308 Dralllänge Blei - Bleifrei

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hallo.
EIne interessante Frage... "was würde mit dem abgefeuerten Geschoß passieren, wenn die Lauflänge unter einer vollen Drallänge liegen würde?"
So lange es keiner dem Geschoss erzählt würde es ins Ziel einschlagen.

Beispiel 45 ACP, Drall um 16" Lauflängen im Sportbereich meist 5-6".
Präzisionspotenial steht ausser Frage.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Meine 1911 5" schafft mit 200gn SWC und BA10 unter 25mm umschlossen auf 25m.
Weiter hab ich damit noch nicht geschossen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...jetzt müssen wir uns nur noch darauf einigen, worüber genau wir reden ;)

Ich rede im Zusammenhang mit Dralllänge von jagdlich nutzbarer Langwaffe...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das kam aus deiner Frage so nicht rüber.
Wo ist bei dir jagdlich nutzbare Langwaffe?
E100 > 2kJ ?
Dann wird es schwer das mit Lauflängen unter Dralllänge zu erreichen.
E1000 > 1kJ ?
Hera baut ein AR15 mit 7,5" Lauf und 9" Drall.
Das wird aber schon an der E0 von 1KJ scheitern.
 
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
23
Ich führe eine Remington 700 mit 1:10 Drall und einer Lauflänge von 42 cm.
Die Federal Fusion (blei) in 165grs befand sich im Bereich 20-30mm Streukreis.
Die TTSX (bleifrei) in 150grs sowie in 168grs lieferten jeweils die selben Streukreise von ca. 22 - 35mm.
Es geht mit Sicherheit noch besser, ich schiebe es auf den Schützen.

Auf welche Frage ich noch keine Antwort gefunden habe hier im Forum:
Wirkt sich ein leichteres Geschoss bzw. kürzeres Geschoss, zB ein TTSX in 130grs oder ein Fusion in 150grs negativ auf die Stabilisierung bei einem Drall von 1:10 aus? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das musst du ausprobieren. Das kann funktionieren , muss aber nicht. Da hilft nur probieren . Ein leichtes Geschoss in kurzem Drall schiesst eher , als ein schweres Geschoss in langem Drall.
Überstabilisiert ist also nicht so schlimm wie unterstabilisiert.
Schwierig wird es, wenn sehr fragilen Geschosse überstabilisiert sind, und dann noch sehr flott unterwegs sind. Dann kann es sein, das es sich auf dem Weg ins Ziel selbst zerlegt.
Hoffe es war etwas verständlich erklärt.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Die Lauflänge beeinflusst aber die erzielbare Geschwindigkeit und ist somit auch relevant .
Das ist schon klar aber wenn ich einen 16" Lauf mit 1:10 Drall und ein Geschoss auf 100m mit 700m/s unterwegs ist dann fliegt es aus sag ich mal 24" Lauf im Bereich von ca 160m 700m/s schnell und ist dann immer noch gleich stabil..... Das ist klar aber grundsätzlich ist es dem Geschoss egal ob es 1,5 oder 2 Umdrehungen im Lauf macht. Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Stabilität ab. Im Transsonischen Bereich nimmt sie dann schnell ab.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das kam aus deiner Frage so nicht rüber.
Wo ist bei dir jagdlich nutzbare Langwaffe?
E100 > 2kJ ?
Hallo.
Eine Waffe, mit der ich Patronen nutzen kann, deren Geschoße so gut wie möglich "töten" und so wenig wie möglich Sachschaden anrichten.

Dann wird es schwer das mit Lauflängen unter Dralllänge zu erreichen.
E1000 > 1kJ ?
Hera baut ein AR15 mit 7,5" Lauf und 9" Drall.
Das wird aber schon an der E0 von 1KJ scheitern.
Ich rede von allgemein anerkannten Jagdwaffen und nicht vom Standspielzeug!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Ich führe eine Remington 700 mit 1:10 Drall und einer Lauflänge von 42 cm.
Die Federal Fusion (blei) in 165grs befand sich im Bereich 20-30mm Streukreis.
Die TTSX (bleifrei) in 150grs sowie in 168grs lieferten jeweils die selben Streukreise von ca. 22 - 35mm.
Es geht mit Sicherheit noch besser, ich schiebe es auf den Schützen.

