.300WSM mit möglichst langem bull barrel Lauf

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.881
Ich werde wohl alt. Franziskus ist erst auf dieser Seite auf die Howa mit dem Zeiss eingegangen. Davon war vorher keine Rede. Er wollte extra eine neue Waffe, zumindest ZF kaufen. Das ihm die Waffe wohl für ein "Schnuppern" reichen sollte, wurde schon erwähnt.
Daher mein voriger Post. :?

Zitat Franziskus Seite 3:

An alle:
Ich interessiere mich für diese Waffe, weil ich mich für ein Weitschuss-Seminar bei Frankonia Stuttgart angemeldet habe.
Als ich einen guten Freund dafür begeistern wollte, mit dorthin zu gehen, gab er mir zu verstehen, dass wir überhaupt keine geeigneten Gewehre dafür hätten - zumindest ich, der ich neben Drilling und Selbstlader, die dafür ohnehin nicht in Frage kommen, lediglich eine HOWA 1500 in .308 besitze.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wenns ein Kaliber gibt, mit dem man weites Schießen gut lernen kann, dann wohl die .308 Win!
Moderater Rückstoß, moderate Munitionskosten, gute Eigenpräzision und auch für Leute ohne Wiederlademöglichkeit eine riesige Auswahl an geeigneten Fabrikpatronen. Dazu noch zahllose geeignete Büchsen wie die Howa 1500...
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
26
@fuchsjäger
Vielen Dank für Deine Fürsorge.
Den Tip mit dem 150grs Norma Jakt Match werde ich gleich umsetzen.

Aber keine Sorge - die muntere Debatte, die hier läuft ist für mich sehr spannend und informativ.

Meine (Schieß-)Ergebnisse sind sehr Munitionsabhängig:
Die erste Munition, die ich mir zu meiner Howa gekauft habe, war
Magtech 150gr. FMC-Geschoss
Die gab es billig bei Frankonia, 1000 Schuss für €499,-
Die Ergebnisse waren niederschmetternd und hatte schon heftige Zweifel an meiner HOWA.
(Streukreise um die 15cm auf 100m)

Mein Waffen-Seelsorger hat mir dann Nosler Custom Competition 168gr. verkauft, und damit war meine Welt wieder in Ordnung:
5 Schuss haben ein größeres Loch auf der Scheibe produziert, das man mit einem Schusspflaster abkleben konnte.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Franziskus schrieb:
@Greg Zeilinger
Was ich noch vergessen hatte zu beantworten:
Die Weite um die es geht...
Es ist so weit, dass ich mit meiner .308 eigentlich eine Themaverfehlung begehen würde....
Das Seminar hat den Titel: Sportlicher Weitschuss von 100 bis 1400m Entfernung.

http://termine.frankonia.de/index.php?t ... e&filiale=

Für mich ist dann halt schon früher Schluss - wenn die Kollegen hier im Forum Recht haben könnte ich ja bis 600m mitmachen.

Ich dachte halt es gäbe was Geeigneteres als meine .308.....
Auf 1400m werden auch Leute die nicht geuebt sind eine Themenverfehlung begehen,da wuerde ich mir ueber die 308 gar keine Sorgen machen.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
26
...was ich bei der Munitionsbetrachtung noch vergessen habe:

jagdlich schieße ich Norma Vulkan 180gr. mit hervorragender Präzision - bloß nicht so oft auf die Schiebe, wie mit den anderen, weil der Schuss fast €3,- kostet...

...und RWS Cineshot mit 147gr. auch mit prima Genauigkeit.

Und das mit der Cineshot macht mich stutzig:
Bis zur Cineshot wurden die Geschosse immer schwerer und die Präzision war nur beim leichtesten (Magtech 150gr.) schlecht.
...und dann kommt das RWS Cineshot mit 147gr. und schießt auch wieder gut.
Im Endeffekt ist nur das Magtech schlecht - Gewicht hin oder her.
Zunächst habe ich den Schluss daraus geschlossen, dass die Magtech Mun einfach schlecht ist - und daher auch so billig.
Als ich das bei Frankonia äußerte wollten die davon überhaupt nichts wissen, und erzählten von der hervorragenden Qualität der Magtech Mun, und dass z.B. Mauser Gewehre sie lieben würden.
 
A

anonym

Guest
Na ja .... lieber TS
Wenn dich schon die 3 € beim Norma Vulkan beissen dürfte das LR Schiesssen mit einer .300 WSM wohl kaum zu deinem liebsten Hobby werden .....

WmH
_____
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
26
@Old MM
Was bedeutet "Naja...lieber TS"?
Ich finde €3 für einen Schuss aus Sicht eines Sportschützen schon sehr happig.
Für einen Jäger spielt es keine Rolle bei den paar Schuss, die er im Jahr macht, aber Sportschießen ist nicht möglich bei €3 pro Schuss - oder bist Du Krösus?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Mal was grundsätzliches: Ohne Wiederladen und bei Verwendung von 150 gr Fabrikmun überhaupt über sowas wie Lauflänge im Zusammenhang mit Weitschuss nachzudenken ist absolut sinnlos.
 
