

Wenn schon Projekt, dann könntest Du aus der Stief eine AI machen und hättest das sogar mit Rand ;)

(Hülsen dürften wohl das Problem sein...:()
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Dann fällt das bei meiner Ruger wohl raus, der Lauf hat ne offene Visierung und Montagebasen drauf🤷🏼‍♂️
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Der Verschlussabstand wird nur verkürzt, wenn das Originalkaliber zur entsprechenden Ackley-Patrone aufgerieben wird.
Bei .308Win zu .30-06AI brauch man daran keinen Gedanken zu verschwenden.
Es ist sauberes Arbeiten mit oftmaligem Messen mit den Lehren angesagt.
Ansonsten dürfte der Umbau der KLB annähernd problemlos sein.
Aber aus eigenem Interesse will ich jetzt doch noch bei der Familie Hammer nachfragen.

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich darf den thread noch mal ausgraben,....

Ich hab eine KLB Blaser K77 im Kaliber .308 Winchester, LL 65,0 cm.

Ist es von den Patronenlagermaßen her möglich/sinnvoll in den Lauf ein Patronenlager .30-06AI reinzuschneiden?

Wenn ja, wer würde das ggf. machen, und mit welchen Kosten ist zu rechnen

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

HWL

Hallo,

wenn ich dann auch mal einen Tip loswerden darf......

In einer KLB bietet sich eine "R"-Patrone an.
Die 7,62x57R hat mehr Volumen, aber den gleichen Gasdruck wie die 308Win........
Durch den langen Lauf dürftest Du von der Leistung her (auch abhäng. vom Geschoß usw) etwa im Bereich der 30-06 liegen.
Geschosse und Pulver kannst Du weitestgehend von der Winchester übernehmen......
Alles was du zum laden brauchst sind Hülsen in 7x57R incl. Hülsenhalter und eine Bushing-Matrize
in 7x57........
Als ausführenden Büchsenmacher würde ich Meister PRINZ empfehlen.
Der hat nicht nur Ahnung von der K77 sondern hat die nötige Fertigungskompetenz deinen Lauf umzureiben.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Nachtrag.

Und so würde ich die in etwa laden.........
R+Accubond.jpg
Gruß
2RECON
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Hallo,

wenn ich dann auch mal einen Tip loswerden darf......

In einer KLB bietet sich eine "R"-Patrone an.
Die 7,62x57R hat mehr Volumen, aber den gleichen Gasdruck wie die 308Win........
Durch den langen Lauf dürftest Du von der Leistung her (auch abhäng. vom Geschoß usw) etwa im Bereich der 30-06 liegen.
Geschosse und Pulver kannst Du weitestgehend von der Winchester übernehmen......
Alles was du zum laden brauchst sind Hülsen in 7x57R incl. Hülsenhalter und eine Bushing-Matrize
in 7x57........
Als ausführenden Büchsenmacher würde ich Meister PRINZ empfehlen.
Der hat nicht nur Ahnung von der K77 sondern hat die nötige Fertigungskompetenz deinen Lauf umzureiben.

Gruß
2RECON

Dann müsste ich ja den Auszieher auch noch von Randlos auf Rand umarbeiten lassen,.... und hab auch noch weniger Leistung!

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
399
Oben