.308 Bleifrei auf Rehwild

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen ,
bin auf der Suche nach einer Bleifreien Lösung für meine 308. Da ich noch keine Erfahrung habe mit Bleifrei wollte ich die große Gemeinde fragen und nicht unzählige Beiträge durchsehen. Ich bejage zu 95% Rehwild damit und bin für jeden Rat dankbar. Ich versuche die Schüsse hinterm Blatt zu platzierten was mir auch meistens gelingt. Fluchtstrecken sollten auch im verträglichen bleiben.
wh
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Hallo zusammen ,
bin auf der Suche nach einer Bleifreien Lösung für meine 308. Da ich noch keine Erfahrung habe mit Bleifrei wollte ich die große Gemeinde fragen und nicht unzählige Beiträge durchsehen. Ich bejage zu 95% Rehwild damit und bin für jeden Rat dankbar. Ich versuche die Schüsse hinterm Blatt zu platzierten was mir auch meistens gelingt. Fluchtstrecken sollten auch im verträglichen bleiben.
wh

Barnes TTSX in 150grs haben bisher tadellos funktioniert
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Bei mir funktioniert das 130gr TTSX bisher hervorragend. Die maximale Fluchtstrecke bei Rehwild waren 30m bei einem Kitz. Bin auch sonst mit dem Geschoss sehr zufrieden, wobei ich hauptsächlich Sauen erlege und auch selber lade.
Auch einen Blick wert, allein schon wegen der besseren Verfügbarkeit, sind die Fox Classic Hunter. Höre davon nur Gutes von meinen Jagdfreunden die die Fox nutzen.

WH
Jan
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Nimm den "Deformator", der bei dir am besten fliegt.
Ich nehme das Sellier&Bellot TXRG 165gr, weil ich mir einbilde, dass man mit dem Ding weniger putzen muss als bei Geschossen aus reinem Kupfer.
Wirkung und Präzision ist aus meiner Waffe ganz gut, "Entwertung" wie immer auch vom Haltepunkt abhängig.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Sako Powerhead blade. Oder Sako Powerhead II, da ist das oben genannte TTSX verladen, die beiden Geschosse sind sich sehr ähnlich. Bei meinen Kollegen und mir sind beide Varianten zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz und sehr präzise.
 
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Wie bereits gesagt Barnes TTSX 150grs oder Brenneke TUG Nature 150grs jeweils aus Tikka T3 Varmint.
Stücke von 15 bis 24 kg und 2 Sauen ca. 32 und 55 kg lagen jeweils im Knall, alles auf Blatt.
Streukreis unter 1 cm.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
PPU Z-Grom 170 grs bislang immer zuverlässig. Wird oft unterschätzt, weil sie zudem auch noch günstig. Nehme ich deshalb auch als Übungsmunition und davon geht einiges durch.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das TTSX wurde schon genannt.

Viele andere Geschosse orientieren sich an dessen Konstruktion und unterscheiden sich wenn dann nur marginal in der Wirkung. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das Geschossgewicht, 150gr. passen gut zur bleifreien 308.

Das Geco Star erfreut sich in meinem Bekanntenkreis aktuell großer Beliebtheit, vor allem weil es zumindest in letzter Zeit gut lieferbar war :)

Die Wiederlader verwenden gerne das Fox, ich werde demnächst das neue Hornady CX testen.

Meine Jagdstrecke besteht die letzten Jahre auch überwiegend aus Rehwild, der Schuss wird nach Möglichkeit immer "hinterm Blatt" platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.237
Nimm den "Deformator", der bei dir am besten fliegt.
Ich nehme das Sellier&Bellot TXRG 165gr, weil ich mir einbilde, dass man mit dem Ding weniger putzen muss als bei Geschossen aus reinem Kupfer.
Wirkung und Präzision ist aus meiner Waffe ganz gut, "Entwertung" wie immer auch vom Haltepunkt abhängig.
genauso ....seit so einigen Jahren und Stücken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.071
Fux Classic Hunter

Das ist vielleicht nicht die übliche Rückmeldung für diese Fragestellung.
Aber wer bei uns diese Variante versucht hat, bleibt dabei.
Allerdings besteht nur Erfahrung in 7mm, 8mm oder 30er Kaliber.
Speziell auch zwei kritische Selbstvermarkter und ihre 30.06 ... ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Fox Hunter Classic in 130gr oder 150gr Wirkung Entwertung gut, mit hoher Wahrscheinlichkeit das es auch präzise fliegt. Barnes TTSX eher in 130gr als in 150gr
Mein Favorit ist Hasler Ariete 159gr, funktioniert aus meinem 55cm Lauf mit V0 820m/s auf Sau und Rehwild. Ich weiß aber nicht ob es die als Fabrikladung gibt.
Weiterhin Geco Star oder RWS Hit Short Rifle werden auch funktionieren.
Es gibt aber wohl das Phänomen das manches Geschoss aus der ein oder anderen Waffe nicht die gewünschte Wirkung oder Präzision hat. Letztendlich wirst du ums Probieren nicht rumkommen. Zur Verfügbarkeit wurde ja schon Fox genannt, damit würde ich auch anfangen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.343
95% Rehwild klingt für mich nach Wald-Jagd.

Ich persönlich bin von den Deformierern weg. Warum?
Wenn du nicht hart aufs Blatt schießt, dann hast du damit sehr häufig Fluchten. Wenn du dann im Wald stehst, der Bock 50 Meter ins Buchenrauschen gemacht hat und du hast keinen Hund, geht der Mist los.

Ich schieße zu meiner vollsten Zufriedenheit Geco Zero, ebenfalls in 308.
Falls möglich hinter das Blatt.
Ich kenn weder halbierte Rehe, noch aufgeplatzte Pansen noch fußballgroße Ausschüsse. Regelmäßig aber nur kurze vertikale Fluchtstrecken.

Lange Rede kurzer Sinn.
Wald-Jagd, Deformierer hinters Blatt und kein Hund passt für mich nicht zusammen. Falls Hund vorhanden - jeder Deformierer der verfügbar ist und fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
601
Oben