A

anonym

Guest
@ Franziskus

Solltest du etwas im Kaliber .300 WSM unter drei Euronen für das LR Schiessen gefunden haben so berichte bitte darüber
Mir ist es leider seit Jahren noch nicht gelungen, günstige taugliche Munition dafür zu finden ....

Bleib in der LR Disziplin bei der .308 in den ersten Jahren.
Mit der .300 WSM wirst vermutlich am Anfang auf diese Distanzen auch nicht genauer treffen bist du dafür die richtige Munition gefunden hast
...... und wir haben einige dieser Anlagen bei uns um diese Distanzen zu schiessen und mir passts immer noch nicht richtig....

WmH
____
 
A

anonym

Guest
Franziscus
Lauf und Munition out of the box und fröhliches LR Schiessen...
So einfach ist es leider nicht - ausser du hast vielleicht einen guten Draht zu deinem Namensvetter ............ :roll:

Bis 300 m jagdliche Distanz findest bald einmal etwas was ganz gut zusammenpasst.
Darüber hinaus darfst als Nichtwiederlader recht tief in die Tasche greiffen bis nur schon auf die 400 / 600 m LR Distanzen vernünftige Ergebnisse vorliegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mit verschiedenen Lauflängen in .300 WSM z.B. die Norma Jagdmatch VM 150 grs vorzutesten bist natürlich schneller dort -
aber auch nicht ganz.

Für diese Weitenspielereien gibts nur zwei Möglichkeiten
> du bist Wiederlader oder lässt dir von einem gewerblichem WL deine Munition zusammenbasteln - bis es passt
> oder du passt deinen Lauf fast millimeterweise der von dir ausgewählten Fabriksmunition an - bis es passt

Ich habe jahrelang in der .308 (aus einem LRS 2 Lauf) das Berger Diamond Line in 168 grs verwendet. Die Schussbilder auch auf etwas weiter Distanzen waren damit ganz OK - vorne dabei bist damit aber auch nicht ....

Viel Spass und berichte über deine Ergebnisse (Waffen - und Munitionswahl)

WmH
____
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Old MM schrieb:
Habe mehrere Läufe vom Blaser LRS 2.
Länge 62.7 cm mit einem Durchmesser von 25 mm
inkl. Mündungsverstärkung in den Kalibern 7.5x55/GP 11
und .300 WSM. Diese Original Blaserläufe sind das Beste was mir bis jetzt untergekommen
ist.
In Verbindung mit einem Lochschaft entstand daraus ein nettes und sehr präzises Spielzeug welches auch jagdliche eingesetzt wird.

WmH
_____

Ich spendier dann die Runde Bier, wennst deine Blaser in den Hochofen schmeisst :twisted:

LR und so starke Kaliber braucht doch niemand, ist auch mit jagdlichem Brauchtum nicht vereinbar ... weiter als 150m schiessen ist Schund, das Wild braucht ja auch noch eine Chance :lol:

Für dich reicht eine Doppelflinte mit glattem Lauf und Brenneke ... aber in 10 Jahren wird es vermutlich eh nix anderes mehr geben ... Dank solcher Kleingeister!
 
A

anonym

Guest
Besten Dank für die Einladung
Es sollte sich dabei aber um Murauer handeln
Und spar mal etwas Kohle - sonst wirds nix mit der notwendigen Temperatur im Hochofen ....

Den WSM Lauf vom BixnAndy schmeiss i oba sicha net in Ofn -
der Norditaliener-Paule wär da sicher sehr verärgert und zum Spargelstechen im Garten brauch i jo a no wos.....

WmH
_____
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
@ Franziskus
ich durfte am 06.04. den amtierenden Europameister in einer 1000Yards Diziplin kennen lernen....
( in GB geschossen...)
(genaueres weiss K95Fuxx) :oops:
der Schoss auch nur die popelige 308.....
Nur die Büxe war nicht out of the Box, die lag bei 8000 Ocken...
Also, am Kaliber würde ich es nicht fest machen
gruß
dorfler
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
saujager1977 schrieb:
Mal was grundsätzliches: Ohne Wiederladen und bei Verwendung von 150 gr Fabrikmun überhaupt über sowas wie Lauflänge im Zusammenhang mit Weitschuss nachzudenken ist absolut sinnlos.

So isses!

Und sich auf 1500m mit einer neuen Waffe plus Billigoptik versuchen zu wollen, ohne entsprechende Theoriekenntnisse von Ballistik zu haben, nicht mal mit einer ASV vertraut zu sein, ist auch ein kurioser Sport.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Stoeberjaeger schrieb:
Und sich auf 1500m mit einer neuen Waffe plus Billigoptik versuchen zu wollen, ohne entsprechende Theoriekenntnisse von Ballistik zu haben, nicht mal mit einer ASV vertraut zu sein, ist auch ein kurioser Sport.

Hey hey - andere spielen Lotto :p ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
593
Oben