.308 Geschoss für Durchgehschützen

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus,
bin auf der Suche nach einem !! Bleifreien !! Teilzerleger, das in der .308 folgende Eigenschaften bringt:
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung

Hintergrund der Frage ist, das mein Spetzl bei uns und auf anderen DJ Durchgeher ist und gelegentlich Fangschüsse antragen bzw. wenn Kugelfang vorhanden selbst Wild erlegt.
Er hat dafür einen 98er mit 45cm Lauflänge - ohne SD.
Schussleistung max. 50m - eher ca. 10m (Fangschuss).

Wildart ist dabei zu 95% Reh, 5% Sau

Mein derzeitiger Geschoss Favorit wäre folgendes:

https://www.grauwolf.net/308-7-62-m...efense-close-quarter-geschosse-50-stueck.html

Kennt wer das Geschoss bzw. hat es in Verwendung?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Servus,
bin auf der Suche nach einem !! Bleifreien !! Teilzerleger, das in der .308 folgende Eigenschaften bringt:
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung

Hintergrund der Frage ist, das mein Spetzl bei uns und auf anderen DJ Durchgeher ist und gelegentlich Fangschüsse antragen bzw. wenn Kugelfang vorhanden selbst Wild erlegt.
Er hat dafür einen 98er mit 45cm Lauflänge - ohne SD.
Schussleistung max. 50m - eher ca. 10m (Fangschuss).

Wildart ist dabei zu 95% Reh, 5% Sau

Mein derzeitiger Geschoss Favorit wäre folgendes:

https://www.grauwolf.net/308-7-62-m...efense-close-quarter-geschosse-50-stueck.html

Kennt wer das Geschoss bzw. hat es in Verwendung?

Deinem Spezl ist schon klar, was er als Durchgeher darf und was nicht!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.884
Servus,
bin auf der Suche nach einem !! Bleifreien !! Teilzerleger, das in der .308 folgende Eigenschaften bringt:
- wenig Hinterlandgefährdung
- hohe Schockwirkung

Hintergrund der Frage ist, das mein Spetzl bei uns und auf anderen DJ Durchgeher ist und gelegentlich Fangschüsse antragen bzw. wenn Kugelfang vorhanden selbst Wild erlegt.
Er hat dafür einen 98er mit 45cm Lauflänge - ohne SD.
Schussleistung max. 50m - eher ca. 10m (Fangschuss).

Wildart ist dabei zu 95% Reh, 5% Sau

Mein derzeitiger Geschoss Favorit wäre folgendes:

https://www.grauwolf.net/308-7-62-m...efense-close-quarter-geschosse-50-stueck.html

Kennt wer das Geschoss bzw. hat es in Verwendung?
Fangschuss und Teilzerleger sind eine „super“ Kombination.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nein, ist dem Spezl von oamajagd nicht klar, ansonsten würde er sich als Durchgeher auf Fangschüsse vor dem Hund beschränken!

Durchgehschützen sind auf Drückjagden nicht erlaubt!
Und wo genau steht das? Die Jagdgesetze thematisieren das garnicht und die VSG 4.4 sagt doch etwas ganz anderes dazu aus ;)
Um das mal umfänglich aufzuführen
(11) Durchgeh- oder Treiberschützen dürfen während des Treibens nur entladene Schusswaffen mitführen. Dies gilt nicht für Feldstreifen und Kessel-treiben. Durchführungsanweisung zu Absatz 11
1. Als Feldstreife kann nach Entscheidung des Jagdleiters auch eine Streife mit flankierenden und vorgestellten Schützen in sonstigem übersichtlichen Gelände gelten.
2. Das Mitführen der Schusswaffe mit entladenen Läufen (Patronenlager) ist ausnahmsweise für den Durchgeh- und Treiberschützen zulässig
− für den Eigenschutz,
− für den Fangschuss,
− für den Schuss auf vom Hund gestelltes Wild
.
Fazit. Durchgehschützen sind natürlich nicht verboten. Sie haben entladenen Schusswaffen und haben drei Vorgaben jagdlich mit Schusswaffe tätig werden zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Ähm... wieso ist dann ein Vollzerleger dein Favorit? Spätestens bei einer Sau wird es mit der Tiefenwirkung sehr interessant! Und bei der Verwertung erst....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Meistens ist im allgemeinen jagdlichen Sprachgebrauch mit Durchgehschütze jemand gemeint, der im Treiben auch gesundes Wild bejagt. Und das ist nicht drin.

(Oh oh, das wird in diesem Thread wieder in Tintenpisserei enden)
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Und wo genau steht das? Die Jagdgesetze thematisieren das garnicht und die VSG 4.4 sagt doch etwas ganz anderes dazu aus ;)
Um das mal umfänglich aufzuführen

Fazit. Durchgehschützen sind natürlich nicht verboten. Sie haben entladenen Schusswaffen und haben drei Vorgaben jagdlich mit Schusswaffe tätig werden zu dürfen.

Nur die Ruhe...
Er schießt ja nicht auf Wild, um Strecke zu machen - sondern zum Selbstschutz (Annehmende Sau), Fangschuss und vom Hund gestelltes Wild.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
336
Oben