.308 Bleifrei Tombak?

Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
das Fox hat doch einen Tombak Mantel oder? CuZn10 das gleiche wie z.B S&B.
Federal nutzt Kupfer wenn ich mich nicht täusche
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Fast, wenn er jetzt noch probe schießen könnte ;)

Einfach Probeschießen wäre zu einfach. Er sitzt zu Hause und langweilt sich. Deshalb vertreibt sich JJ Ponchen die Zeit mit seinem Kumpel mit hypothetischen Betrachtungen über bleifreie Muni in .308.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Hallo zusammen,
mein erster Post nach sieben Jahren des mitlesens. Daher vorab kurz zu mir. Anfang 30. Jagdschein seit 2013. Aktuell leider kein Hund mehr. Südliches BaWü. Waldjäger.

Ich verwende das ETX-Geschoss in der Fabrikladung seit Frühjahr 2018 aus 42cm-LL. Präzision ist mit durchschnittlich 1 Moa ok. Ballistik ist wie sie ist. Bei allem über 150m brauch man die exakte Entfernung.

Ich kann das ETX mit GMX, Z-Grom, XRG, Trophy Copper und Power Shok Copper vergleich. Subjektiv wirkt das ETX mit 125gr bei mir, im Wald bis 180m, am besten und zuverlässigsten, dicht gefolgt vom Trophy Copper. Bei den letzten 60 Erlegungen mit dem ETX habe ich durchschnittlich eine Flucht von 10m-irgendwas (Träger-, Haupt- und einen nicht tödlichen Schuss unberücksichtigt). Treffersitz unterschiedlich. Siehe Tabelle.

Ich habe mir jedenfalls wieder Nachschub besorgt.


 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Einfach Probeschießen wäre zu einfach. Er sitzt zu Hause und langweilt sich. Deshalb vertreibt sich JJ Ponchen die Zeit mit hypothetischen Betrachtungen über bleifreie Muni in .308.

Kennst du die Lage des Revieres in dem ich jage? Kennst du die aktuellen Umstände in diesem Revier? Kennst du meinen Pächter? Immer diese Unterstellungen und Mutmaßungen aus der Ferne... Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass doch den Thread einfach links liegen und gut ist!

Wiederlader bin ich übrigens nicht;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So macht man unterschiedliche Erfahrungen. Bei der Evo Green war es aber tatsächlich häufiger, dass Splitter dort waren, wo man sie nicht haben wollte. Aber wie oft hast du denn .308 Geco Zero verschossen jagdlich?
Ne Hand voll. Hab sie nicht gezählt.
Die die in dem Bereich 2 saßen hatten oft einen durch die Druckcaverne verursachte Sauerei verursacht. Ist bei anderen Deformationsgeschossen kaum anders gewesen.

Ich halte due Geco Zero für eine sehr gute Kaufpatrone. Nur der Haltepunkt 2 halte ich für zu weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kennst du die Lage des Revieres in dem ich jage? Kennst du die aktuellen Umstände in diesem Revier? Kennst du meinen Pächter? Immer diese Unterstellungen und Mutmaßungen aus der Ferne... Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass doch den Thread einfach links liegen und gut ist!

Wiederlader bin ich übrigens nicht;)

Lass sie labern,
war heute auch draußen ein paar Probeschuss machen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich auch. Brauchte aber nur einen Schuss und wusste Bescheid. .308, FTC in simpler Fabrikverladung, 150grs, Sau war mausetot.

Will jetzt aber nicht weiter beim Theoretisieren mit und ohne Bekanntenkreis, Ladungsentwicklungen und Probeschüssen stören. :p

Beckenbauer hat mal gesagt, geht einfach raus und spielt Fussball. Mit der Zero, Evo green, Exergy, Hit oder TTSX wäre sie ebenfalls tot. Das kann als sicher gelten.

2020041607124600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ob das ganze Thema überhaupt relevant ist sollte man bei seiner eigenen Waffe testen!
Mein Sig war sehr zickig wenn ich z.B. zwischen von HIT und S&B Schütte hin und her gewechselt habe. Meine R8 verdaut, Cineshot, Hit, TTSX und verschiedene Geco Patronen wild durcheinander problemlos. Meine 700er juckt das auch nicht wirklich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich auch. Brauchte aber nur einen Schuss und wusste Bescheid. .308, FTC in simpler Fabrikverladung, 150grs, Sau war mausetot.

Will jetzt aber nicht weiter beim Theoretisieren mit und ohne Bekanntenkreis, Ladungsentwicklungen und Probeschüssen stören. :p

Beckenbauer hat mal gesagt, geht einfach raus und spielt Fussball. Mit der Zero, Evo green, Exergy, Hit oder TTSX wäre sie ebenfalls tot. Das kann als sicher gelten.

Anhang anzeigen 113627


WMH!

Soso......Du erkennst an einem Schuß einen Streukreis. Daran muss ich noch arbeiten.

Was Beckenbauer sagt, ist mir wurschd. Der hat oft genug auf 11m das Tor (7,5x2,5m)
nicht getroffen.;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Federal Trophy Copper

Fliegt gut, wirkt gut, mit Tombakmantel

ganz wie es der TS wollte und der Faden kann geschlossen werden.

Aber wäre wohl zu einfach..

Federal macht sehr gute Munition!
Hab da durchweg schon gute Erfahrungen mit Kaufmunition gemacht.
Die Hülsen hingegen sind (für einen Wiederlader) nun nicht unbedingt der Hit.

Weiß jemand ob und wo man das Trophy Copper Geschoss zum wiederladen kaufen kann?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
De Prvi Z-Grom in 308 ist auch sehr gut, wenn die aus der Waffe fliegt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Über die bleifreien Federals hört man generell recht wenig (zumindest im deutschsprachigen Raum). Dabei ist das Fusion top und vor allem günstig zu haben. Deren "Power Shok" wäre für manch einen aber bestimmt eine Idee, zudem auch günstig zu haben. Das Trophy Copper mit 150gr könnte man durchaus auch mal anschauen. Für den Preis bekomm ich aber halt auch die sehr bewährten Barnes TTSX.
 
Registriert
6 Jan 2016
Beiträge
89
Die GMX 150 g. fliegen gut aus meiner SR21 in .308 . Nur kaufen und probieren, das ist so mit alle Patronen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
584
Oben