3006 RWS DK 10,7 g

Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Hallo - durch veränderte Reviersituation, reichlich Rotwild, Schwarzwild und Rehwild! Reines Feldrevier, Schadensproblematik und Waldkante ist Grenze! Stücke müssen folglich liegen! Kaliber 3006 Wie ist das Doppelkerngeschoss hinsichtlich Fluchtstrecken und Schweiß???

Danke schonmal
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Auf Rehe gut.
Ordentlich Scheiß und bei richtigem Treffersitz auch keine großen Fluchten.
Kommt also darauf an, wie weit sie den Äser aus dem Wald stecken ;-)
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Danke für die prompte Antwort! Auf Sauen und Rotwild? Es kommen auch überdurchschnittlich viel starke Stücke zur Strecke, da das Frassangebot unglaublich ist. Viele kleine Parzellen! Hat das DK eine umwerfende Wirkung oder soll ich doch etwas anderes wählen?
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

das DK aus der 30-06 spricht recht schnell an und richtet einiges an
Verwüstungen im Wildkörper an...
Auf Rehwild war es mir zu heftig, auf mittelstarke Sauen war ich sehr zufrieden.
Aber auch mit zerschossenen Herz und Lunge sind mir schon Sauen noch ein ganzes Stück gegangen.
Wenn sie liegen sollen, würd ich eher mit einem schweren TM durch die Blätter
schießen.
Meine Favoriten dazu momentan aus 30-06: 180grs CoreLokt, 200grs Mega, CDP.
(Mit Solids hab ich keine Erfahrung, die sollten aber auch für den Blattschuß funktionieren)

Gruß, der OstWesfale
 
A

anonym

Guest
was umwerfendes?
schau nicht zu weit, wenn du jemand hast der dir 180 grs sierra pro hunter RN laden kann, nimm die...
 
Registriert
16 Jul 2007
Beiträge
48
Ich hab dieses Jahr 10-15 Rehe mit dem DK in 3006 geschossen und bin dann auf Geco umgestiegen.
Fluchtstrecken waren fast immer 0. einmal 20 Meter. Die Ausschüße waren allerdings des öfteren Faust groß und der halbe Inhalt hing raus. Kein schöner Anblick aber Momentwirkung groß.

Sauen hab ich damit nur 2 geschossen. 50 und 70 kilo Keiler. Einmal 20 und einmal 40 Meter Fluchtstrecke bei guten treffern hinter(!) das Blatt.

Das Geco TM macht auch große Löcher bei gleicher wirkung auf Rehwild allerdings ist der Ausschuß nciht mehr Tennisball sondern "nurnoch" Golfball groß. Hab damit nochmal 5-10 Rehe geschossen und die lagen auch alle im Knall. Ein Stück auch bei weidwund schuß sofort verendet.

Auf Rotwild hab ich keine Erfahrung...

Man muss beim Rehwild schon sehr aufpassen und eher ein bisschien weiter vorne anhalten und die Blätter in mitleidenschaft ziehen. Die sprengwirkung im Wildkörper macht auch mal beim guten Blattschuß hinter die Blätter ordentlich grün mit rein...

Wenn also unbedingt 0 Fluchtstrecken sein sollen ist das Geschoß schon eine ganz gute Wahl würde ich sagen allerdings darauf einstellen das das Aufbrechen meist nicht so schön ist...
 
K

KsDWJäger

Guest
Hallo und Waidmannsheil,

Auf Rehwild und Sauen 1.Wahl,Fluchtstrecken gleich Null,Schweiß OK,
Wildbretzerstörung bei Rehwild "Grausam"(Wie bei der Panzerfaust);
Bei Sauen OK;
Euer Robert;
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
39
Hallo Saujäger,

schiesse seit Jahren das DK in der 30-06. Bisher immer umwerfende Wirkung. Sauen gehen , wenn überhaupt, nicht mehr weit (max 20 mtr.). Rehwild lag bisher immer am Anschuss. Bei Rehwild brutale Wirkung. Grosser Ausschuss und innen viel kaput, oft auch 'grün'.

