308 Fuchspatrone

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

weil laden ja Spass macht und mir immer wieder neue Ideen kommen,
habe ich eine Varmintpatrone geladen.
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht streiten, die kann man auch mit dem "normalen" Jagdgeschoß erlegen.
Auch weiß ich, dass ein umladen, wenn eine Sau kommt, doch schwierig ist.

Nun denn

308-TNT-125.jpg

Das Geschoß: Speer HP TNT 125 grs, angetrieben von ein wenig RS 40, soll aus dem 50 er Lauf
so 885 m/s machen.

Heute Abend wird sich zeigen, die die Treffpunktlage zum Jagdgeschoß ist....


Hat jemand von euch dieses Geschoß schon verwendet ?
Dann bitte mal Infos.

Remy
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Was macht eine Fuchspatrone zur Fuchspatrone ?

Dachte erst am VM , wegen des Balges.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich nehm dazu LAPUA G477 ,liegt 1cm über meiner standartladung.
Schießt sich aber butterweich und subjektiv leiser.
hab damit bis jetzt aber nur Elstern zerlegt....
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Leiden werden sie nicht müssen. :sneaky:
Aus Erfahrung heraus hätte ich zu ganz was Anderem geraten. Schlicht weil ich immer dafür bin etwas "nicht nur" (bitte die Anführungszeichen beachten!) zu schießen, sondern auch auf eine Verwertung zu achten.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Tjo, mein Präparator hat sich nicht über den 150 grain TTSX Ausschuss beschwert. Der wurde einfach zusammen genäht und fertig - man sieht nichts. Ein hervorragendes Vollpräparat.

Glaube in das Thema kann man sich auch mehr hinein denken als man muss.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich habe eine normale Vollmantel oder Partizan GROM Patrone genommen, denn der Fuchs soll nach dem Erlegen auch noch wie ein Fuchs aussehen.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ihr redet jetzt vom reifen Winterbalg... ich hab die mehr für Jungfüchse grad auf den frisch gemähten Äckern.Wo man auch mal bissl weiter hinlangen muß
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Was macht eine Fuchspatrone zur Fuchspatrone ?

Das Geschoß ist ein Vollzerleger:

Sehr dünnwandiger Geschossmantel, gefüllt mit verpresster, bleifreier Kupferstaublegierung. Explosionsartige Totalzerlegung des Geschosses bei Auftreffen auf das Zielmedium mit voller Energieabgabe im Ziel. Durch die komplette Zerlegung in staubfeine Partikel erzielt das Geschoss eine hohe Sofortwirkung und eine sehr stark reduzierte Querschlägergefahr. Durch die geringe Ausschusswahrscheinlichkeit ergibt sich eine sehr geringe Balgentwertung.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Das Geschoß ist ein Vollzerleger:

Sehr dünnwandiger Geschossmantel, gefüllt mit verpresster, bleifreier Kupferstaublegierung. Explosionsartige Totalzerlegung des Geschosses bei Auftreffen auf das Zielmedium mit voller Energieabgabe im Ziel. Durch die komplette Zerlegung in staubfeine Partikel erzielt das Geschoss eine hohe Sofortwirkung und eine sehr stark reduzierte Querschlägergefahr. Durch die geringe Ausschusswahrscheinlichkeit ergibt sich eine sehr geringe Balgentwertung.

Sorry das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Die Präriehunde welche ich gesehen habe die mit einer Varmintgrenade geschossen wurden(ist glaube ich das selbe Geschoss) hat es teilweise komplett zerissen.

https://www.youtube.com/watch?v=T3S4Fl3180g

Oder handelt es sich Speer TNT um etwas anderes? TNT lässt böses ahnen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das TNT gehört zu der Gruppe der Varmintgeschosse, ja es ist ein Vollzerleger.
Wenn ich den Fuchs haben möchte, dann würde ich meine 222 Rem mit dem 40 grs Hornady V-Max laden, dann habe ich nur einen Einschuß.....
Dann müßte ich 2 Kanone mitschleppen.....Sau kann immer kommen.


@Löffelmann,

wie soll ich den Fuchs denn verwerten ?
Fuchsgulasch?
Selbst wenn Winter wäre, den Balg brauche ich nicht....


Die hat ein Fuchs konstruiert.;)

Stimmt, er erspart sich jegliche Nachsuche....

Erst mal sehen wo die Dinger hinschießen....
#
Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
534
Oben