.308 Geschoss für Durchgehschützen

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das wird ja immer besser hier xD:cool:
.., finde ich auch, Selbstdarstellung scheint oberstes Prinzip zu sein. Jeder mahlt sich sein Bild von einer Situation, und ist erbost wenn es nicht eingehalten wird.
Klare Frage: Geschoss -
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung
da muss natürlich schon wieder Richter vor Ort sein.:mad:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
.., finde ich auch, Selbstdarstellung scheint oberstes Prinzip zu sein. Jeder mahlt sich sein Bild von einer Situation, und ist erbost wenn es nicht eingehalten wird.
Klare Frage: Geschoss -
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung
da muss natürlich schon wieder Richter vor Ort sein.:mad:
Das hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun, sondern damit, was einem der eigene Hund wert ist. Ich bin auch nicht erbost darüber, daß es in irgendwelchen Revieren anders gehandhabt wird, die meisten der mir bekannten Hundeführer und ich meiden nur diese Jagden. Wie gesagt, totschiessen können wir unsere Hunde selber, dafür brauchen wir keine Dritten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Klare Frage: Geschoss -
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung

Einfach.
Varmintgeschoss.
Für die geschilderte Sondersituation als Ultima Ratio das kleinste aller Übel.

Bleifreie Teilzerleger haben auf kurze Distanz den Nachteil, dass nicht ein Projekil Ausschuss generiert, sondern gleich mehrere. Gerne in verschiedene Richtungen. Das halte ich für keine gute Idee. Dann lieber einen Deformierer der nicht splittert und (mehr oder weniger ( vorhersehbar in eine Richtung fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Einfach.
Varmintgeschoss.
Für die geschilderte Sondersituation als Ultima Ratio das kleinste aller Übel.
.., auf keinen Fall! Du brauchst trotzdem Tiefenwirkung ohne Splitter Gefahr. Deshalb Deformator!
Bei Reh(außer Messer) natürlich okay, aber bei......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.., auf keinen Fall! Du brauchst trotzdem Tiefenwirkung ohne Splitter Gefahr. Deshalb Deformator!
Bei Reh natürlich okay, aber bei......

Wenn aus der Kurzdistanz 165grains Blei mit 800m/s angerauscht kommen hast du ausreichend Tiefenwirkung. Garantiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Servus,
bin auf der Suche nach einem !! Bleifreien !! Teilzerleger, das in der .308 folgende Eigenschaften bringt:
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung


Kennt wer das Geschoss bzw. hat es in Verwendung?


Wo ist denn das Problem bei Beantwortung / oder auch nicht Beantwortung der Frage ?
Kommt ihr jetzt gleich mit dem Vorteil von Frischkost gegenüber Tiefkühlkost ?

Mich würds auch mal interessieren was bei .308 hilft.
Gruß
Jochen
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Wenn dein Hund oder der Hund eines guten Jagdfreundes von einem Nichthundeführer und Durchgehschützen umgelegt wird, dann wirst du die Situation anders beurteilen! Ich meide Jagden, wo so etwas nicht untersagt wird.
Hallo. Genau. Und um das anders zu beurteilen, mache doch einfach einen eigenen Thread auf.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...bleifreie haben den Nachteil, dass sie auf kurze Distanz oft nicht wunschgemäß wirken. Jedes Geschoß hat seinen konstruktiv definierten Geschwindigkeitsbereich :(
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Beim Geschoss würde ich ebenfalls zu einem Deformator raten (z.B. TTSX, FOX usw.), u.a. wegen der eher unkontrollierten Splitterwirkung beim hinteren Schussfeld der Teilzerleger. Das TTSX 150gr. von Barnes halte ich für geeignet oder auch das 130gr FOX (beim FOX aber lieber keine allzu hohen Geschwindigkeiten anstreben ;)).

Alternativ sind natürlich Varmintgeschosse gut, wie von @icorvusi bereits angemerkt, diese sollten am besten geeignet sein, wenn keine Ausschüsse gewünscht sind.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 21386

Guest
Wo ist denn das Problem bei Beantwortung / oder auch nicht Beantwortung der Frage ?
Kommt ihr jetzt gleich mit dem Vorteil von Frischkost gegenüber Tiefkühlkost ?

Mich würds auch mal interessieren was bei .308 hilft.
Gruß
Jochen

Das Problem ist, und das regt zurecht die Hundeführer hier auf, das ein bleifreier Teilzerleger so wie jeder andere Teilzerleger auch, völlig ungeeignet ist um Wild was von Hunden gepackt oder gestellt wurde zu erlegen. Das ist absolut indiskutabel und sau gefährlich für die Hunde und die umstehenden. Und wenn das jemand nicht versteht muss man es Ihm halt erklären. Schon alleine um die Hunde, seien es auch nicht die eigenen, zu retten.

Eine kurze Story zu so einem "ausgewähltem Durchgehschützen":

Auch ich kenne solche Spezialisten, vorletztes Jahr schoss einer von denen auf einen kranken 15 Kilo Frischling der von meinem Terrier und einem DK gehalten wurde, Das den Hunden nichts, außer sicherlich ein mittelschwerer Tinitus, passiert ist ist ein Wunder.

Solche Erfahrungen, teils mit schlimmerem Ausgang, haben hier sicherlich einige HF gemacht.

Ich kann gut verstehen das viele Hundeführer sich hier an solchem impliziertem Verhalten von Treiberschützen stören. Auch für die Schützen ist die Gefahr bei einem Teilzerleger der sonst wo hin splittert dramatisch größer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
.., VARMINT - genau dann nicht !!!!
Je näher du bist desto Härter muss das Geschoss sein.

Ein Ausschuss ist doch gerade nicht gewünscht.
.., auf keinen Fall! Du brauchst trotzdem Tiefenwirkung ohne Splitter Gefahr. Deshalb Deformator!
Bei Reh(außer Messer) natürlich okay, aber bei......

https://youtu.be/-vlwf9ansFY

Das ist ein Test vom .308 A-Max in 168grains. V-Max und A-Max sind sehr sehr ähnlich. Wie gesagt. Toll ist's nicht, aber wenn kein Ausschuss gewünscht ist...

Das es nicht gerade optimal ist im Treiben zu schießen dürfte sich aber auch herumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
362
Oben