.300win mag rehwild

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Das TTSX habe ich aus der .300WSM auch schon auf Rehwild verschossen. Also so soft waren die Löcher damit nicht! Da war das Super HammerHead mit Sicherheit nicht agressiver. Da nach Ersatz für das Doppelkern gefragt wurde habe ich erst mal ein Geschoss mit Blei ins Spiel gebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo erstmal,

Ich habe schon etlichste Themen zum Thema .300win mag gelesen aber bin nie zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen.
Zu meiner Frage - ich suche ein Geschoss bzw. Eine Fabrik Munition in der .300win mag die ich bei mir im Revier HAUPTSÄCHLICH auf Rehwild und seltener weil Mengen mäßig nicht so viel da auf Gams und Sau führen kann. Im Moment schieße ich doppelkern, was auch tadellos wirkt jedoch beim rehwild sehr dicke Löcher reißt.
Ich suche also eine (paradox ich weiß) Rehwild taugliche Patrone im Kaliber .300win mag



Uni Classic, A-Frame, CDP, TOG und Swift Scirocco sind ebenso Anwärter für Dein Begehr wie TTSX und MJG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo erstmal,

Ich habe schon etlichste Themen zum Thema .300win mag gelesen aber bin nie zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen.
Zu meiner Frage - ich suche ein Geschoss bzw. Eine Fabrik Munition in der .300win mag die ich bei mir im Revier HAUPTSÄCHLICH auf Rehwild und seltener weil Mengen mäßig nicht so viel da auf Gams und Sau führen kann. Im Moment schieße ich doppelkern, was auch tadellos wirkt jedoch beim rehwild sehr dicke Löcher reißt.
Ich suche also eine (paradox ich weiß) Rehwild taugliche Patrone im Kaliber .300win mag

Hallo!

Habe zwei Schachteln Barnes TTSX in .300WM verschossen. Einmal die schweren und einmal die leichten (180gr und 165gr). War mit beiden zufrieden. Hatte die TTSX auch schon in .308 und fand sie da nicht so gut.
Aus meiner Tikka super Geschosse und präzise. Bei mir hat's super gepasst. Aber wir wissen ja alle, dass immer die Kombination von Waffe, Lauf und Geschoss entscheidet und es bei jemand anderen völlig anderst sein kann.

Grüße
Husch
 
G

Gams31

Guest
Also Danke mal allen für die vielen Antworten, konnte mich noch nicht so ganz entscheiden habe aber jetzt mal eine Richtung- werde euch auf jedenfall berichten was ich genommen habe und wie es wirkt.


Zur Info ist nicht die einzige Büchse nur die, die ich am liebsten führe.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich verwende die Super Hammerhead von Sako mit 150 Grs - geht im Feld prima solange keine Schulter im Weg ist...... ;) und von 10 Rehen schieße ich maximal 1 mit der .300 Win Mag...... wegen der Entwertung.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
TTSX 180gr hat bei mir auch schon so manches Reh gestreckt.
Die Entwertung ist, wenn man auf das Herz schießt, nicht anders als mit der .308. Aber der "von den Läufen hol" Effekt ist ungemein höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Hallo!

Habe zwei Schachteln Barnes TTSX in .300WM verschossen. Einmal die schweren und einmal die leichten (180gr und 165gr). War mit beiden zufrieden. Hatte die TTSX auch schon in .308 und fand sie da nicht so gut.
Aus meiner Tikka super Geschosse und präzise. Bei mir hat's super gepasst. Aber wir wissen ja alle, dass immer die Kombination von Waffe, Lauf und Geschoss entscheidet und es bei jemand anderen völlig anderst sein kann.

Grüße
Husch

Die Kombination entscheidet allenfalls die Präzision , aber bestimmt nicht wie ein Geschoss wirkt, das macht dann wohl eher der Treffersitz und die Zielentfernung.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Erst mal die 300win mag ist ein nettes Patrönchen mit dem man schweres Wild das weit draußen steht ordentlich bejagen kann!
Also halte ich nichts davon jemandem in dem Kaliber zu Rundkopf Geschossen zu raten mit dem BC einer Schaltafel.
Was sicher ok ist sind Geschosse wie TTSX, GMX, A-MAX, SST, Accubond, Balistictip oder Accubond Long Range usw. Jetz kommt es drauf an unter diesen Zäpfchen das zu finden das die zu bejagende Hauptwildart möglichst optimal aus dem Leben auf den Teller befördert.
Ich für meinen Bedarf bin da beim Accubond Long Range gelandet in der 6,5x55SE (129gr und 142gr) und eben auch in der 300win mag (190gr und 210gr). Mega BC, gebondetes Geschoss das zuverlässig anspricht ohne bei guter Ziel Wahl viel zu zerstören.
Wer Rundkopf Geschosse schießen will kann das gerne die wirken gut aber meiner Meinung gehören die in eine 8x57 oder 9,3x62 usw.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Die paar Rehe die ich mit der. 300 geschossen habe, waren mit der Z-Grom. Ist sehr moderat geladen und bleifrei, die Rehe sahen sehr gut aus und sind trotzdem nicht weit gegangen. Das gestern noch 5 Meter beim Lungenschuss hinters Blatt.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Also ich habe mit dem Jaguar Geschoß sowohl in der 8x68s als auch ich der 375 h&h
Sehr gute Erfahrung gemacht-wildbretentwertung bei Schüssen knapp hinters Blatt sehr gering
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Hatte die TTSX auch schon in .308 und fand sie da nicht so gut.

OT: Auch gerne per PN
Welche Geschossgewichte hattest du?
Ich finde (bei mir) das TTSX in 168 gr 308 das bisher genialste Geschoss was ich geschossen habe.
von 15kg Schwein bis >100kg Hirsch ist alles damit umgefallen, einziger Nachteil ist das es noch ein paar m läuft, dann aber auch gut ausgeschweißt ist...Habe mal beim letzten Muffel Bilder von der Schweißspur gemacht.

Falls es gut in 300 Win Mag funktioniert fände ich das super. Die Patrone soll noch in diesem Jahr einziehen da wäre ich über Berichte dankbar!:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
704
Oben