.308 Bleifrei Tombak?

Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Ja, ein vom Importeur gemachter Übersetzungsfehler der treu doof bis heute mit copy&paste in jedem Werbetext steht.

Danke für den Hinweis mit dem Übersetzungsfehler! Das habe ich schon mal gelesen, aber eben nicht sicher.

weisst Du denn was anstatt Aluminium verwendet wird?

Moder anders gefragt, kannst Du mir erklären mit was sich das FTC vergleichen lässt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Federal schreibt:

Trophy� Copper is an all-copper, polymer tipped bullet that's available in a variety of popular big game calibers.

Die Amerikaner sagen auch es ist ein gliding metal (wie Tombak), kein Reinkupfer sondern in einer Legierung nach Tombakvorbild etwas aufgehübscht. Das schmiert weniger. Es gibt keinen Mantel, es ist ein Vollgeschoss wie das TTSX. Barnes sagt dagegen man verwende 100% Reinkupfer. Das schmiert halt etwas mehr. Funktional sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Federal schreibt:

Trophy� Copper is an all-copper, polymer tipped bullet that's available in a variety of popular big game calibers.

Die Amerikaner sagen auch es ist ein gliding metal (wie Tombak), kein Reinkupfer sondern in einer Legierung nach Tombakvorbild etwas aufgehübscht. Das schmiert weniger. Es gibt keinen Mantel, es ist ein Vollgeschoss wie das TTSX. Barnes sagt dagegen man verwende 100% Reinkupfer. Das schmiert halt etwas mehr. Funktional sehe ich keinen nennenswerten Unterschied.

Vielen Dank!
das ist gut erklärt.
So in der Art hab ich es auch verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Geschosse gibt gibt es nicht einzeln für Wiederlader, es verlädt sie auch kein anderer Hersteller. Ganz sicher ein Grund für die deutlich geringere Verbreitung. Wenn man Premium darstellen will, verengt man das Angebot.

Das federal Power shok copper ist die Preiswertvariante davon. Ohne Polymerspitze und ohne Nickelhülsen. Ich vermute die Legierung ist die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Wenn ich mich richtig erinnere besteht das Trophy Copper zu ca. 95% Kupfer und 5% Zink - was man im allgemeinen wohl als Legierung bezeichnet. Kann wohl je nach Kaliber leicht variieren.
Hatte das mal vor einigen Jahren bei Federal angefragt und das zur Antwort bekommen.
Führe das TC in der 308/150grs. seit mehreren Jahren und habe vom Kitz bis zum 90kg Keiler schon so ziemlich alles erlegt, insgesamt zur vollsten Zufriedenheit.
 
Registriert
6 Okt 2018
Beiträge
145
Wenn ich mich richtig erinnere besteht das Trophy Copper zu ca. 95% Kupfer und 5% Zink - was man im allgemeinen wohl als Legierung bezeichnet. Kann wohl je nach Kaliber leicht variieren.
Hatte das mal vor einigen Jahren bei Federal angefragt und das zur Antwort bekommen.
Führe das TC in der 308/150grs. seit mehreren Jahren und habe vom Kitz bis zum 90kg Keiler schon so ziemlich alles erlegt, insgesamt zur vollsten Zufriedenheit.

Super, vielen Dank!

und wie sieht es aus mit der Laufverschmierung ?

also ich hatte beim Blaser CDC immer sofort deutlichen Kupferabrieb auf den Feldern.
Beim ETX nie und nach zwei Schuss FTC kann nichts erkennen.

hast Du denn auch Bilder von der Wirkung?

viele grüsse
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Denke mal das Blaser CDC ist auch ein Barnes und daher rein Kupfer, weiß es allerdings nicht sicher.
Bin grundsätzlich ziemlich Putzfaul, weiß ehrlich gesagt nicht wann ich meinen Lauf das letzte mal chemisch gereinigt habe... führe es in meiner Ansitzwaffe und mache damit vielleicht 20 Schuss im Jahr. Würde also behaupten die Laufverschmutzung ist moderat.
Da es nichts besonderes zu sehen gab habe ich leider keine Bilder von erlegten Stücken gemacht, sorry.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
849
Oben