308 Dralllänge Blei - Bleifrei

Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Man sagt generell das bleifreie Geschosse leichter sind als klassische Geschosse.

Die Geschosslänge muss zum Drall passen. Und man findest dann viele Angaben welche bleihaltigen Geschossgewichte angeblich zum Drall passen.

Ich finde aber keine Angabe wie lang die bleihaltigen Geschosse sind.
Bei bleifreien geschossen ist die Angabe zu finden.

Wenn man einen 12:1 Drall hat soll wohl bis zu 168gr bleihaltig optimal stabilisiert werden.

Wie lang soll/darf das Geschoss bei 12:1 Drall optimalerweise maximal sein?

Und wir lang darf das Geschoss bei 10:1 Drall sein?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Man sagt generell das bleifreie Geschosse leichter sind als klassische Geschosse.

Die Geschosslänge muss zum Drall passen. Und man findest dann viele Angaben welche bleihaltigen Geschossgewichte angeblich zum Drall passen.

Ich finde aber keine Angabe wie lang die bleihaltigen Geschosse sind.
Bei bleifreien geschossen ist die Angabe zu finden.

Wenn man einen 12:1 Drall hat soll wohl bis zu 168gr bleihaltig optimal stabilisiert werden.

Wie lang soll/darf das Geschoss bei 12:1 Drall optimalerweise maximal sein?

Und wir lang darf das Geschoss bei 10:1 Drall sein?
Das kommt auch mit auf die Geschwindigkeit an welche die Geschosse erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@Stromberger

+1

ferner bitte die Außengeometrie, Form, des Geschosses im Auge behalten.
Es geht bei der "Länge" nicht so sehr um die Bauteillänge des Geschosses sondern primär um die sog. "Führungslänge". Das ist der zylindrische Teil des Geschosses das tatsächlich im Kontakt mit Feld/Zug ist.
Beispiel: Ein 165grs. "Flat Base" hat eine andere Führungslänge als ein gleich schweres HPBT

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wie lang ist denn ein klassisches 168gr HPBT oder ein 165gr Nosler Partition oder Federal Fusion?

Das TTSX 130gr ist 29,9mm, das 150gr ist 33,0mm und das 168gr ist 35,7mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
auf den Seiten der Geschoss-Hersteller finden sich meist auch die Geschosslängen, sofern die Geschosse für Wiederlader angeboten werden, z.B. bei Sierra oder Nosler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Man sagt generell das bleifreie Geschosse leichter sind als klassische Geschosse.

Die Geschosslänge muss zum Drall passen. Und man findest dann viele Angaben welche bleihaltigen Geschossgewichte angeblich zum Drall passen.

Ich finde aber keine Angabe wie lang die bleihaltigen Geschosse sind.
Bei bleifreien geschossen ist die Angabe zu finden.

Wenn man einen 12:1 Drall hat soll wohl bis zu 168gr bleihaltig optimal stabilisiert werden.

Wie lang soll/darf das Geschoss bei 12:1 Drall optimalerweise maximal sein?

Und wir lang darf das Geschoss bei 10:1 Drall sein?

http://lutzmoeller.net/Munition/Geschosslaenge.php
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das kommt auch mit auf die Geschwindigkeit an welche die Geschosse erreichen.

Und die Lauflänge. Letztlich kann man aber wohl bleifreie zwischen 130 und 150 gn sowohl mit 12er als auch 10er schießen. Habe 12er, 11er und 10er. Auf unsere Entfernungen ist da noch nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Man sagt generell das bleifreie Geschosse leichter sind als klassische Geschosse.

Also meine 150grains Blei-Geschosse sind genau so schwer wie meine 150grains Kupfer-Geschosse.
Hab gerade extra nachgewogen.
Scheint falsch zu sein was man generell sagt...

Barnes und Nosler geben übrigens einen Mindestdrall an.

Hier
https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/
Kann man berechnen ob der Drall passt.

Es gibt keinen wirklichen optimalen Drall. Entweder das Geschoss wird stabilisiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und die Lauflänge. Letztlich kann man aber wohl bleifreie zwischen 130 und 150 gn sowohl mit 12er als auch 10er schießen. Habe 12er, 11er und 10er. Auf unsere Entfernungen ist da noch nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen.



Also in. 308 Werken und wirken Flitzer MjG von 50 bis 65 cm bestens.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also meine 150grains Blei-Geschosse sind genau so schwer wie meine 150grains Kupfer-Geschosse.

Das 150 grainer in Kupfer ist aber länger und das ist für die Drallänge entscheident.

Und ja Geschößlänge hat Einfluss auf die Setztiefe weil max. Begrenzung i. d. R. durchs Magazin und die Länge des Führungsteils auf die Drallänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Dank der Hilfe hier, habe ich die Geschosslängen einiger bleihaltiger Geschosse gefunden.
Jetzt kommen ich weiter, danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
403
Oben