Strecke mit dem DK: ca. 30 Rehe und 10 Sauen bis 70 kg.

Ich fahre im September zur Hirschbrunft nach Ungarn. Soll mein erster Hirsch werden. Bin noch am überlegen, ob ich nicht ein schwereres Geschoss nehmen soll? Deshalb würde mich die Wirkung des DK auf Rotwild auch sehr interesieren.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Foristi, welcher schon Rotwild mit dem DK erlegt hat.

Gruß Sauhunter
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Was die verheerende Wirkung auf Rehe in 30-06 angeht kann ich das voll bestätigen. Hab es nach einigen Stücken abgesetzt. Sauen sind häufig trotz gutem Kammerschuss noch ne Ecke gelaufen. Fazit für mich: Nie wieder! :cry:
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo,

aus der .30-06 kann ich nix sagen aber in 7x64 find ich es nicht so toll! Insbesondere nicht auf Sauen! Die liefen fast alle noch und Schweiss war auch nicht immer vorhanden!

Nimm lieber ein TM! Entweder Sierra GK oder Geco! Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis eher!

Gruss David
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
stefan77 schrieb:
Was die verheerende Wirkung auf Rehe in 30-06 angeht kann ich das voll bestätigen. Hab es nach einigen Stücken abgesetzt. Sauen sind häufig trotz gutem Kammerschuss noch ne Ecke gelaufen. Fazit für mich: Nie wieder! :cry:

Hallo, dem kann ich so nur beipflichten. Von 7 Stück Rehwild hatte eins einen 2€ Stück großen Ausschuß und die anderen 6 sahen wirklich aus wie von einem Explosivgeschoß getroffen. Flucht jeweils 0 Meter. Bei 2 oder 3 war sogar Panseninhalt bis unter den Blättern. Dann noch 2 Füchse die in fetzen gerissen sind. EIn 50Kg Keiler lief noch ca. 30m. Fazit: wechsel zurück auf Vulcan
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
38
Habe das Geschoss in der Werksladung 8x57IRS über mehrere Jahre verschossen. Es ist wie jedes Teilzerlegungsgeschoss eine Gulaschkanone. Und es hat seine Grenzen bei starkem wild da der Restkörper zwar recht sicher aber auch recht leicht ist. Aber in Bezug auf die Augenblickswirkung habe ich bisher nichts besseres verschossen. Da das meiste Wild bei mir Sauen zwischen 20 und 50 kg sind paste das Geschoss ausgezeichnett. Auch die Ausschussgarantie ist weit höher als bei den herkömlichen TM-Geschossen. Und mir ist halt die Wirkung und gute Wundfährte weit mehr wert als die permanent diskutierte Wildbretentwertung.

Beste Grüße und WH
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
24
Hallo Saujäger

Schieße die DK in 30R Blaser und 3006.Bei der 30 R vollste Zufriedenheit bei Sau bis ca. 80 kg (größere / schwerere waren mir noch nicht vergönnt) Entfernungen von 30 - 150 m keine Probleme immer Ausschuß Anschuß hinterm Blatt und 95% bum und um. Da aber bei uns auch die Drückjagden zunahmen habe ich mir einen Repetieren in 3006 zugelegt und natürlich aus der Erfahrung mit der DK eingeschossen. Inzwischen ca 25 Sauen und diverses Rehwild. Wirkung bei Sauen aber lange nicht der 30R. Fast immer Fluchten bis sogar einmal fast 120 m und das zum Nachbarn. Meinen Anhaltenpunkt liegt immernoch unverändert hinterm Blatt. Bei den Drückjagden muß ich natürlich Abstriche beim Treffersitz machen (obwohl Schießkino) natürlich nur auf Sauen. Beim Rehwild sind ja beide Kaliber verhältnissmäsig stark. Da brauch man wohl nicht näher drauf einzugehen. Da reich bei den Kalibern wohl fast jedes Geschoss. Beim Rehwild natürlich auch entsprechende Entwertungen, aber man kann ja nicht alles haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
815
Oben