Auf welche Frage ich noch keine Antwort gefunden habe hier im Forum:
Wirkt sich ein leichteres Geschoss bzw. kürzeres Geschoss, zB ein TTSX in 130grs oder ein Fusion in 150grs negativ auf die Stabilisierung bei einem Drall von 1:10 aus? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat.

I.d.R stabilisiert ein Drall Geschossgewicht bis.....
Also in Kaliber .308, 1:10 stabilisiert bis 220gr, ein 1:12 bis 170gr, der 1:11 dazwischen.

https://henke-online.de/de/waffen/laeufe.htm

auf den Reiter "Kaliber und Dralllängen" klicken

das gilt für Bleigeschosse, bleifrei sind bei gleichem Gewicht länger, da bleibt man am Besten eine Klasse drunter. Also 168 statt 180 oder 150 statt 168.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Siehe die Anmerkung von Henke zu diesen Drall-Geschossgewicht Empfehlungen von Shilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Das ist schon klar aber wenn ich einen 16" Lauf mit 1:10 Drall und ein Geschoss auf 100m mit 700m/s unterwegs ist dann fliegt es aus sag ich mal 24" Lauf im Bereich von ca 160m 700m/s schnell und ist dann immer noch gleich stabil..... Das ist klar aber grundsätzlich ist es dem Geschoss egal ob es 1,5 oder 2 Umdrehungen im Lauf macht. Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Stabilität ab. Im Transsonischen Bereich nimmt sie dann schnell ab.
Ist es nicht so, dass bei höherer V0 die Rotation schneller und damit die Stabilität größer ist?
Soweit ich weiß nimmt die Rotation über die Distanz nicht so sehr ab, oder irre ich mich da?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Das ist schon klar aber wenn ich einen 16" Lauf mit 1:10 Drall und ein Geschoss auf 100m mit 700m/s unterwegs ist dann fliegt es aus sag ich mal 24" Lauf im Bereich von ca 160m 700m/s schnell und ist dann immer noch gleich stabil..... Das ist klar aber grundsätzlich ist es dem Geschoss egal ob es 1,5 oder 2 Umdrehungen im Lauf macht. Mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Stabilität ab. Im Transsonischen Bereich nimmt sie dann schnell ab.
Eben ,und bei einem mit 12" und langem Geschoss kann bei 60cm noch Stabilisiert sein und bei 42 cm reicht dann die V nicht mehr dazu bzw. ist Grenzwertig.
Deshalb liefert wohl Bergara seine KLB mit 16,5 "Kurzlauf auch in 1:8" und die mit 20" in 1:16"
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
I.d.R stabilisiert ein Drall Geschossgewicht bis.....
Also in Kaliber .308, 1:10 stabilisiert bis 220gr, ein 1:12 bis 170gr, der 1:11 dazwischen.

https://henke-online.de/de/waffen/laeufe.htm

auf den Reiter "Kaliber und Dralllängen" klicken

das gilt für Bleigeschosse, bleifrei sind bei gleichem Gewicht länger, da bleibt man am Besten eine Klasse drunter. Also 168 statt 180 oder 150 statt 168.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen. Siehe die Anmerkung von Henke zu diesen Drall-Geschossgewicht Empfehlungen von Shilen

Danke für den Tipp, jetzt bin ich schon etwas schlauer was für meinen 8 er Drall geht,
also bleibt nur ausprobieren.....anfangen würde ich mit Nosler E-Tipp 180 grain.

HG.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Eben ,und bei einem mit 12" und langem Geschoss kann bei 60cm noch Stabilisiert sein und bei 42 cm reicht dann die V nicht mehr dazu bzw. ist Grenzwertig.
Deshalb liefert wohl Bergara seine KLB mit 16,5 "Kurzlauf auch in 1:8" und die mit 20" in 1:16"
Sicher nur ein Tippfehler deinerseits die 20" hat 1:12" Drall.
Bin da voll bei dir! V muss passen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
320
Oben